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- W1495373050 abstract "Die Rekonstruktion von subkutanem Fettgewebe stellt die Plastische Chirurgie noch immer vor eine grose Herausforderung, denn fur grosflachige Gewebeschaden steht meist nicht ausreichend patienteneigenes Gewebe zur Verfugung. In der Regenerativen Medizin arbeitet man daher an kunstlichem Fettgewebeersatz. Aufgrund der schlechten Vaskularisierung weisen diese Ansatze jedoch eine unzureichende Nahrstoffversorgung auf, woraus eine Transplantatvolumenreduktion von bis zu 60 % resultiert. In dieser Arbeit wurde daher der Ansatz des Adipose Tissue Engineering (ATE) verfolgt, einer neuen Variante zur Rekonstruktion von subkutanem Fettgewebe. Geeignete Tragerstrukturen (z.B. textile Implantate) wurden mit patienteneigenen Vorlauferzellen besiedelt und zu Fettzellen differenziert, um autologes Fettgewebe in situ - de novo zu generieren. Dieser Fettgewebeersatz auf Basis humaner Stammzellen aus Fettgewebe (hASC) zeigte dabei ausgepragte angiogene Eigenschaften. Das adipogene Differenzierungspotenzial sowie die Sekretion pro-angiogener Zytokine der hASC wurde ermittelt. Ein spezifischer VEGF-Knockdown bestatigte VEGF als potentes pro-angiogenes Zytokin, weshalb die VEGF-Sekretion stellvertretend fur weitere pro-angiogene Zytokine humaner ASC ermittelt wurde. Standardisierte in vitro Angiogenese-Modelle belegten ein erhohtes angiogenes Potenzial hASC besiedelter Implantate. Diese in vitro Ergebnisse wurden mit dem in vivo CAM Angiogenese Assay bestatigt. Die Kombination von Implantatmaterialien mit hASC zeigte auch hierbei stets ein verbessertes angiogenes Potenzial. Mit fortschreitender adipogener Differenzierung nahm die VEGF-Sekretion humaner ASC hingegen rapide ab. Um das pro-angiogene Potenzial der Vorlauferzellen post transplantationem nutzen zu konnen, ist daher zu empfehlen, native hASC zu verwenden. Hierzu wurden erste adipogene Alginatstrukturen entwickelt, welche uber integrierte Differenzierungsfaktoren eine adipogene Differenzierung immobilisierter hASC induzierten. Die Ergebnisse dieses Ansatz des ATE zeigten auf, dass eine Differenzierung der Vorlauferzellen durch das Scaffoldmaterial post transplantationem induziert werden kann, was aus therapeutischer Sicht sowohl die erforderliche VEGF-Sekretion humaner ASC und somit das angiogene Potenzial zum Zeitpunkt der Implantation sicherstellen, als auch die Zeitspanne vor einer Geweberekonstruktion deutlich verkurzen wurde. The reconstruction of subcutaneous adipose tissue still presents a large challenge in plastic surgery. For a sufficient reconstruction of large scale damages there is often a lack of autologous tissue. Therefore, current approaches in regenerative medicine are marking on artificial fat substitutes. Due to poor vascularization and an insufficient supply of nutrients, these approaches often result in graft volume reductions up to 60 %. Therefore, we followed the “Adipose Tissue Engineering” (ATE) - a new approach for the reconstruction of subcutaneous adipose tissue. Suitable scaffold materials (e.g. textile implants made of polypropylene) were seeded with autologous progenitor cells which were then differentiated into adipocytes in order to build adipose tissue in situ - de novo. This new approach for fat regeneration based on human adipose tissue-derived stem cells (hASC) showed distinct angiogenic properties. A specific VEGF knockdown in hASC confirmed VEGF as potent pro-angiogenic cytokine. Therefore, VEGF secretion was determined substitutional for further pro-angiogenic cytokines of hASC. Standardized in vitro angiogenesis models showed increased angiogenesis when hASC were seeded onto the implant materials. These in vitro results were correlated and finally confirmed by in vivo CAM angiogenesis assays. In these experiments, the combination of implant materials with undifferentiated hASC constantly showed an enhanced angiogenic potential. However, with progressing adipogenic differentiation of the hASC, the VEGF secretion decreased significantly. To benefit from the pro-angiogenic potential of the progenitor cells after transplantation, the use of native hASC is highly recommended. For this purpose, first adipogenic alginate scaffolds with incorporated differentiation factors were developed, which directly induce the adipogenic differentiation of immobilized hASC. This ATE-approach showed the differentiation of the progenitor cells induced by the scaffold material. From a therapeutic point of view, this ATE-approach would ensure the required VEGF secretion of hASC and thus the angiogenic potential at the time of implantation as well as a significantly shorter period of time prior to a tissue reconstruction surgery." @default.
- W1495373050 created "2016-06-24" @default.
- W1495373050 creator A5010040947 @default.
- W1495373050 date "2013-01-01" @default.
- W1495373050 modified "2023-09-23" @default.
- W1495373050 title "Entwicklung eines autologen Fettgewebeersatzes mit angiogenen Eigenschaften auf Basis einer adipogenen Alginatmatrix in Kombination mit humanen mesenchymalen Stammzellen" @default.
- W1495373050 doi "https://doi.org/10.18419/opus-8143" @default.
- W1495373050 hasPublicationYear "2013" @default.
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