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- W1568204612 abstract "Beim ischamischen Schlaganfall nimmt die bildgebende Diagnostik einen bedeutenden Stellenwert hinsichtlich der Abschatzung der ischamischen Schadigung und ihrer zugrunde liegenden pathophysiologischen Phanomene ein. Die moderne Bildgebung (CCT und MRT) ist die Grundlage fur die Planung des weiteren therapeutischen Vorgehens insbesondere im Hinblick auf eine etwaige Lysetherapie. Die systemische Lyse wird nach heutiger Auffassung innerhalb von drei Stunden nach Symptombeginn durchgefuhrt, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Insbesondere fur die Behandlung nach 3 Stunden erscheint es aber unerlasslich, das fruhe ischamische Odem naher zu charakterisieren und so die Ausdehnung des irreversibel geschadigten Infarktkernes abzuschatzen. Im Rahmen dieser Arbeit werden die ADC- und die quantitativen T2-Bilder von 26 Patienten mit Verschlussen im MCA-Territorium untersucht. Die Bildgebung erfolgte 1,5 bis 4,8 Stunden (im Mittel 3,0 Stunden) nach Beginn der neurologischen Symptomatik. Die Lasion wurde anhand der ADC-Bilder bestimmt und anschliesend auf die quantitativen T2-Bilder ubertragen. Im Wesentlichen konnen folgende Ergebnisse festgehalten werden:•Die farbkodierte Visualisierung der T2-Verlangerung in quantitativen T2-Bildern zeigt uberwiegend einen „zwiebelschalenahnlichen“ Aufbau innerhalb der Roi mit zur Peripherie hin abnehmenden T2-Verlangerungen.•Die Analyse der Pixelhaufigkeiten ergibt, dass in der T2-Bildgebung auf der kranken Hirnseite Pixel mit hoheren T2-Werten uberwiegen.•Mit Hilfe von Punktwolken und deren 3-D-Darstellung wird das Signalverhalten von ortsgleichen Pixeln im direkten Vergleich der beiden Bildgebungsarten graphisch dargestellt. Es zeigt sich eine Korrelation in dem Sinne, dass es regelmasig zu einer ADC-Minderung und einer T2- Verlangerung kommt.•Die statistische Auswertung der berechneten Mittelwerte ergibt einen mittleren ADC-Abfall von 0,000170 mm²/s (Lasion = 0,000636 mm²/s // Kontrolle = 0,000806 mm²/s), der mit der mittleren T2-Verlangerung von 5 ms (Lasion = 113 ms // Kontrolle = 108 ms) korreliert (r = 0,39; p = 0,046). Fruhe T2-Verlangerungen konnen dementsprechend in quantitativen T2-Bildern in ihrer ortlichen Verteilung visuell differenziert und quantifiziert werden. T2- Verlangerung und ADC-Minderung korrelieren miteinander, so dass beide geeignete Parameter darstellen, um das fruhe ischamische Odem (EIE) naher zu charakterisieren. Die T2-Verlangerung kann, vergleichbar mit den EIS des CCT, als Indikator fur eine schwere Ischamie und irreversibel geschadigtes Hirnparenchym dienen." @default.
- W1568204612 created "2016-06-24" @default.
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- W1568204612 date "2008-05-06" @default.
- W1568204612 modified "2023-09-24" @default.
- W1568204612 title "T2-Anstieg und ADC-Abfall als Indikatoren für das frühe, ischämische Ödem beim akuten Schlaganfall" @default.
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