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- W1480976736 abstract "Bei den bisher gesammelten Erfahrungen scheint die MR-Sialographie eine viel versprechende Methode zur nichtinvasiven Beurteilung der Speicheldrusengange zu sein. Die wichtigsten Vorteile bestehen in der fehlenden Strahlenexposition, Invasivitat und Verwendung von Kontrastmittel. Ein Vergleich mit den Speicheldrusen der kontralateralen Seite ist im selben Untersuchungsgang ohne Neupositionierung des Patienten moglich. Die mr-tomographische Untersuchung kann auch bei einer akuten Sialadenitis mit Verschwellung der Orifizien durchgefuhrt werden und bietet eine Alternative bei einer im Rahmen einer konventionellen Sialographie missgluckten Katheterisierung der Gange. Bei Vorliegen ausgearbeiteter MR-Protokolle kann die Untersuchung auch durch einen Unerfahrenen erfolgen. Prastenotische Gangabschnitte und Parenchymlasionen sowie zystische Speichelretentionen sind im Gegensatz zur konventionellen Sialographie problemlos darstellbar. Besteht der Verdacht auf eine maligne Raumforderung, so kann die Untersuchung im Hinblick auf eine folgende Operation und der dazu raumlichen Beurteilbarkeit durch eine T1w SE-Sequenz mit Kontrastmittel erganzt werden. Die in dieser Arbeit vorgestellten ultraschnellen T2w ss-TSE-Sequenzen mit Akquisitionszeiten von 2,8 sec bei 1,5 Tesla und 10 sec bei 3,0 Tesla zeigten ohne notwendige Nachbearbeitung und bei hoher Intraclass-Korrelation (0,89 - 0,95), d.h. bei hoher diagnostischer Wertigkeit der evaluierten Sequenzen, innerhalb der Bewertergruppe gute Ergebnisse in der Darstellung der extra- und intraglandularen Ausfuhrungsgange bei gesunden Probanden. Dabei wurde gemas einer visuell eingestuften Skala von 1 – 5 der proximale Ausfuhrungsgang der Glandula parotidea insgesamt, unabhangig von Akquisitionstechnik und Stimulationszustand der Speicheldrusen, am besten (1,81; SD +/- 1,06), der Ausfuhrungsgang der Glandula submandibularis hingegen am schlechtesten (2,71; SD +/- 1,12) bewertet. Unabhangig von der Feldstarke fuhrte die Gabe eines Sialogogums zur signifikanten Verbesserung der Abbildungsqualitat der Ausfuhrungsgange, beispielsweise anhand des Stenonschen Gangs pra sialogogum (2,09; SD +/- 1,21), post sialogogum (1,81; SD +/- 1,06). Zu einer Anhebung der Bildqualitat sollte daher vor jeder MR-Sialographie eine Stimulation der Speicheldrusen mittels eines oral applizierten Sialogogums erfolgen. Beim Vergleich der Feldstarken kam es in Bezug auf den Stenonschen Gang bei 3,0 Tesla (1,61; SD +/- 0,77) nur zu gering verbesserten Ergebnissen im Gegensatz zu 1,5 Tesla (1,88; SD +/- 1,12), womoglich durch starkere Feldinhomogenitaten und den Einsatz eines unterschiedlichen Oberflachenspulensystems bei 3,0 T. Bezuglich der Schichtfuhrung ergaben sich Vorteile in der sagittalen Ebene: Stenonscher Gang sagittal (1,56; SD +/-0,90), axial (2,05; SD +/-1,13). Die Anwendung paralleler Akquisitionstechniken (IPAT) bei 1,5 Tesla erbrachte keine signifikanten Vorteile, anhand des Stenonschen Gangs ohne IPAT (2,11; SD +/- 1,29), mit IPAT (2,23; SD +/- 1,28). In Ubereinstimmung mit den o.g. Fragestellungen wurden somit ultraschnelle, reproduzierbare Untersuchungssequenzen fur 1,5 und 3,0 Tesla zur Darstellung der Ausfuhrungsgange der grosen Speicheldrusen entwickelt und an freiwilligen Probanden getestet und optimiert. Die Werte weisen insgesamt auf eine Verbesserung der Darstellung bei hoherer Feldstarke und unter Verwendung eines Sialogogums, jedoch auf eine Verschlechterung bei paralleler Akquisitionstechnik hin. Somit wurde der Vorteil der hoheren Auflosung der parallelen Bildgebung durch das hohere Rauschen und Rekonstruktionsartefakte zum Negativen beeinflusst." @default.
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