Matches in SemOpenAlex for { <https://semopenalex.org/work/W2091223828> ?p ?o ?g. }
Showing items 1 to 69 of
69
with 100 items per page.
- W2091223828 endingPage "93" @default.
- W2091223828 startingPage "86" @default.
- W2091223828 abstract "Chirurgische Eingriffe in der Nähe des Rückenmarks bergen das Risiko schwerer neurologischer Komplikationen. Daher ist ein schnelles Aufwachen des Patienten zur Überprüfung neurologischer Funktionen wünschenswert. Frühere Untersuchungen zeigen, dass sich die Aufwachzeiten von balancierter (BA) und Total-Intravenöser Anästhesie (TIVA) bei Patienten mit Wirbelsäulenoperationen signifikant unterscheiden. Allerdings wurde hierbei die Anästhesietiefe nicht bestimmt, so dass unterschiedliche Anästhesietiefen die Ergebnisse beeinflusst haben könnten. In dieser Studie wurde daher die Anästhesietiefe bei Patienten, die sich einer Bandscheibenoperation unterziehen mussten, in den drei Gruppen BA, TIVA und „target-controlled infusion“ TIVA (TCI) mittels BIS-Monitoring vergleichbar gehalten. Nach Prämedikation mit Midazolam (0,1 mg/kg KG) und Clonidin (1-2 μg/kg KG) wurden 81 Patienten (Alter: 18-65 Jahre, ASA I-II) wie folgt randomisiert: Gruppe 1: BA (Sevofluran/Sufentanil); Gruppe 2: TIVA (Propofol/Remifentanil); Gruppe 3 TCI, plasmazielkontrolliert nach Modell Schnider (Propofol/Remifentanil). Mittels BIS-Monitoring (Zielwert ≈ 45) wurde eine vergleichbare Anästhesietiefe hergestellt. Nach Beendigung der chirurgischen Maßnahmen wurden die Zufuhr der Anästhetika beendet und die Extubationszeit gemessen. Die neurokognitive Erholung wurde mittels des modifizierten Mini-Mental-Status-Tests (MMST) 30 Minuten nach Ankunft im Aufwachraum objektiviert. Die individuelle Schmerzwahrnehmung wurde mittels VAS-Score gemessen und der Schmerzmittelbedarf (Piritramid) über 24 h postoperativ mittels i.v.-PCA ermittelt. Die Ergebnisse wurden mit One-Way-ANOVA für die Extubationszeit, Mann-Whitney-U-Test für den MMST und students-t-test für Piritramidverbrauch, VAS und BIS während der Anästhesie untersucht; Signifikanzniveau war p<0,05. Die Gruppen waren bezüglich demografischer Daten und intraoperativer BIS-Werte vergleichbar. Die postoperativen Daten bezüglich Extubationszeiten (BA: 7,3 ± 3,2, TIVA: 9,8 ± 4,6 und TCI: 8,8 ± 5,8 Minuten), neurokognitiver Erholung (28,1 ± 1,8 vs. 27,2 ± 2,9 vs. 27,7 ± 2,0), VAS (2,6 ± 1,8 vs. 3,0 ± 2,1 vs. 2,8 ± 2,2) und Piritramidverbrauch über 24 Stunden (34,5 ± 24,2 vs. 31,7 ± 23,9 vs. 37,2 ± 27,5 mg) zeigten keine signifikanten Unterschiede. Postoperative Aufwachzeiten sowie neurokognitive Erholung scheinen mehr von der Adjustierung stabiler Werte für die Anästhesietiefe durch das BIS-Monitoring als von einem spezifischen, kurz wirksamen Anästhetikum abhängig zu sein. Aus klinischer und ökonomischer Sicht sollte BIS daher als Standardmonitoring für die Allgemeinanästhesie eingesetzt werden. Patients undergoing spinal surgery are at risk of neurological complications. Immediate recovery after surgery is therefore desirable for testing neurological functions. Previous studies showed that balanced anaesthesia (BA) and total intravenous anaesthesia produced different times for neurocognitive recovery in patients undergoing spinal surgery. However, these studies did not take into account the depth of anaesthesia which may have had a relevant impact on the results. Aim of this study in patients undergoing spinal surgery was therefore to compare neurocognitive recovery after BIS-directed BA, TIVA and target-controlled infusion (TCI) to ensure comparable anaesthetic depth in all groups. Following premedication with midazolam (0.1 μg/kg) and clonidine (1-2 μg/kg) 81 patients (age 18-65 years, ASA I-II) were randomized to the following groups: group 1: BA (sevoflurane/sufentanil); group 2: TIVA (propofol/remifentanil); group 3: TCI target-plasma concentration with Schnider-model (propofol/remifentanil). BIS-monitoring (target ≈ 45) was used to adjust comparable depth of anaesthesia. After completion of surgery anaesthesia was terminated and time to extubation was measured. Neurocognitive recovery was quantified by modified minimal-mental-status-test 30 min. after arrival at the PACU. Individual post-operative pain levels were measured directly after arrival at PACU with the VAS-score and estimated within 24 h after surgery by consumption of piritramid administered by i.v.-PCA. Results were analysed with One-Way-ANOVA for extubation times, Mann-Whitney-U-Test for MMS-Test and students-t-test for consumption of piritramid, VAS and mean BIS during anaesthesia; significance-level was set at p<0.05. Groups were comparable with respect to demographic data and mean BIS. Postoperative data concerning extubation times (BA: 7.3 ± 3.2 vs. TIVA: 9,8 ± 4,6 vs. TCI: 8.8 ± 5.8 minutes), neurocognitive recovery (28.1 ± 1.8 vs. 27.2 ± 2.9 vs. 27.7 ± 2.0), VAS (2.6 ± 1.8 vs. 3.0 ± 2.1 vs. 2.8 ± 2.2) and consumption of piritramid during 24 h postoperatively (34.5 ± 24.2 vs. 31.7 ± 23.9 vs. 37.2 ± 27.5 mg) showed no significant differences. Emergence times as well as neurocognitive recovery seem to be more dependent on the quality of BIS-monitoring and adjusting of stable conditions regarding depth of anaesthesia rather than the use of a specific short acting anaesthetic. From a medical as well as an economical point of view BIS should be a standard monitoring in general anaesthesia." @default.
