Matches in SemOpenAlex for { <https://semopenalex.org/work/W2016341666> ?p ?o ?g. }
Showing items 1 to 65 of
65
with 100 items per page.
- W2016341666 endingPage "155" @default.
- W2016341666 startingPage "150" @default.
- W2016341666 abstract "Fragestellung: Die target-controlled-infusion (TCI) Technik hat sich bei Durchführung einer Propofol-Anästhesie gegenüber einer manually-controlled-infusion (MCI) Technik als überlegen erwiesen. Ein neuartiges optimated-target-controlled-infusion (OTCI) Verfahren erlaubt die individuelle Einstellung eines Plasma-Targets unter Einbeziehung der Konzentration am Effekt-Kompartiment. Ziel der Studie war es, das neue Verfahren bezüglich Praktikabilität und Kosten mit der MCI-Technik zu vergleichen. Methodik: In einer prospektiven, randomisierten Untersuchung wurden 50 Patienten, die sich einer Operation an Nase bzw. Nasennebenhöhlen unterzogen, 2 Gruppen zugeteilt: 25 Patienten wurden mittels der OTCI-Technik anästhesiert, bei 25 Patienten kam die handgesteuerte MCI-Technik zur Anwendung. Beide Verfahren wurden jeweils BIS-gesteuert (Bereich 40 – 55) durchgeführt. Hämodynamik, Medikamentenverbrauch, Anzahl und Qualität der Propofol-Dosisanpassungen, Extubations- und Ausleitungszeiten, Aufwachraumverweildauer, der Aldrete- und Schmerz-Score (VAS), die Inzidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV), sowie Shivering und Patientenzufriedenheit wurden erfasst. Ergebnisse: Hinsichtlich Demographie, Hämodynamik und der perioperativen Daten (Zeiten) bestanden zwischen den beiden Gruppen keine signifikanten Differenzen. Der Propofolverbrauch unterschied sich in den ersten 60 min nicht signifikant voneinander, im weiteren Verlauf war der Propofolverbrauch in der OTCI-Gruppe signifikant geringer. Insgesamt wurde in der OTCI-Gruppe signifikant weniger Propofol (5,03 mg/kg/h) verbraucht als bei MCI (5,79 mg/kg/h). Hieraus ergab sich eine signifikante Reduktion der Propofol-Verbrauchskosten (MCI: 0,23 Cent vs. OTCI: 0,20 Cent pro kg/Anästhesie-Minute), während sich der Verbrauch der übrigen Anästhesiekomedikation (Fentanyl, Remifentanil, Cis-Atracurium) nicht signifikant unterschied. Die Notwendigkeit der Dosisanpassungen differierte ebenfalls nicht signifikant. Schlussfolgerungen: Das neuartige OTCI-Verfahren ist ein sicheres und nebenwirkungsarmes Verfahren mit Vorteilen bei der Steuerbarkeit gegenüber der MCI-Technik. Darüber hinaus kann bei längeren Eingriffen (> 60 min) der Propofol-Verbrauch reduziert und damit Medikamentenkosten eingespart werden." @default.
- W2016341666 created "2016-06-24" @default.
- W2016341666 creator A5004977817 @default.
- W2016341666 creator A5027036101 @default.
- W2016341666 creator A5044577181 @default.
- W2016341666 creator A5055762817 @default.
- W2016341666 date "2006-03-01" @default.
- W2016341666 modified "2023-09-27" @default.
- W2016341666 title "Propofol-Anästhesie mittels Target-Controlled-Infusion (TCI). Ein Vergleich der Verfahren: Optimated-Target-Controlled Infusion (OTCI) und Manually-Controlled-Infusion (MCI)" @default.
- W2016341666 doi "https://doi.org/10.1055/s-2005-921199" @default.
- W2016341666 hasPubMedId "https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16557440" @default.
- W2016341666 hasPublicationYear "2006" @default.
- W2016341666 type Work @default.
- W2016341666 sameAs 2016341666 @default.
- W2016341666 citedByCount "17" @default.
- W2016341666 countsByYear W20163416662013 @default.
- W2016341666 countsByYear W20163416662016 @default.
- W2016341666 countsByYear W20163416662020 @default.
- W2016341666 crossrefType "journal-article" @default.
- W2016341666 hasAuthorship W2016341666A5004977817 @default.
- W2016341666 hasAuthorship W2016341666A5027036101 @default.
- W2016341666 hasAuthorship W2016341666A5044577181 @default.
- W2016341666 hasAuthorship W2016341666A5055762817 @default.
- W2016341666 hasConcept C2776045914 @default.
- W2016341666 hasConcept C2776277131 @default.
- W2016341666 hasConcept C2777019824 @default.
- W2016341666 hasConcept C2778891214 @default.
- W2016341666 hasConcept C2781072394 @default.
- W2016341666 hasConcept C29456083 @default.
- W2016341666 hasConcept C2994102832 @default.
- W2016341666 hasConcept C3019240266 @default.
- W2016341666 hasConcept C42219234 @default.
- W2016341666 hasConcept C71924100 @default.
- W2016341666 hasConceptScore W2016341666C2776045914 @default.
- W2016341666 hasConceptScore W2016341666C2776277131 @default.
- W2016341666 hasConceptScore W2016341666C2777019824 @default.
- W2016341666 hasConceptScore W2016341666C2778891214 @default.
- W2016341666 hasConceptScore W2016341666C2781072394 @default.
- W2016341666 hasConceptScore W2016341666C29456083 @default.
- W2016341666 hasConceptScore W2016341666C2994102832 @default.
- W2016341666 hasConceptScore W2016341666C3019240266 @default.
- W2016341666 hasConceptScore W2016341666C42219234 @default.
- W2016341666 hasConceptScore W2016341666C71924100 @default.
- W2016341666 hasIssue "3" @default.
- W2016341666 hasLocation W20163416661 @default.
- W2016341666 hasLocation W20163416662 @default.
- W2016341666 hasOpenAccess W2016341666 @default.
- W2016341666 hasPrimaryLocation W20163416661 @default.
- W2016341666 hasRelatedWork W2009419907 @default.
- W2016341666 hasRelatedWork W2119200745 @default.
- W2016341666 hasRelatedWork W2359804240 @default.
- W2016341666 hasRelatedWork W2360204245 @default.
- W2016341666 hasRelatedWork W2373170717 @default.
- W2016341666 hasRelatedWork W2373205353 @default.
- W2016341666 hasRelatedWork W2381367302 @default.
- W2016341666 hasRelatedWork W2382483330 @default.
- W2016341666 hasRelatedWork W2972021390 @default.
- W2016341666 hasRelatedWork W3031507257 @default.
- W2016341666 hasVolume "41" @default.
- W2016341666 isParatext "false" @default.
- W2016341666 isRetracted "false" @default.
- W2016341666 magId "2016341666" @default.
- W2016341666 workType "article" @default.