Matches in SemOpenAlex for { <https://semopenalex.org/work/W2003292210> ?p ?o ?g. }
Showing items 1 to 67 of
67
with 100 items per page.
- W2003292210 endingPage "367" @default.
- W2003292210 startingPage "354" @default.
- W2003292210 abstract "Die bildgebende Diagnostik liefert die Grundlagen für eine spezifische und damit effektive Therapie des Schlaganfalls. Fortschritte in der Technik bildgebender Verfahren haben in den letzten Jahrzehnten viel zum Verständnis der Pathophysiologie der zerebralen Ischämie beigetragen und neue diagnostische und therapeutische Möglichkeiten eröffnet. Die Computertomografie (CT) ist die weltweit am weitesten verfügbare Methode zur bildgebenden Diagnostik beim Schlaganfall. Ihre entscheidende Bedeutung liegt im Ausschluss bzw. Nachweis intrakranieller Blutungen. Damit ermöglicht sie die Indikationsstellung zur intravenösen Thrombolyse. Darüber hinaus lassen sich in der CT in vielen Fällen bereits innerhalb der ersten Stunden nach Schlaganfall sogenannte Ischämiefrühzeichen identifizieren, die differentialtherapeutische und prognostische Bedeutung haben. Die multiparametrische MRT mit diffusionsgewichteter Bildgebung, Perfusionsbildgebung, MR-Angiografie und T2*-gewichteter Bildgebung ist ebenso sensitiv in der Diagnostik intrakranieller Blutungen und liefert darüber hinaus Informationen über das Ausmaß der Ischämie, der Hypoperfusion und den Gefäßstatus. Sie ermöglicht die Darstellung von Risikogewebe als Grundlage für eine Thrombolyse jenseits von 3 Stunden. Die multiparametrische CT mit Perfusions-CT und CT-Angiografie bietet wahrscheinlich vergleichbare Informationen, ist jedoch weniger sensitiv für kleine Infarkte. Neurosonologische Methoden ermöglichen eine Darstellung von arteriosklerotischen und nicht arteriosklerotischen Stenosen und Verschlüssen extrakranieller Hirngefäße. Transkranielle Untersuchungen können „online” Aufschluss geben über Verschlüsse, Rekanalisationen und Reokklusionen der kaliberstarken Hirnbasisarterien einschließlich kollateraler Versorgungswege. Die Positronenemissionstomografie (PET) hat entscheidend zur Entwicklung der pathophysiologischen Modelle der zerebralen Ischämie beigetragen und dient insbesondere als Goldstandard zur Kalibrierung der Untersuchungen mit multiparametrischer CT und MRT. Es ist davon auszugehen, dass die erweiterte Bildgebung mit MRT und CT in Zukunft eine zunehmende Rolle in der Steuerung der Akutbehandlung wie auch in klinischen Studien zur akuten Schlaganfallbehandlung spielen wird. Abschließend werden Empfehlungen für die Bildgebung beim akuten Schlaganfall gegeben." @default.
- W2003292210 created "2016-06-24" @default.
- W2003292210 creator A5000965009 @default.
- W2003292210 creator A5012780516 @default.
- W2003292210 creator A5013144930 @default.
- W2003292210 creator A5016603751 @default.
- W2003292210 creator A5020270555 @default.
- W2003292210 creator A5028998087 @default.
- W2003292210 creator A5036772162 @default.
- W2003292210 creator A5044520147 @default.
- W2003292210 creator A5060330435 @default.
- W2003292210 creator A5061175108 @default.
- W2003292210 creator A5074466778 @default.
- W2003292210 creator A5081553492 @default.
- W2003292210 creator A5087309123 @default.
- W2003292210 date "2009-09-01" @default.
- W2003292210 modified "2023-10-02" @default.
- W2003292210 title "Bildgebung beim Schlaganfall – eine Übersicht und Empfehlungen des Kompetenznetzes Schlaganfall" @default.
- W2003292210 doi "https://doi.org/10.1055/s-0029-1220430" @default.
- W2003292210 hasPublicationYear "2009" @default.
- W2003292210 type Work @default.
- W2003292210 sameAs 2003292210 @default.
- W2003292210 citedByCount "10" @default.
- W2003292210 countsByYear W20032922102012 @default.
- W2003292210 countsByYear W20032922102013 @default.
- W2003292210 countsByYear W20032922102017 @default.
- W2003292210 countsByYear W20032922102020 @default.
- W2003292210 countsByYear W20032922102021 @default.
- W2003292210 crossrefType "journal-article" @default.
- W2003292210 hasAuthorship W2003292210A5000965009 @default.
- W2003292210 hasAuthorship W2003292210A5012780516 @default.
- W2003292210 hasAuthorship W2003292210A5013144930 @default.
- W2003292210 hasAuthorship W2003292210A5016603751 @default.
- W2003292210 hasAuthorship W2003292210A5020270555 @default.
- W2003292210 hasAuthorship W2003292210A5028998087 @default.
- W2003292210 hasAuthorship W2003292210A5036772162 @default.
- W2003292210 hasAuthorship W2003292210A5044520147 @default.
- W2003292210 hasAuthorship W2003292210A5060330435 @default.
- W2003292210 hasAuthorship W2003292210A5061175108 @default.
- W2003292210 hasAuthorship W2003292210A5074466778 @default.
- W2003292210 hasAuthorship W2003292210A5081553492 @default.
- W2003292210 hasAuthorship W2003292210A5087309123 @default.
- W2003292210 hasConcept C29456083 @default.
- W2003292210 hasConcept C71924100 @default.
- W2003292210 hasConceptScore W2003292210C29456083 @default.
- W2003292210 hasConceptScore W2003292210C71924100 @default.
- W2003292210 hasIssue "07" @default.
- W2003292210 hasLocation W20032922101 @default.
- W2003292210 hasOpenAccess W2003292210 @default.
- W2003292210 hasPrimaryLocation W20032922101 @default.
- W2003292210 hasRelatedWork W1506200166 @default.
- W2003292210 hasRelatedWork W1995515455 @default.
- W2003292210 hasRelatedWork W2048182022 @default.
- W2003292210 hasRelatedWork W2080531066 @default.
- W2003292210 hasRelatedWork W2604872355 @default.
- W2003292210 hasRelatedWork W2748952813 @default.
- W2003292210 hasRelatedWork W2899084033 @default.
- W2003292210 hasRelatedWork W3031052312 @default.
- W2003292210 hasRelatedWork W3032375762 @default.
- W2003292210 hasRelatedWork W3108674512 @default.
- W2003292210 hasVolume "36" @default.
- W2003292210 isParatext "false" @default.
- W2003292210 isRetracted "false" @default.
- W2003292210 magId "2003292210" @default.
- W2003292210 workType "article" @default.