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- W207619005 abstract "Die neuen oralen Antikoagulanzien (DOAK) hemmen direkt Thrombin (Dabigatran, Pradaxa®) bzw. den aktivierten Faktor X (Rivaroxaban, Xarelto® und Apixaban, Eliquis®) und sind für die Thromboembolieprophylaxe nach Hüft- und Kniegelenksersatzoperationen und die Schlaganfallsprophylaxe bei nicht-valvulärem Vorhofflimmern zugelassen. Weitere Indikationen bestehen für Rivaroxaban (Xarelto) in der Behandlung der tiefen Bein-Venenthrombose, der Prävention der Lungenarterienembolie und der Antikoagulation nach Myokardinfarkt. Edoxaban (Lixiana®) erwartet als direkter FXa-Inhibitor seine Zulassung in Deutschland für die Indikation nicht valvuläres Vorhofflimmern im Jahr 2014. Bei vergleichbaren Halbwertszeiten von 8-17 Stunden erfolgt die Elimination für Dabigatran (Pradaxa) und Rivaroxaban (Xarelto) überwiegend renal, für Apixaban (Eliquis) zu 75% hepatisch und für Edoxaban (Lixiana®) zu 40% renal und zu 60% über die Faeces. Das Pausieren der direkten Antikoagulanzien vor einer Operation oder Intervention ist primär von der Nieren- bzw. Leberfunktion des Patienten bzw. dem Blutungsrisiko der Operation abhängig. Gegenüber den Vitamin K-Antagonisten Phenprocoumon (Marcumar®, Falithrom®) und Warfarin (Coumadin®) ist allgemein von kürzeren präoperativen Pausierungszeiten auszugehen. Für den Fall der akuten Blutung wird für den direkten Thrombininhibitor Dabigatran (Pradaxa) die Hämodialyse zur Elimination der Substanz empfohlen. Für die direkten FXa-Inhibitoren Rivaroxaban (Xarelto) und Apixaban (Eliquis) ist dies aufgrund der hohen Plasmaeiweißbindung nicht möglich. Für Edoxaban (Lixiana) sind hierzu keine Daten bekannt. Supportiv wird bei lebensbedrohlichen Blutungen die Substitution von Prothrombinkomplexpräparat (PPSB), welches die Faktoren II, VII, IX und X enthält, und in zweiter Linie die Gabe von aktivierten Faktorenkonzentraten wie rekombinanter aktivierter Faktor VII und aktiviertem Prothrombinkomplexpräparat empfohlen." @default.
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- W207619005 date "2014-04-07" @default.
- W207619005 modified "2023-09-26" @default.
- W207619005 title "Perioperatives Management und Therapie von Blutungskomplikationen" @default.
- W207619005 doi "https://doi.org/10.1055/s-0034-1372235" @default.
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