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- W2150126199 abstract "ZusammenfassungVom hämodynamischen Gesichtspunkt aus ist die adäquate Reaktion auf eine antihypertensive Therapie die Wiederherstellung eines normalen Kreislaufsystems. Bei den meisten Patienten mit leichter bis mittelschwerer essentieller Hypertonie, bei denen eine medikamentöse Behandlung angezeigt erscheint, besteht die wesentliche hämodynamische Störung in einem erhöhten peripheren Gesamtwiderstand und einem normalen oder verminderten Herzzeitvolumen. Im Laufe von 10–17jährigen Kontrolluntersuchungen unbehandelter Hypertoniker wurde eine allmähliche Zunahme des peripheren Gesamtwiderstands und eine Verringerung des Herzzeit- und Schlagvolumens sowie ein Anstieg des arteriellen Mitteldrucks festgestellt.Die hämodynamischen Reaktionen auf eine medikamentöse Langzeittherapie wurden bei 250 Männern mit leichter bis mittelschwerer essentieller Hypertonie im WHO-Stadium I in Ruhe und unter Belastung untersucht. Es wurde eine signifikante Reduktion des peripheren Gesamtwiderstandes unter Diuretika, Nifedipin und Verapamil registriert, jedoch erhöhte keine dieser Substanzen ein vermindertes Herzzeit- oder Schlagvolumen.Eine bessere Normalisierung der zentralen Hämodynamik ließ sich durch Prazosin erzielen, das eine Herabsetzung des peripheren Gesamtwiderstandes und eine Zunahme von Herzzeit- und Schlagvolumen, besonders bei Belastung, bewirkte. Dagegen ging die Behandlung mit β-Blockern mit einer chronischen Reduktion von Herzzeitvolumen und Herzfrequenz einher. Der periphere Gesamtwiderstand sank gewöhnlich nicht unter prätherapeutische Werte ab. Die Abnahme des Herzzeitvolumens ging mit einem Anstieg der arteriovenösen O2-Differenz parallel.Bei 14 Patienten mit einem behandlungsresistenten Hochdruck fand sich eine stark ausgeprägte Erhöhung des peripheren Gesamtwiderstandes. Captopril führte zu einer Senkung des peripheren Gesamtwiderstandes in Ruhe, unter Belastung auch zu einer Erniedrigung des Herzzeitvolumens. Während einer 5jährigen Langzeitbehandlung mit β-Blockern blieb die antihypertensive Wirkung erhalten, aber ohne weitere Senkung des peripheren Gesamtwiderstandes. Dagegen bewirkte eine 5jährige Therapie mit Labetalol einen allmählichen Abfall des Gesamtwiderstandes unter das Niveau vor der Behandlung sowie eine allmähliche Zunahme des Herzzeitvolumens." @default.
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