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- W1932312281 abstract "Zusammenfassung Gegenstand und Ziel: Auswertung der Analysenergebnisse der Harnsteine von Katzen und Vergleich anamnestischer Daten mit den Ergebnissen der Harnsteinanalyse. Material und Methode: Im Zeitraum 1981–2008 wurden 5173 Harnsteinproben von Katzen aus Deutschland und einigen benachbarten Ländern untersucht. Die auf dem Antragsformular vorhandenen Angaben zu Rasse, Alter, Geschlecht und Körpergewicht des betroffenen Tieres und die Lokalisation des Harnsteins waren nicht in jedem Fall vollständig und wurden soweit vorhanden mit dem Harnsteintyp verglichen. Alle Harnsteinproben unterlagen einer Analyse mittels Infrarotspektroskopie. Harnsteine mit mindestens 70% einer Mineralzusammensetzung wurden als dieses Mineral klassifiziert. Ergebnisse: Die von Urolithiasis betroffenen Katzen gehörten 25 Rassen an, am häufigsten der Rasse Europäisch Kurzhaar (64,3%), gefolgt von Perser (15,2%), Britisch Kurzhaar (3,9%), Kartäuser (1,7%), Maine Coon (1,5%) und Siamese (1,1%). Die meisten Tiere (81,8%) waren kastriert. Kater fanden sich im Patientengut signifikant häufiger als Kätzinnen. Das mittlere Alter (7 Jahre) war bei beiden Geschlechtern nahezu identisch, variierte jedoch je nach Harnsteintyp. Katzen mit Struvitsteinen waren signifikant jünger als Katzen mit Kalziumoxalatsteinen (6,6 vs. 7,6 Jahre). Die Konkremente befanden sich meist in der Harnblase und/oder Urethra (93%). Im gesamten Zeitraum machten Struvit(51,2%) und Kalziumoxalatsteine (38,7%) die häufigsten Harnsteinarten aus. Der prozentuale Anteil der Kalziumoxalatsteine nahm jedoch im Untersuchungszeitraum signifikant zu und lag im letzten Jahr über dem der Struvitsteine (48,6% vs. 43,4%). Als weitere Harnsteinarten wurden unter anderem Ammoniumurat (1,7%), Karbonatapatit (1,7%), Cystin (0,5%) und Xanthin (0,3%) analysiert. Schlussfolgerung und klinische Relevanz: Struvit und Kalziumoxalat sind die Hauptsteinarten und kommen heutzutage bei Katzen nahezu gleich häufig vor. Es waren jedoch auch fast alle anderen bei Hunden und Menschen bekannten Steinarten nachweisbar. Epidemiologische Daten der Urolithiasis sollten als Basis für eine spezifische Therapie und Rezidivprophylaxe bekannt sein." @default.
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