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- W1576976659 abstract "Non-Invasive Plaque Imaging of the Internal Carotid Artery: Current Imaging Methods and Perspectives. The detailed characterisation and non-invasive identification of high risk carotid artery plaques is crucial in order to develop optimal individual therapeutic strategies. Sonography is frequently used for imaging the plaque’s composition, but the value of the method is especially limited by the low accuracy in characterising the individual plaque components and by the high operator and machine-dependency. The objective computer-assisted determination of the plaque’s echogenicity may overcome these limitations, but analyses of the raw data are not available at the moment and aim of current research. The cross section imaging method of choice is magnetic resonance imaging (MRI), which is superior to computed tomography. Based on the high soft tissue contrast, MRI enables the determination of the various plaque characteristics and of the fibrous cap’s status. MRI achieves a high agreement with histology and the patient’s symptoms and can be combined with contrast-enhanced or time-of-flight angiography. Considering the introduction of new contrast agents and technical developments, MRI is the imaging method offering the greatest potential of development for the future. Z Gefasmed 2006; 3 (2): 4–10. Aus der Universitatsklinik fur Radiodiagnostik, Klinische Abteilung fur Angiographie und Interventionelle Radiologie, Medizinische Universitat Wien Korrespondenzadresse: Dr. med. Markus Reiter, Klinische Abteilung fur Angiographie und Interventionelle Radiologie, Medizinische Universitat Wien, A-1090 Wien, Wahringer Gurtel 18–20; E-Mail: markus.reiter@meduniwien.ac.at Einleitung Der zerebrale Insult stellt trotz der Fortschritte in Behandlung und Pravention die zweithaufigste Todesursache dar und reprasentiert eine wesentliche Ursache fur bleibende Korperbehinderung [1]. Die Atherosklerose der Karotiden ist ein wichtiger Risikofaktor fur die Entwicklung eines Insults; die Mehrheit der zerebralen ischamischen Ereignisse ist jedoch mit einer Karotisstenose < 75 % assoziiert, sodas die atheroembolische Genese im Vergleich zur Low-flow-Genese im Vordergrund steht [2]. Die exakte Plaquecharakterisierung ist jedoch nicht nur fur die Abschatzung des naturlichen Verlaufes einer Karotisstenose, sondern auch fur die Bewertung invasiver Therapieoptionen bedeutend, da mehr als 7 symptomatische und zumindest 20 asymptomatische Patienten operiert werden mussen, um einen fatalen Insult zu verhindern [3–6]. Somit konnte die nichtinvasive Identifizierung instabiler Plaques und somit derjenigen Patienten, welche von einer Intervention besonders profitieren, den Benefit eines operativen oder interventionellen Eingriffs im Vergleich zur alleinigen medikamentosen Therapie weiter erhohen. Histologisch ist die Entwicklung komplizierter Plaques gut charakterisiert: Die atherosklerotische Plaque besteht in der Regel aus Blutzellen, Lipiden und Kalk und ist durch eine fibrose Kappe vom Blutflus abgegrenzt. Die Ruptur der fibrosen Kappe fuhrt zur Freilegung thrombogener Bestandteile und konsekutiv zu einer akuten Thrombusbildung, welche entweder einen Verschlus des Gefases (vor allem bei den Koronargefasen) oder eine Embolie von Partikeln (vor allem bei den Karotiden) verursacht. Rupturgefahrdete Plaques weisen gewisse Charakteristika auf und bestehen aus einem grosen Lipidkern und einer sehr dunnen fibrosen Kappe [7]. Begleitet wird die Thrombusformation durch eine Blutung sowie durch eine – an Makrophagen reichen – inflammatorische Reaktion [8]. In der folgenden Ubersichtsarbeit werden verschiedene nichtinvasive bildgebende Verfahren zur Plaquecharakterisierung unter besonderer Berucksichtigung der Sonographie diskutiert." @default.
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- W1576976659 date "2006-07-04" @default.
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- W1576976659 title "Nichtinvasive Plaquebildung am Beispiel der Arteria carotis - derzeitige Methoden und Zukunftsaussichten" @default.
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