Matches in SemOpenAlex for { <https://semopenalex.org/work/W2070689176> ?p ?o ?g. }
Showing items 1 to 70 of
70
with 100 items per page.
- W2070689176 abstract "Insgesamt haben sich die Bisphosphonate in den letzten Jahren als unerlasslicher Bestandteil der Behandlung der Hypercalcamien und tumorinduzierten Osteopathien erwiesen. Dies zeigt sich unter anderem auch darin, dass sich ihr Einsatz zunehmend vom Bereich der Supportiv-Medikation hin zur Behandlung der manifesten Knochenmetastasen und deren Pravention verschoben hat.Allerdings ist nach wie vor eine Vielzahl von Fragen noch nicht geklart. So gilt es, den optimalen Zeitpunkt des Einsatzes einer Bisphosphonatbehandlung zu definieren. Obwohl einige Daten darauf hinweisen, dass ein fruhzeitiger Beginn mit Bisphosphonaten, zum Beispiel in der adjuvanten Situation oder beim ersten Auftreten von nicht-ossaren Fernmetastasen, den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen kann, kann diese Frage noch nicht abschliesend beantwortet werden.Des weiteren ist derzeit unklar, uber welchen Zeitraum eine Bisphosphonattherapie erfolgen sollte. Bei soliden Tumoren wird haufig eine Therapiefortfuhrung bis zum Fortschreiten des Tumorgeschehens im Skelettsystem gehandhabt. Allerdings zeigen klinische Beobachtungen, dass eine Fortsetzung der Therapie uber den Zeitpunkt der Progression hinaus noch langerfristig eine deutliche Besserung der Knochenschmerzen bedingen kann. Dementsprechend wird derzeit unter Berucksichtigung der pathophysiologischen Zusammenhange und der guten Vertraglichkeit eine anhaltende Bisphosphonattherapie bis zur substantiellen Verschlechterung des Allgemeinzustands empfohlen [46].Die optimale Dosierung von Bisphosphonaten zur Therapie osteolytischer Veranderungen ist ebenfalls nicht abschliesend geklart. Aufgrund der Daten zur Behandlung hypercalcamischer Zustande ist anzunehmen, dass zwischen dem Ausmas der Skelettmetastasierung und der erforderlichen Bisphosphonatdosis ein enger Zusammenhang besteht. Bei einem geringer ausgepragten Tumorbefall konnte unter Umstanden eine niedrigere Dosis oder eine Verabreichung in groseren zeitlichen Abstanden ausreichend sein. Auch die Wertigkeit einer oralen Bisphosphonatapplikation muss in diesem Zusammenhang weiter definiert werden.Schlussendlich gilt es abzuwarten, welchen Stellenwert neuere Substanzen mit, zumindest in praklinischen Versuchen, hoherer antiresorptiver Potenz erlangen werden. Die Bisphosphonate stellen somit eine Stoffgruppe von immenser klinischer Bedeutung dar, deren Entwicklung sicherlich noch lange nicht am Ende angelangt ist." @default.
- W2070689176 created "2016-06-24" @default.
- W2070689176 creator A5047187056 @default.
- W2070689176 creator A5060825420 @default.
- W2070689176 creator A5081716847 @default.
- W2070689176 date "2001-11-01" @default.
- W2070689176 modified "2023-09-30" @default.
- W2070689176 title "Bisphosphonate in der Onkologie: Tatsächlicher Nutzen oder nur kein Schaden?" @default.
- W2070689176 cites W1530002712 @default.
- W2070689176 cites W1532955823 @default.
- W2070689176 cites W1768011742 @default.
- W2070689176 cites W1783763910 @default.
- W2070689176 cites W1832685445 @default.
- W2070689176 cites W1883130365 @default.
- W2070689176 cites W1932993947 @default.
- W2070689176 cites W1951349736 @default.
- W2070689176 cites W1954585625 @default.
- W2070689176 cites W1964319106 @default.
- W2070689176 cites W1966434911 @default.
- W2070689176 cites W1967875617 @default.
- W2070689176 cites W1974691308 @default.
- W2070689176 cites W1980576844 @default.
- W2070689176 cites W1982055377 @default.
- W2070689176 cites W1994182611 @default.
- W2070689176 cites W2000096438 @default.
- W2070689176 cites W2004672175 @default.
- W2070689176 cites W2033294313 @default.
- W2070689176 cites W2040190064 @default.
- W2070689176 cites W2041555926 @default.
- W2070689176 cites W2044794329 @default.
- W2070689176 cites W2051492200 @default.
- W2070689176 cites W2052544640 @default.
- W2070689176 cites W2056086968 @default.
- W2070689176 cites W2056966551 @default.
- W2070689176 cites W2066134058 @default.
- W2070689176 cites W2068136195 @default.
- W2070689176 cites W2072789990 @default.
- W2070689176 cites W2081560982 @default.
- W2070689176 cites W2098097319 @default.
- W2070689176 cites W2114046986 @default.
- W2070689176 cites W2115335453 @default.
- W2070689176 cites W2122560580 @default.
- W2070689176 cites W2146306121 @default.
- W2070689176 cites W2162659712 @default.
- W2070689176 cites W2314428698 @default.
- W2070689176 cites W2316096113 @default.
- W2070689176 cites W2325302070 @default.
- W2070689176 cites W26375256 @default.
- W2070689176 doi "https://doi.org/10.1002/1615-1003(200111)30:6<519::aid-pauz519>3.0.co;2-d" @default.
- W2070689176 hasPubMedId "https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11715685" @default.
- W2070689176 hasPublicationYear "2001" @default.
- W2070689176 type Work @default.
- W2070689176 sameAs 2070689176 @default.
- W2070689176 citedByCount "0" @default.
- W2070689176 crossrefType "journal-article" @default.
- W2070689176 hasAuthorship W2070689176A5047187056 @default.
- W2070689176 hasAuthorship W2070689176A5060825420 @default.
- W2070689176 hasAuthorship W2070689176A5081716847 @default.
- W2070689176 hasConcept C29456083 @default.
- W2070689176 hasConcept C71924100 @default.
- W2070689176 hasConceptScore W2070689176C29456083 @default.
- W2070689176 hasConceptScore W2070689176C71924100 @default.
- W2070689176 hasLocation W20706891761 @default.
- W2070689176 hasLocation W20706891762 @default.
- W2070689176 hasOpenAccess W2070689176 @default.
- W2070689176 hasPrimaryLocation W20706891761 @default.
- W2070689176 isParatext "false" @default.
- W2070689176 isRetracted "false" @default.
- W2070689176 magId "2070689176" @default.
- W2070689176 workType "article" @default.