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- W1973138812 abstract "A group of 146 children with acute rheumatic fever and 256 members from their families, and a group of 125 children with post-streptococcal glomerulonephritis and 199 family members, together with a group of 145 children with non-complicated group A streptococcal pharyngitis were examined over a period of three years. The purpose of the study was to explore the concurrent associations and distribution of group A streptococcal serotypes among the three groups. Strains isolated from the children with non-complicated group A streptococcal pharyngitis represented the prevalent strains of group A streptococci in the childhood community during the period of study. Rheumatic fever was encountered in a non epidemic situation. As expected, the recovery of group A streptococci was low. The strains however belonged mainly to two patterns, namely type Ml and M non-typable strains. Nephritis was pharyngitis-associated and occured also sporadically throughout the year. Types M12 and 49 accounted for the majority of the isolates. Type M12 accounted for 34.4% of the group A isolates from family members of children with nephritis and was totally absent in family members of children with rheumatic fever (p < 0.001). The T pattern 8/25/Imp. 19 accounted for 40% of the group A isolates from family members of rheumatic patients compared to 3.3% from family members of nephritis patients (p < 0.005). Data from this study show that the group A streptococcal serotypes, concurrently isolated from children with acute rheumatic fever and their families are disparately different from those of children with pharyngitis-associated glomerulonephritis and their families in the same population. These findings support the concept of “nephritogenicity” and “rheumatogenicity” and indicated the important role of the biological characteristics of the streptococcal serotypes in the aetiology of acute rheumatic fever and acute poststreptococcal glomerulonephritis. Eine Gruppe von 146 Kindern mit akutem rheumatischem Fieber und 256 ihrer Familienangehörigen sowie 125 Kinder mit streptokokkenbedingter Glomerulonephritis und deren 199 Familienmitglieder wurden zusammen mit einer Gruppe von 145 Kindern mit nicht-komplizierten Pharyngitiden (verursacht durch A-Streptokokken) während eines Zeitraumes von drei Jahren untersucht. Die letztgenannte Gruppe diente als Kontrollgruppe für die vorherrschenden Streptokokkentypen im Kindesalter im Untersuchungszeitraum. Die Erkrankungen an rheumatischem Fieber traten während einer nichtepidemischen Situation auf. Entsprechend war die Isolierungsrate für A-Streptokokken nur klein. Die Stämme erwiesen sich vorwiegend als M-Typ 1 oder waren mit den verfügbaren Anti-M-Antiseren nicht typisierbar. Nephritis trat in der Folge von Pharyngitiden auf und die Erkrankungen waren über das ganze Jahr verteilt, mit einer Gipfelbildung von Dezember bis Februar. Die Mehrzahl der Isolate erwiesen sich als die Typen 12 und 49. Bei Kindern mit Nephritis erwiesen sich 33,4% der isolierten S. pyogenes-Stämme als M12, verglichen mit 7,1% bei Kindern mit rheumatischem Fieber (p < 0.01) und 6,9% bei Kindern mit unkomplizierter Pharyngitis (p < 0.005). Dieser Typ 12 machte auch 34,4% der A-Streptokokkenisolate aus, die bei Familienangehörigen von Nephritiskindern gezüchtet wurden, wogegen er bei Familienmitgliedern von Kindern mit rheumatischem Fieber völlig fehlte. Der M-Typ 49 machte 3,3% der Isolate von Nephritiskindern aus und 13,7% der Isolate bei den zugehörigen Familienmitgliedern; er fehlt bei Kindern mit rheumatischem Fieber und deren Angehörigen. Bei Kindern mit rheumatischem Fieber erwiesen sich 25% der isolierten S. pyogenes-Stämme als Typ Ml, bei Nephritiskindern waren es 10%. Die durch M-Antiseren nicht-typisierbaren, mit den T-Seren 8/25/Imp 19 reagierenden Stämme machten 40% der Gruppe A-Isolate aus, die bei Familienangehörigen von rheumatischen Patienten gefunden wurden, im Gegensatz zu 3,3% bei Angehörigen von Nephritispatienten (p < 0.005). Die vorliegenden Ergebnisse stützen das Konzept der Existenz “nephritogener” und “rheumatogener” S. pyogenes-Stämme innerhalb bestimmter Serotypen." @default.
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- W1973138812 date "1986-09-01" @default.
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- W1973138812 title "The Concurrent Associations of Group A Streptococcal Serotypes in Children with Acute Rheumatic Fever or Pharyngitis-Associated Glomerulonephritis and their Families in Kuwait" @default.
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- W1973138812 doi "https://doi.org/10.1016/s0176-6724(86)80007-4" @default.
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