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- W2025840623 abstract "In target-flow inspiratory muscle training (TF-IMT), the generated inspiratory mouth pressure and the duration of the inspiration and expiration are standardized to given an adequate training stimulus to the inspiratory muscles. The acute effects of TF-IMT on the efficiency of breathing were studied in a group of 12 COPD patients with a ventilatory limitation of their exercise capacity (mean age 58, mean FEV1 46.2% of predicted) and in 15 normal subjects (mean age 30). Also, the effect of a 10 week period of TF-IMT on the maximal inspiratory mouth pressure (PImax) in the COPD patients was measured. After an unloaded baseline period, the subjects started to inspire through a target-flow device during 15 min, followed by a recovery phase of 5 min. During TF-IMT minute ventilation (VE) decreased only in the COPD group. The ventilatory equivalent for O2 (VE/VO2) and the dead space to tidal volume ratio (VD/VT) decreased in both groups. During recovery, VE, VE/VO, and VD/VT remained below baseline values in the COPD group, but not in the control group. PCO2 and lactate concentrations did not change during TF-IMT. After the 10 week training period, PImax, ((means) (SD)) increased from 5.7(2.2) to 8.2(2.7) kPa (p < 0.05). The results indicate that with standardized TF-IMT, the inspiratory muscles can be trained effectively in COPD patients with a ventilatory limitation. The persistence of the decrease in VE, VE/VO2 and VD/VT after a training session may be an additional beneficial effect of TF-IMT. Zielflußgerichtetes inspiratorisches Muskeltraining: Atemmuster und metabolischer Aufwand. Das zielflußgerichtete inspirative Muskeltraining (TF-IMT), der hervorgerufene inspirative Druck im Mund und die Dauer von Ein- und Ausatmung werden standardisiert, um in den Atmungsmuskeln angemessenen Trainings-stimulus hervorzurufen. Die akuten Auswirkungen von TF-IMF auf die Effizienz des Atmens wurden untersucht bei einer Gruppe von zwölf COPD-Patienten (Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung) mit ventilatorischen Einschränkungen ihrer Übungskapazität (mittleres Alter 58, mittleres FEV1 46.2% des vorhergesagten) sowie bei 15 normalen Versuchspersonen (mittleres Alter 30 Jahre). Die Auswirkungen eines zehnwöchigen TF-IMT auf den maximalen inspiratorischen Druck im Mund (PImax) bei COPD-Patienten wurden ebenfalls gemessen. Nach einer ‘ungeladenen’ Baseline-Periode begannen die Versuchspersonen während jeweils 15 Minuten durch ein Zielfluß-Gerät einzuatmen; dieser Phase folgte jeweils cine Erholungsphase von 5 Minuten. Während dem TF-IMT nahm das Minuten-volumen der Lunge nur bei der COPD-Gruppe ab. Das ventilatorische Äquivalent für O2 (VE/VO2) und das Verhältnis zwischen Totraum und Atmungsvolumen (VD/VT) nahmen in beiden Gruppen ab. Während der Erholungsphase blieben VE, VE/VO2 und VD/VT bei der COPD-Gruppe unterhalb der Baseline-Werte; bei der Kontrollgruppe war dies jedoch nicht der Fall. PCO2 und Laktatkonzentrationen veränderten sich während des TF-IMT nicht. Nach ciner Trainingsperiode von 10 Wochen erhöhten sich PImax (Mittelwert/Standardabweichung) von, 5,7 (2,2) auf 8,2 (2,7) kPa (p < 0.05). Die Ergebnisse weisen darauf hin, daß bei COPD-Patienten mit ventilatorischen Einschränkungen die Atemmuskeln durch standardisiertes TF-IMT effektiv trainiert werden können. Die Fortdauer der Herabsetzung von VE, VE/VO2 und VD/VT nach der Trainingssitzung mag eine zusätzliche heilsame Wirkung des TF-IMT darstellen." @default.
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- W2025840623 date "1991-12-01" @default.
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- W2025840623 title "Target-flow inspiratory muscle training" @default.
- W2025840623 doi "https://doi.org/10.1097/00004356-199112000-00002" @default.
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