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- W2046808520 abstract "Der Gold-Standard in der Behandlung der Rhizarthrose ist aus unserer Sicht unverändert die Trapezektomie, unabhängig ihrer Varianten. Da nach mehreren Studien [[6], [10], [26], [36]] eine Suspension nach Trapezektomie die Ergebnisse nicht signifikant verbessert, wurde die kompliziertere Epping-Methode aufgegeben und stattdessen die einfachere, leicht modifizierte Technik nach Weilby seit 1996 (Handchirurgie St. Gallen/Aarau, Hirslandenklinik) angewendet. Seit Januar 2000 wurde diese Technik auch in Liestal übernommen. In dieser Studie werden die Resultate von 83 Weilby-Plastiken (2000 bis 2003) mit den Ergebnissen der früher angewandten Epping-Technik (51 Fälle, 1987 bis 1991) verglichen, die in einer Vorgängerstudie analysiert wurden. Die Resultate beider Methoden sind nach der durchschnittlichen Nachkontrollzeit von 33 Monaten gleich gut. In Bezug auf Schmerzreduktion und generelle Patientenzufriedenheit schneidet die Weilby-Technik etwas besser, in Bezug auf Stabilität und Kraft etwas schlechter ab. 88 % der Patienten würden sich mit der Weilby-Methode bei gleichen Beschwerden auch auf der Gegenseite operieren lassen; dies ist in einem Drittel der Fälle bereits geschehen. Wir favorisieren weiterhin die Technik nach Weilby, da sie in der einfachen Durchführung überzeugt und auch ohne transossäre Sehnenführung sehr gute klinische (DASH-Score 13,4) und radiologische Resultate erzielt. Zudem vermuten wir, dass die (noch fehlenden) Langzeitresultate nach der Weilby-Plastik den Resultaten der alleinigen Trapezektomie überlegen sind." @default.
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