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- W21656919 abstract "Die Prognose von Patienten mit idiopathischer dilativer Kardiomyopathie (IDC) wird masgeblich durch den Schweregrad der linksventrikularen Funktionsstorung bestimmt. Dem entspricht, das die Mehrzahl der Patienten mit dieser Erkrankung schlieslich am therapierefraktarem Pump versagen verstirbt. Zahlreiche Patienten (5, 8, 11) erreichen jedoch nicht ein solches Terminalstadium der Erkrankung, sondern versterben vorzeitig unter dem Bild eines plotzlichen Herztodes. Man hat lange spekuliert, inwieweit die bei der IDC auserordentlich haufigen und meist schweren ventrikularen Arrhythmien mit dieser Gefahrdung in Zusammenhang stehen. In den letzten Jahren haben sich die Hinweise dafur verdichtet, das, ahnlich wie bei der koronaren Herzkrankheit, auch bei dieser Erkrankung haufig auftretende, komplexe ventrikulare Arrhythmien auf eine Gefahrdung dieser Patienten durch einen plotzlichen Herztod hinweisen (3, 5, 8, 11, 18). Ein deutlich erhohtes Risiko tragen dabei Patienten, die sowohl eine reduzierte links ventrikulare Funktion als auch haufige ventrikulare Paare oder ventrikulare Tachykardien im Langzeit-EKG aufweisen (8). Ahnlich wie bei bestimmten Patientengruppen mit koronarer Herzkrankheit (6, 14, 19) und wie bei Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie (4, 7) stellt sich auch hier die Frage, ob durch den Einsatz der programmierten Elektrostimulation als pro vokativdiagnostisches Verfahren gefahrdete Patienten fruher erkannt werden konnen. Wir haben daher bei 42 Patienten mit IDC die Inzidenz und prognostische Bedeutung elektrisch induzierter, ventrikularer Arrhythmien prospektiv untersucht (9)." @default.
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