- W2091223828 created "2016-06-24" @default.
- W2091223828 creator A5000762995 @default.
- W2091223828 creator A5031936844 @default.
- W2091223828 creator A5058641800 @default.
- W2091223828 creator A5066353060 @default.
- W2091223828 creator A5076635379 @default.
- W2091223828 creator A5082469338 @default.
- W2091223828 date "2010-07-01" @default.
- W2091223828 modified "2023-09-25" @default.
- W2091223828 title "Vergleich inhalativer versus intravenöser Anästhesieverfahren für elektive Bandscheibenoperationen unter vergleichbarer Narkosetiefe mittels BIS-Monitoring. Eine randomisierte, prospektive klinische Untersuchung" @default.
- W2091223828 cites W1608783515 @default.
- W2091223828 cites W1782746611 @default.
- W2091223828 cites W1849651469 @default.
- W2091223828 cites W1976646617 @default.
- W2091223828 cites W2001509107 @default.
- W2091223828 cites W2059448132 @default.
- W2091223828 cites W2063309538 @default.
- W2091223828 cites W2074680354 @default.
- W2091223828 cites W2079384918 @default.
- W2091223828 cites W2093483017 @default.
- W2091223828 cites W2125062005 @default.
- W2091223828 cites W2131841280 @default.
- W2091223828 cites W2403457785 @default.
- W2091223828 cites W2418503918 @default.
- W2091223828 doi "https://doi.org/10.1016/j.periop.2010.02.004" @default.
- W2091223828 hasPublicationYear "2010" @default.
- W2091223828 type Work @default.
- W2091223828 sameAs 2091223828 @default.
- W2091223828 citedByCount "1" @default.
- W2091223828 countsByYear W20912238282016 @default.
- W2091223828 crossrefType "journal-article" @default.
- W2091223828 hasAuthorship W2091223828A5000762995 @default.
- W2091223828 hasAuthorship W2091223828A5031936844 @default.
- W2091223828 hasAuthorship W2091223828A5058641800 @default.
- W2091223828 hasAuthorship W2091223828A5066353060 @default.
- W2091223828 hasAuthorship W2091223828A5076635379 @default.
- W2091223828 hasAuthorship W2091223828A5082469338 @default.
- W2091223828 hasConcept C2776277131 @default.
- W2091223828 hasConcept C2778891214 @default.
- W2091223828 hasConcept C29456083 @default.
- W2091223828 hasConcept C42219234 @default.
- W2091223828 hasConcept C71924100 @default.
- W2091223828 hasConceptScore W2091223828C2776277131 @default.
- W2091223828 hasConceptScore W2091223828C2778891214 @default.
- W2091223828 hasConceptScore W2091223828C29456083 @default.
- W2091223828 hasConceptScore W2091223828C42219234 @default.
- W2091223828 hasConceptScore W2091223828C71924100 @default.
- W2091223828 hasIssue "2" @default.
- W2091223828 hasLocation W20912238281 @default.
- W2091223828 hasOpenAccess W2091223828 @default.
- W2091223828 hasPrimaryLocation W20912238281 @default.
- W2091223828 hasRelatedWork W1974348264 @default.
- W2091223828 hasRelatedWork W2003339380 @default.
- W2091223828 hasRelatedWork W2144793107 @default.
- W2091223828 hasRelatedWork W2324428236 @default.
- W2091223828 hasRelatedWork W2350247811 @default.
- W2091223828 hasRelatedWork W2359589008 @default.
- W2091223828 hasRelatedWork W2369704159 @default.
- W2091223828 hasRelatedWork W2388342822 @default.
- W2091223828 hasRelatedWork W2466096929 @default.
- W2091223828 hasRelatedWork W2502942571 @default.
- W2091223828 hasVolume "2" @default.
- W2091223828 isParatext "false" @default.
- W2091223828 isRetracted "false" @default.
- W2091223828 magId "2091223828" @default.
- W2091223828 workType "article" @default.