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- W2018406769 abstract "Ziel: Angaben zur Zuverlässigkeit klinischer Messmethoden am Bewegungssystem sind bis dato kein Allgemeingut und erfahren in der Literatur widersprüchliche Wertungen. Untersucht werden sollte die Reliabilität klinisch relevanter und in der Praxis üblicher Bewegungsmaße der Wirbelsäule bei Probanden. Methode: 100 Probanden im Alter zwischen 25 und 74 Jahren (50 weiblich) wurden in die Untersuchung einbezogen. Elf Bewegungsmaße der Wirbelsäule wurden überprüft: Distanzmessungen in der Sagittalebene (Ante- und Retroflexion) und in der Frontalebene (Seitneige) sowie die respiratorische Umfangsdifferenz. Die Untersuchung erfolgte randomisiert durch drei voneinander unabhängige Untersucher (ein Arzt, zwei Physiotherapeuten). Bewertet wurde die Interraterreliabilität anhand der Bestimmung des Intraklassenkorrelationskoeffizienten (ICC). Dabei bedeutet ICC = 1,00 „perfekte”, ICC ≥ 0,80 „exzellente” und ICC ≥ 0,60 „gute” Reliabilität. ICC-Werte unter 0,40 charakterisieren eine schlechte Reliabilität. Ergebnisse: Für die untersuchten Wirbelsäulendistanzmessungen konnten gute bis exzellente Übereinstimmungen zwischen den Untersuchern nachgewiesen werden. Für den Finger-Boden-Abstand (frontal und seitlich), das Schobersche Maß, den lumbalen Flexionsindex und die Seitneige (rechts/links, Gleitstrecke am Oberschenkel) wurde eine exzellente Reliabilität ermittelt. Eine gute Reliabilität zeigten der modifizierte Schober, der thorakale Schober, das Stiborsche Zeichen, das Schober-Zeichen in der Retroflexion, die Seitneige in der Axillarlinie sowie die Atembreite. Praxisrelevante Unterschiede der Messergebnisse zeigten sich bei der Atembreite. Schlussfolgerungen: Tradierte klinische Messungen zur quantitativen Beurteilung der Wirbelsäulenbeweglichkeit können als zuverlässige Verfahren bei Messwiederholung durch unterschiedliche Untersucher angesehen werden. Unterschiede zwischen den einzelnen Messverfahren sind insgesamt nur geringfügig. Abweichungen zwischen einzelnen Messungen verschiedener Untersucher können insbesondere bei der Atembreite klinisch relevant werden, bei exakter, definierter und einheitlicher Messdurchführung sind Fehler der Messung unbedeutend." @default.
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