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- W203837586 abstract "Das hepatorenale Syndrom (HRS) ist eine Komplikation der Leberzirrhose mit hoher Morbiditat und Mortalitat, beruht aber auf einer primar funktionellen und reversiblen Genese. Somit beruht die Diagnosestellung eines HRS zum einem auf dem Ausschluss anderer Ursachen eines Nierenversagens, zum anderen aber jedoch auf einer Bestimmung der Nierenfunktion.Ziel dieser Studie war es, die diagnostische Wertigkeit der Fe(HS), der GFR nach MDRD, und des Serum Cystatin C, mit den etablierten Verfahren, hinsichtlich Sensitivitat und Spezifitat fur ein HRS zu vergleichen. Fur das Serum-Kreatinin ergibt sich bei einem Cut-Off Wert von >1,5mg/dl eine Sensitivitat von 100%, bei einer Spezifitat von 79,0%. Fur die Kreatinin-Clearance sind es bei einem Cut-Off von 1,67mg/l. Fur die Fe(HS) liegt der optimale Cut-Off Wert bei <41,5% mit einer Sensitivitat von 100% bei einer Spezifitat von 31%. Die herkommlichen Routinelaborparameter fur die Nierenfunktionsdiagnostik zeigen somit die beste Trennscharfe zwischen HRS und nicht HRS. Eine Verbesserung der Sensitivitat kann aber durch die Korrektur der Laborwerte hinsichtlich Patientendaten, wie bei der GFR nach MDRD geschehen, erreicht werden, wodurch die Erkennung praktisch aller HRS-Patienten moglich wird. Ahnlich sensitiv, wenn auch nicht so spezifisch zeigt sich das Cystatin C. Im Gegensatz dazu ist die Fe(HS) vor allem dazu geeignet ein HRS auszuschliesen, weniger um es zu diagnostizieren." @default.
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