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- W2080890111 abstract "Für den am häufigsten vorkommenden „weißen” Hauttumor, das Basalzellkarzinom (basal cell carcinoma, BCC, Basaliom), wird als eine Therapiemöglichkeit dessen Exzision vorgeschlagen. Ziel dieser Untersuchung war es, Strategie und Effektivität der mikrographisch unterstützten chirurgischen Entfernung des Basalzellkarzinoms zu eruieren. Hierbei wurde das Behandlungsergebnis von 103 Patienten, die in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Universitätsklinik Göttingen wegen eines kraniofazialen Basalzellkarzinoms therapiert wurden, mithilfe eines standardisierten Erfassungsbogens statistisch ausgewertet. Bei 91,3 % der BCC-Patienten konnte eine In-sano-Resektion durchgeführt werden. Dagegen betrug die Gesamtrezidivrate 8,7 %. Zwischen der postoperativen Rezidivrate von zuvor unbehandelten Primärtumoren (1,6 %) und der von bereits voroperierten BCC (17,9 %) wurde ein statistisch signifikanter Unterschied festgestellt. Zur Rezidivprophylaxe sollte das BCC intraoperativ vollständig entfernt werden, wobei eine Aussage über die Tumorfreiheit der Resektionsränder mittels pathohistologischer Schnellschnittdiagnostik in der Regel zuverlässig möglich ist. Neben der Therapiewahl sind zudem die pathohistologischen Besonderheiten bezüglich des jeweiligen Wachstums, des Durchmessers und der Lokalisation von BCC therapeutisch von Bedeutung. So konnte nachgewiesen werden, dass BCC der regio orbitalis signifikant häufiger in benachbarte Regionen infiltrieren als BCC anderer Lokalisationen. Weiterhin konnte statistisch ein signifikanter Zusammenhang zwischen einer Ulzeration und dem Tiefenwachstum des BCC sowie einem BCC-Durchmesser ≥ 20 mm mit einer verstärkten Tiefeninfiltration eroiert werden. Diese Parameter sollten bei der operativen Therapie berücksichtigt werden, um Rezidiven vorzubeugen, die bei erneuter Therapie oftmals zu noch höheren Rezidivraten führen." @default.
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