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- W1909519962 abstract "Widerstandsarterien spielen eine wichtige Rolle bei der Durchblutungsregulation. Bisher konnte der wichtigste endotheliale Dilatator in diesen Gefasen, EDHF, nicht eindeutig identifiziert werden, da pharmakologische Inhibitoren unspezifische Nebenwirkungen aufwiesen. Die spezifische Inhibition von Enzymen mittels Antisensetechnik konnte in intakten Arterien nicht durchgefuhrt werden, da diese nur uber einen kurzen Zeitraum funktionell intakt erhalten werden konnten.Im Rahmen dieser Dissertation wurde ein neues Organkulturmodell entwickelt, in dem erstmalig die endothelabhangigen EDHF- und NO-vermittelten Dilatationen uber 48 h vollstandig erhalten werden konnten. Zusatzlich entwickelten die kultivierten Arterien einen mit dem frisch isolierter Arterien vergleichbaren Spontantonus und zeigten eine myogene Reaktion, die sich in Kinetik und Ausmas der Kontraktion nicht von den Kontrollarterien unterschied. Ebenso kontrahierten die chronisch perfundierten Arterien auf Stimulation mit Noradrenalin und dilatierten nach Applikation des NO-Donors SNP in vergleichbarem Ausmas wie frisch isolierte Arterien. Um zu untersuchen, ob moglicherweise eine CytochromP450-Epoxygenase in der Signalkaskade des EDHF eine Rolle spielt, wurde zunachst die Expression von CYP2C8 in Widerstandsarterien mittels rtPCR und in-situ-Hybridisierung nachgewiesen. Da mit dem Organkulturmodell die Arterien funktionell vollstandig intakt gehalten werden konnten, wurde die Wirkung von Antisense-Oligonucleotiden, die gegen CYP2C8 gerichtet waren, untersucht. Mittels konfokaler Mikroskopie konnte gezeigt werden, dass die FITC-markierten Oligonucleotide sich nur in der Intima befanden und die Transfektion des Endothels eine hohe Effizienz aufwies. Die Transfektion hatte keinen Effekt auf die NA-induzierte Kontraktion, auf die durch NS1619 (KCa-Kanaloffner)- oder die SNP- vermittelte Relaxation, was zeigt, dass die Funktion des glatten Muskels durch die Transfektion unbeeintrachtigt blieb. Die EDHF-vermittelten Dilatationen wurden durch die Transfektion mit den Antisense-Oligonucleotiden um 76% und die korrespondierenden Calciumabfalle um 58 % reduziert, wahrend die Kontrolltransfektionen mit Scrambled- oder Senseoligonucleotiden keinen Einfluss auf die EDHF-mediierten Dilatationen hatten. Die endothelialen Calciumanstiege nach Stimulation mit ACh blieben in den Antisense-transfizierten Arterien unverandert. Das bedeutet, dass die Signaltransduktion der ACh-Rezeptoren durch die Transfektion funktionell nicht beeintrachtigt wurde. Auf diese Weise konnte mit einem spezifischen Inhibitor gezeigt werden, dass CYP2C8 eine EDHF-Synthase ist oder dessen Metabolit einen permissiven Faktor fur einen anderen EDHF darstellt und ein elementarer Bestandteil der EDHF-Signalkaskade ist.Zusatzlich wurden mit diesem Organkulturmodell die Auswirkungen des kardiovaskularen Risikofaktors Hochdruck durch isolierte Erhohung des transmuralen Drucks auf 120 und 160 mmHg (SMA120 bzw. SMA160) wahrend einer Kulturperiode (48 h) untersucht. In den funktionellen Testungen zeigten sich nach 48 h geringere Ausendurchmesserwerte in SMA120 und SMA160 im Sinne eines Remodelings. Der erhohte Perfusionsdruck fuhrte daruber hinaus zu einer Verstarkung der Noradrenalin-vermittelten Kontraktion. Dies ist jedoch nicht durch eine Erhohung der Calciumsensitivitat der Myofilamente zu erklaren, da diese im Vergleich zur Kontrolle unverandert war, sondern durch eine Verstarkung der NA-induzierten Calciumanstiege. Neben den Veranderungen in der glatten Muskulatur zeigte sich insbesondere auch eine Beeintrachtigung der Endothel-vermittelten Relaxationen. Die NO-mediierte Dilatation wurde durch die chronische Perfusion bei 120 mmHg um 38% reduziert und bei SMA160 vollstandig aufgehoben. Ebenso wurde die EDHF-vermittelte Relaxation bei SMA120 um 20 % und bei SMA160 um 47% verringert und der korrespondierende Calciumabfall um 41 % reduziert. Diese Reduktion der endothelialen Dilatationen wurde nicht durch eine Erhohung der Elastance der Arterienwand hervorgerufen, da die dosisabhangige SNP-mediierte Relaxation unbeeintrachtigt war. Zusatzlich scheint eine strukturelle Schadigung des Endothels durch den erhohten Druck unwahrscheinlich, da mittels Rasterelektronenmikroskopie keine Schaden an der Intima dargestellt werden konnten. Die Expression des ACh-Rezeptors scheint auch nicht in dem Mase verringert zu sein, dass sich daraus die verringerten NO- und EDHF-mediierten Relaxationen erklaren liesen, da der endotheliale Calciumanstieg in SMA120 im Vergleich zu SMA45 unverandert war. Daher wird die Beeintrachtigung durch den erhohten Druck in einem nachgeschalteten Signaltransduktionsweg vermutet. Erhohter transmuraler Druck hat in diesem Modell innerhalb von 2 Tagen schon zu einer erheblichen Beeintrachtigung der endothelialen Funktionen und zu einer verstarkten Reaktivitat des glatten Muskels in Widerstandsarterien gefuhrt. Zwar ist eine Erhohung des transmuralen Drucks fur 48 h nicht mit einem jahrelang bestehenden Hypertonus vergleichbar, jedoch konnte man die so erhobenen Befunde als Hinweis werten, dass eine fruhzeitige konsequente antihypertensive Therapie sinnvoll ist, um die druckinduzierte Verstarkung der glattmuskularen Reaktivitat und die Einschrankung der Endothelfunktion zu verringern und eine daraus resultierende weitere Erhohung des Blutdruckes zu verhindern." @default.
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