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- W201214013 abstract "Der Terminus „chronische zerebrovaskulare Insuffizienz“erweist sich bei naherer Betrachtung als unscharf. Er umschreibt kein einheitliches Krankheitsbild, sondern eine Reihe verschiedener klinischer Situationen (Tabelle 1). Zunachst ist in ihm (1) das chronische oder Latenzstadium nach einem Schlaganfall enthalten. Davon abzugrenzen sind (2) primar chronisch-progredient verlaufende zerebrovaskulare Erkrankungen. Diese konnen sich a)mit vorwiegend neurologischer undb)vorwiegend psychopathologischer Symptomatikmanifestieren. Nicht selten sind (3) Mischformen, in denen sich akute ischamische oder hamorrhagische Episoden auf dem Hintergrund einer chronisch fortschreitenden Grunderkrankung abspielen. Die Unterschiede zwischen diesen verschiedenen Unter- Tabelle 1. Formen der chronischen zerebrovaskularen Insuffizienz1. Chronisches Stadium (Latenzstadium) nach Schlaganfallen2. Chronisch verlaufende zerebrovaskulare Krankheitsbilder2.1 mit vorwiegend neurologischer (und neuropsychologischer) Symptomatik (z.B. Pseudobulbarparalyse)2.2 mit vorwiegend psychopathologischer Symptomatik (z.B. Multiinfarktdemenz)3. Mischformen mit akuten Episoden und chronisch-progredientem Verlauf des Grundleidens4. Spezielle Krankheitsformen (z.B. Binswanger-Enzephalopathie)formen sind nicht grundsatzlicher, sondern haufig nur gradueller Art. Als eine weitere Gruppe konnen (4) einige spezielle Krankheitsbilder abgetrennt werden, die sich zwar bezuglich des Verlaufs in eine der vorgenannten Formen eingruppieren lassen, die aber eine gewisse Sonderstellung und Eigenstandigkeit einnehmen, z.B. wegen besonderer morphologischer oder atiologischer Kriterien. Hierzu zahlt z.B. die subkortikale arteriosklerotische Enzephalopathie (Binswanger’sche Krankheit). Kennzeichnend sind die Befunde in CCT und MRI, die Klinik mit rezidivierenden lakunaren Infarkten und einer Demenz sowie ein meistens schwerer arterieller Hypertonus. Eine weitere Erkrankung mit Eigenstandigkeit ist die kongophile Angiopathie (Amyloidangiopathie), die durch rezidivierende intrazerebrale Blutungen gekennzeichnet ist und ebenfalls mit einer Demenz einhergeht. Die ublichen Gefasrisikofaktoren werden haufig vermist. Betroffen sind altere Personen." @default.
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