Matches in SemOpenAlex for { <https://semopenalex.org/work/W2028709505> ?p ?o ?g. }
Showing items 1 to 46 of
46
with 100 items per page.
- W2028709505 endingPage "669" @default.
- W2028709505 startingPage "666" @default.
- W2028709505 abstract "Einleitung: Die Infrahyoidalmuskulatur (IHM) kann als neurovaskulärer Muskelfaszienlappen (Infrahyoidallappen, IHL) zur Defektdeckung in Mundhöhle und im Pharynx sowie zur Zungenrekonstruktion im Rahmen onkochirurgischer Eingriffe eingesetzt werden. Methode: Zur Klärung der Fragestellung, ob pathologische Halsveränderungen, insbesondere eine Lymphknotenmetastasierung des Halses eine neurogene Schädigung dieser Muskulatur bewirken können, wurde bei zehn Patienten (neun Patienten mit Zungenkarzinom, ein Patient nach traumatischer Zungenteilamputation) die Infrahyoidalmuskulatur elektromyographisch untersucht. Als Kontrollgruppe dienten zehn gesunde Probanden. Ergebnisse: In Ruhe zeigte sich bei keinem Patienten eine pathologische Spontanaktivität in der Elektromyographie (EMG). Bei leichter Willkürinnervation war die Muskelpotenzialanalyse in der Kontrollgruppe und bei Patienten ohne Lymphknotenmetastasen normal. Lagen Lymphknotenmetastasen vor, fanden sich ipsilateral in einigen Fällen (n = 6) vermehrt polyphasische Potenziale motorischer Einheiten (PmE), bei anderen (n = 5) wiederum keine veränderten Muskelpotenziale. Traumatische oder radiogene Schädigungen des Halses führten zu deutlichen EMG-Veränderungen. Maximale Willkürinnervation der IHM konnte durch Kopfbeugung oder Mundöffnung erreicht werden. Unterschiede im Entladungsmuster zwischen den beiden Gruppen fanden sich nicht. Schlussfolgerung: Je nach Ausmaß können Lymphknotenmetastasen zu neurogenen Schädigungen der Ansa cervicalis der IHM führen. Am deutlichsten sind diese Schäden nach traumatischen Halsschädigungen (Voroperation, Bestrahlung). Bei maximaler Willkürinnervation, d. h. bei Rekrutierung aller motorischen Einheiten, waren keine Schäden zu verzeichnen. Die klinische Relevanz der beschriebenen neurogenen Schäden müsste durch Messung der Kraftentwicklung der IHM weiter untersucht werden." @default.
- W2028709505 created "2016-06-24" @default.
- W2028709505 creator A5028472039 @default.
- W2028709505 creator A5028654570 @default.
- W2028709505 creator A5048870275 @default.
- W2028709505 creator A5076135092 @default.
- W2028709505 date "2001-11-01" @default.
- W2028709505 modified "2023-09-23" @default.
- W2028709505 title "Elektromyographie der Infrahyoidalmuskulatur - Teil 2: Pathologische Befunde nach Vorschäden im Halsbereich -" @default.
- W2028709505 doi "https://doi.org/10.1055/s-2001-18272" @default.
- W2028709505 hasPubMedId "https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11702281" @default.
- W2028709505 hasPublicationYear "2001" @default.
- W2028709505 type Work @default.
- W2028709505 sameAs 2028709505 @default.
- W2028709505 citedByCount "1" @default.
- W2028709505 crossrefType "journal-article" @default.
- W2028709505 hasAuthorship W2028709505A5028472039 @default.
- W2028709505 hasAuthorship W2028709505A5028654570 @default.
- W2028709505 hasAuthorship W2028709505A5048870275 @default.
- W2028709505 hasAuthorship W2028709505A5076135092 @default.
- W2028709505 hasConcept C29456083 @default.
- W2028709505 hasConcept C71924100 @default.
- W2028709505 hasConceptScore W2028709505C29456083 @default.
- W2028709505 hasConceptScore W2028709505C71924100 @default.
- W2028709505 hasIssue "11" @default.
- W2028709505 hasLocation W20287095051 @default.
- W2028709505 hasLocation W20287095052 @default.
- W2028709505 hasOpenAccess W2028709505 @default.
- W2028709505 hasPrimaryLocation W20287095051 @default.
- W2028709505 hasRelatedWork W1506200166 @default.
- W2028709505 hasRelatedWork W1995515455 @default.
- W2028709505 hasRelatedWork W1999344589 @default.
- W2028709505 hasRelatedWork W2039318446 @default.
- W2028709505 hasRelatedWork W2080531066 @default.
- W2028709505 hasRelatedWork W2748952813 @default.
- W2028709505 hasRelatedWork W2789448498 @default.
- W2028709505 hasRelatedWork W2899084033 @default.
- W2028709505 hasRelatedWork W3032375762 @default.
- W2028709505 hasRelatedWork W3108674512 @default.
- W2028709505 hasVolume "80" @default.
- W2028709505 isParatext "false" @default.
- W2028709505 isRetracted "false" @default.
- W2028709505 magId "2028709505" @default.
- W2028709505 workType "article" @default.