Matches in SemOpenAlex for { <https://semopenalex.org/work/W2034888836> ?p ?o ?g. }
Showing items 1 to 48 of
48
with 100 items per page.
- W2034888836 abstract "Einleitung: Gemäß der arteriellen Vasodilatationshypothese führt bei zirrhotischen Patienten der portale Hypertonus zu einer splanchnische Vasodilatation und durch Sequestration von Blut im Splanchnikussystem zur Reduktion des zentralen „effektiven arteriellen“ Blutvolumens. Dies führt mit der gegen-regulatorischen Aktivierung endogener Vasopressoren zu renaler Vasokostriktion, Aszitesbildung und funktionellem Nierenversagen. TIPSS als nichtchirurgische Shunttherapie wurde als Therapie des portalen Hypertonus vorgeschlagen. Die renale Vasokonstriktion bei zirrhotischen Patienten ist an einem Anstieg des renalen Widerstandsindex (RI) abzulesen. Methode: Retrospektive Analyse einer Datenbank mit hämodynamischen Messergebnissen zirrhotischer Intensivpatienten. Patienten mit TIPS Neuanlage wurden eingeschlossen, wenn sie ohne Katecholamine hämodynamisch stabil waren und keine klinisch relevanten gastrointestinalen Blutungen aufwiesen. Ergebnisse: Zwischen 2004 und 2008 erhielten acht Intensivpatienten (4m, 4w, Alter 59 (52–63) Jahre mit aus anderer Ursache begonnenem invasivem hämodynamischem Monitoring (transpulmonale Thermodilution, PiCCO, Pulsion Medical Systems, München) einen TIPSS wegen hepatorenalem Syndrom (n=4), refraktärem Aszites (n=2) oder rezidivierenden Varizenblutungen (n=2). Der mediane Child Pugh score war 10 (8–12), der MELD-score 17 (15–24). Nach TIPSS-Anlage, stieg der globale end-diastolische Volumenindex (GEDVI) deutlich an (von 646ml/m2 (580–737) auf 663ml/m2 (643–792); p=0,036), dieser Anstieg hatte nach 24h noch zugenommen (716ml/m2 (663–821); P=0,012). Der Herzindex (CI) stieg von 3,3 L/min/m2 (3,1–4,2) auf 3,9 L/min/m2 (3,6–5,3) (p=0,012) und 3,9 L/min/m2 (3,7–5,2) (p=0,017). Der RI sank von 0,81 (0,78–0,86) auf 0,75 (0,71–0,80) (p=0,028) die fraktionelle Natriumexkretion stieg nur vorübergehend an. Der systemische vaskuläre Widerstandsindex war unmittelbar nach TIPSS-Anlage unverändert (1737dyn s/cm5/m2 (1088–2115) ggü. 1917dyn s/cm5/m2 (1368–2177) aber sank nach 24h auf1495dyn s/cm5/m2 (833–1765) (p=0,036). Der mittlere arterielle Druck blieb unverändert, der Cardiac Power Index (CPI) erhöhte sich von 0,68 W/m2 (0,62–0,79) auf 1,09 W/m2 (0,90–1,66); p=0,012 und betrug nach 24h 0,80 W/m2 (0,69–0,85) (n.s.). Schlussfolgerung: Die Anlage eines TIPSS führte zu einem deutlichen Anstieg des GEDVI und des CI. Der Anstieg des CPI lässt vermuten, dass die zirrhotische Kardiomyopathie hier kein wesentlicher Faktor war. Der Abfall des RI weist auf eine verbesserte Perfusion der Nieren hin." @default.
- W2034888836 created "2016-06-24" @default.
- W2034888836 creator A5020386447 @default.
- W2034888836 creator A5028301529 @default.
- W2034888836 creator A5029994348 @default.
- W2034888836 creator A5031310349 @default.
- W2034888836 creator A5078992279 @default.
- W2034888836 creator A5080373154 @default.
- W2034888836 creator A5086929616 @default.
- W2034888836 date "2009-10-01" @default.
- W2034888836 modified "2023-09-25" @default.
- W2034888836 title "Unmittelbare Auswirkungen des transjugulären portosystemischen Stent-Shunts (TIPSS) auf globales end-diastolisches Volumen und renalen Widerstandsindex bei zirrhotischen Intensivpatienten" @default.
- W2034888836 doi "https://doi.org/10.1055/s-0029-1242271" @default.
- W2034888836 hasPublicationYear "2009" @default.
- W2034888836 type Work @default.
- W2034888836 sameAs 2034888836 @default.
- W2034888836 citedByCount "0" @default.
- W2034888836 crossrefType "journal-article" @default.
- W2034888836 hasAuthorship W2034888836A5020386447 @default.
- W2034888836 hasAuthorship W2034888836A5028301529 @default.
- W2034888836 hasAuthorship W2034888836A5029994348 @default.
- W2034888836 hasAuthorship W2034888836A5031310349 @default.
- W2034888836 hasAuthorship W2034888836A5078992279 @default.
- W2034888836 hasAuthorship W2034888836A5080373154 @default.
- W2034888836 hasAuthorship W2034888836A5086929616 @default.
- W2034888836 hasConcept C29456083 @default.
- W2034888836 hasConcept C71924100 @default.
- W2034888836 hasConceptScore W2034888836C29456083 @default.
- W2034888836 hasConceptScore W2034888836C71924100 @default.
- W2034888836 hasIssue "10" @default.
- W2034888836 hasLocation W20348888361 @default.
- W2034888836 hasOpenAccess W2034888836 @default.
- W2034888836 hasPrimaryLocation W20348888361 @default.
- W2034888836 hasRelatedWork W1506200166 @default.
- W2034888836 hasRelatedWork W1995515455 @default.
- W2034888836 hasRelatedWork W1999344589 @default.
- W2034888836 hasRelatedWork W2039318446 @default.
- W2034888836 hasRelatedWork W2080531066 @default.
- W2034888836 hasRelatedWork W2748952813 @default.
- W2034888836 hasRelatedWork W2789448498 @default.
- W2034888836 hasRelatedWork W2899084033 @default.
- W2034888836 hasRelatedWork W3032375762 @default.
- W2034888836 hasRelatedWork W3108674512 @default.
- W2034888836 hasVolume "47" @default.
- W2034888836 isParatext "false" @default.
- W2034888836 isRetracted "false" @default.
- W2034888836 magId "2034888836" @default.
- W2034888836 workType "article" @default.