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- W2004243316 abstract "Zusammenfassung Der Begriff des hepatischen Hydrothorax beschreibt eine pleurale Flussigkeitsansammlung (> 500 ml) bei Patienten mit fortgeschrittener Leberzirrhose und portaler Hypertonie ohne eine fur die Ergussbildung verantwortliche primar kardiale, pulmonale oder pleurale Ursache. Zu beobachten ist ein hepatischer Hydrothorax bei 5–10% der Patienten mit Aszites. Atiologisch scheint es – in knapp 90% der Falle isoliert rechtsseitig – durch freie Kommunikation zwischen der Peritoneal- und Pleurahohle via Zwerchfelldefekt zum Flussigkeitsubertritt in den Pleuraraum zu kommen. In manchen Fallen kann ein hepatischer Hydrothorax in Abwesenheit von Aszites beobachtet werden. Das Management des hepatischen Hydrothorax ist schwierig. Wenn die konservative Standardtherapie mit Kochsalzrestriktion und Diuretikagabe unzureichend ist und eine Lebertransplantation nicht moglich ist, besteht die primare Therapiemasnahme in der wiederholten Durchfuhrung von Thorakozentesen. Auf die Anlage einer Thoraxdrainage sollte aufgrund der sonst drohenden exzessiven Protein- und Flussigkeitsverluste unbedingt verzichtet werden. Bei kontinuierlichem Anfall groserer pleuraler Flussigkeitsmengen mussen invasivere Masnahmen wie die Anlage eines transjugularen portosystemischen Shunts (TIPS), eine Pleurodese oder gar der Versuch eines chirurgischen Zwerchfellluckenverschlusses in Betracht gezogen werden." @default.
- W2004243316 created "2016-06-24" @default.
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- W2004243316 date "2010-08-01" @default.
- W2004243316 modified "2023-09-25" @default.
- W2004243316 title "Der hepatische Hydrothorax" @default.
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- W2004243316 doi "https://doi.org/10.1016/j.dcjwkp.2010.06.008" @default.
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