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- W1889557259 abstract "Zusammenfassung In der klinischen Neurologie haben Atmungsstörungen bei Patienten mit Muskelerkrankungen eine zunehmende Bedeutung. Aufgrund der zur Verfügung stehenden guten Behandlungsmöglichkeiten durch Verfahren der nicht invasiven Beatmung sollten möglichst früh im Verlauf der Muskelerkrankungen die verschiedenen Atmungsstörungen klinisch diagnostiziert werden, um eine geeignete Beatmungstherapie einzuleiten. Die klinische Diagnostik basiert auf der gezielten Anamnese, klinischen validierten Fragebögen zur Tagesschläfrigkeit und der Beachtung der klinischen Symptome am Tage, die auf eine Atmungsstörung hinweisen. Atmungsstörungen treten bei Muskelerkrankungen initial im Schlaf auf. Die klinischen Symptome im Wachen und am Tag der früh als schlafbezogen imponierenden Atmungsstörungen sind in der alltäglichen Untersuchungssituation untersuchbar, ohne dass die Zuhilfenahme aufwändiger diagnostischer technischer Hilfsmittel erforderlich ist. Zu den am häufigsten mit initial schlafbezogenen Atmungsstörungen einhergehenden Muskelerkrankungen des Erwachsenen zählen einzelne Formen der Gliedergürteldystrophien (Sarkoglykanopathien und Fukutin-related-protein-assoziierte Formen), die Glykogenose Typ 2 (M. Pompe), die Myasthenia gravis und die Fazio-skapulo-humerale Muskeldystrophie." @default.
- W1889557259 created "2016-06-24" @default.
- W1889557259 creator A5055285287 @default.
- W1889557259 date "2011-01-01" @default.
- W1889557259 modified "2023-09-26" @default.
- W1889557259 title "Muskelerkrankungen und Atmungsstörungen" @default.
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- W1889557259 doi "https://doi.org/10.1055/s-0038-1628419" @default.
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