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- W13318037 abstract "Die prä- und postoperative radiologische Abklärung der portalen Hypertonie erfolgt heute mit verschiedenen Methoden, die sich in ihrer spezifischen Aussage und ihren technischen Möglichkeiten unterscheiden und oftmals komplementär sind. Die Doppler-Ultrasonographie (-US) ist als Basismethode und für viele Fragestellung bereits ausreichend. Sie verbindet die morphologische Abbildung der Oberbauchorgane und Gefäße mit der qualitativ-funktionellen Aussage über die Flußverhältnisse. Mit der dynamischen Computertomographie (CT), der Magnetresonanztomographie (MRT) und, neuerdings, der Magnetresonanzangiographie (MRA) stehen weitere nichtinvasive Bildgebungsverfahren zur Präzisierung bzw. Ergänzung der Doppler-sonographischen Befunde zur Verfügung. Die konventionelle Angiographie dient vor allem der Darstellung der Gefäßmorphologie unmittelbar vor chirurgischen Eingriffen. Die angiographische Standardmethode zur Darstellung des arteriellen und portalvenösen Gefäßsystems ist die Arterioportographie (Spätphasenportographie) durch selektive Katheterisierung des Truncus coeliacus, der A. lienalis, bzw. der A. mesenterica superior und inferior. die digitale Subtraktionstechnik reduziert die Kontrastmitteldosis gegenüber der konventionellen Röntgentechnik auf die Hälfte. Die Splenoportographie und die transhepatische, direkte Portographie sind nur selten indiziert. Die Darstellung der V. cava inferior sowie der Lebervenen ist vor allem beim Verdacht auf Budd-Chiari-Syndrom von Bedeutung; die Lebervenen-Wedge-Manometrie kann präoperativ wertvolle Hinweise auf Druckgradienten zwischen dem portalen und systemischen Venensystem geben. Der venöse Zugang via V. cava inferior dient auch der direkten Sondierung chirurgischer, portokavaler bzw. splenorenaler Shunts zwecks Angiographie, Manometrie und gegebenenfalls Rekanalisation mittels Ballonangioplastie." @default.
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- W13318037 date "1993-05-01" @default.
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- W13318037 title "Radiologische Diagnostik bei portaler Hypertonie" @default.
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