Matches in SemOpenAlex for { <https://semopenalex.org/work/W2022252406> ?p ?o ?g. }
Showing items 1 to 85 of
85
with 100 items per page.
- W2022252406 endingPage "6" @default.
- W2022252406 startingPage "6" @default.
- W2022252406 abstract "Hintergrund: Kurative Therapieverfahren fur das hepatozellulare Karzinom (HCC) sind die Resektion und die Lebertransplantation. Grundlage fur die Therapieentscheidung ist bisher die Klassifikation der Barcelona Clinic Liver Cancer Group (BCLC). Methode: Basis dieser Arbeit ist eine selektive Literaturubersicht zur Therapie des HCC. Leitlinien verschiedener Fachgesellschaften wurden einbezogen und aktuelle Arbeiten zu neuen chirurgischen Techniken besonders berucksichtigt. Ergebnisse: Primar resektable HCCs sollen reseziert werden. Fur die Resektion kommen alle Patienten in adaquatem Allgemeinzustand ohne Zirrhose oder mit Child-A-Zirrhose ohne ausgepragte portale Hypertension in Betracht. Hierbei ist von entscheidender Bedeutung, dass uber die Moglichkeit der Resektabilitat in einem ausgewiesenen Leberzentrum befunden wird. Auf die Leber beschrankte Rezidive konnen erneut operiert oder fur eine Lebertransplantation gelistet werden. Techniken zur erweiterten Leberresektion und laparoskopische Verfahren finden zunehmend Anwendung und mussen weiter evaluiert werden. Schlussfolgerung: Neben der Resektion ist die Lebertransplantation inzwischen eine Standardtherapie fur HCCs in Zirrhose. Innerhalb der Mailand-Kriterien konnen nach der Transplantation 5-Jahres-Uberlebensraten von 70-90% erreicht werden. Allerdings erfordern der zunehmende Organmangel und die daraus resultierenden langeren Wartezeiten mit der Gefahr des Tumorprogresses ein Umdenken. So konnen Patienten, die fur eine Transplantation infragekommen, nicht nur zum Bridging bis zur Transplantation reseziert werden, sondern auch, um eine biologische Stratifizierung durchzufuhren. Unter engmaschigem Monitoring kann dann erst bei Auftreten eines Rezidivs eine «Rescue»-Transplantation durchgefuhrt werden. Jedoch werden auch Patienten mit fortgeschritteneren Tumoren, die nicht oder erst zu spat transplantiert werden konnen, zunehmend mit guten Ergebnissen reseziert. Somit konnten die Kriterien fur eine Resektion im Rahmen der BCLC-Klassifikation erweitert werden." @default.
- W2022252406 created "2016-06-24" @default.
- W2022252406 creator A5067193828 @default.
- W2022252406 creator A5071973338 @default.
- W2022252406 date "2013-01-01" @default.
- W2022252406 modified "2023-10-16" @default.
- W2022252406 title "Resektion und Lebertransplantation bei hepatozellulärem Karzinom" @default.
- W2022252406 cites W1490980416 @default.
- W2022252406 cites W1543633777 @default.
- W2022252406 cites W1565538427 @default.
- W2022252406 cites W1684306135 @default.
- W2022252406 cites W1823507457 @default.
- W2022252406 cites W1846543575 @default.
- W2022252406 cites W1969368041 @default.
- W2022252406 cites W1969922311 @default.
- W2022252406 cites W1972063704 @default.
- W2022252406 cites W1979165163 @default.
- W2022252406 cites W1990579985 @default.
- W2022252406 cites W2003011688 @default.
- W2022252406 cites W2004957220 @default.
- W2022252406 cites W2006053115 @default.
- W2022252406 cites W2015407907 @default.
- W2022252406 cites W2034146003 @default.
- W2022252406 cites W2041101650 @default.
- W2022252406 cites W2041833525 @default.
- W2022252406 cites W2046273950 @default.
- W2022252406 cites W2047008080 @default.
- W2022252406 cites W2049772778 @default.
- W2022252406 cites W2054647562 @default.
- W2022252406 cites W2058491683 @default.
- W2022252406 cites W2059735966 @default.
- W2022252406 cites W2071122563 @default.
- W2022252406 cites W2071707542 @default.
- W2022252406 cites W2072989000 @default.
- W2022252406 cites W2074372335 @default.
- W2022252406 cites W2075538559 @default.
- W2022252406 cites W2079169996 @default.
- W2022252406 cites W2079991002 @default.
- W2022252406 cites W2080283534 @default.
- W2022252406 cites W2088429917 @default.
- W2022252406 cites W2091316406 @default.
- W2022252406 cites W2116519011 @default.
- W2022252406 cites W2118698732 @default.
- W2022252406 cites W2132101256 @default.
- W2022252406 cites W2135201074 @default.
- W2022252406 cites W2142968245 @default.
- W2022252406 cites W2164631148 @default.
- W2022252406 cites W2170018706 @default.
- W2022252406 cites W2314446169 @default.
- W2022252406 cites W2315027248 @default.
- W2022252406 cites W2616059838 @default.
- W2022252406 cites W2907518825 @default.
- W2022252406 doi "https://doi.org/10.1159/000351120" @default.
- W2022252406 hasPublicationYear "2013" @default.
- W2022252406 type Work @default.
- W2022252406 sameAs 2022252406 @default.
- W2022252406 citedByCount "0" @default.
- W2022252406 crossrefType "journal-article" @default.
- W2022252406 hasAuthorship W2022252406A5067193828 @default.
- W2022252406 hasAuthorship W2022252406A5071973338 @default.
- W2022252406 hasBestOaLocation W20222524061 @default.
- W2022252406 hasConcept C71924100 @default.
- W2022252406 hasConceptScore W2022252406C71924100 @default.
- W2022252406 hasIssue "2" @default.
- W2022252406 hasLocation W20222524061 @default.
- W2022252406 hasLocation W20222524062 @default.
- W2022252406 hasOpenAccess W2022252406 @default.
- W2022252406 hasPrimaryLocation W20222524061 @default.
- W2022252406 hasRelatedWork W1489783725 @default.
- W2022252406 hasRelatedWork W1506200166 @default.
- W2022252406 hasRelatedWork W2039318446 @default.
- W2022252406 hasRelatedWork W2048182022 @default.
- W2022252406 hasRelatedWork W2080531066 @default.
- W2022252406 hasRelatedWork W2604872355 @default.
- W2022252406 hasRelatedWork W2748952813 @default.
- W2022252406 hasRelatedWork W2899084033 @default.
- W2022252406 hasRelatedWork W3032375762 @default.
- W2022252406 hasRelatedWork W3108674512 @default.
- W2022252406 hasVolume "29" @default.
- W2022252406 isParatext "false" @default.
- W2022252406 isRetracted "false" @default.
- W2022252406 magId "2022252406" @default.
- W2022252406 workType "article" @default.