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- W2220247111 abstract "Das Lungenkarzinom gehort in den Industrienationen zu denhaufigsten Krebserkrankungen des Menschen. Als nachweislichgewichtigste Ursache fur diesen Umstand steht der Zigarettenkonsum. Die Inzidenz der Neuerkrankungen nimmt bei den Frauen stetig zu, bei den Mannern ist seit den 80igern ein leichter Abwartstrend zu verzeichnen. Aufgrund der sehr unspezifischen Symptome beim Lungenkarzinom wird die Diagnose haufig erst sehr spat gestellt. Eine Operationkommt im fortgeschrittenen Stadium oft nicht mehr in Frage, weshalb die Therapie sich meist auf Radio- und Chemotherapiebeschrankt. Obwohl die Therapie der vorliegenden Studie einen primar kurativen Ansatz hat, wird bei den meisten Patienten keine komplette Remission des Tumors erreicht und die Therapie bleibt palliativ beschrankt. Insbesondere in der Palliativmedizin gewinnt die Betrachtung der Lebensqualitat der Patienten immer mehr an Beachtung. Wichtig sind nicht ausschlieslich Uberlebensraten und Toxizitat sondern auch die subjektive Lebensqualitat des Patienten. Der Patient als Individuum ruckt in das Zentrum des Interesses. In der vorliegenden Dissertation wird die Lebensqualitat im Verlauf von Patienten mit inoperablen NSCLC im Stadium IIIA und IIIB nach erhaltener Radiotherapie oder simultanen Radio- und Chemotherapie untersucht. Es handelt sich um eine prospektive multizentrische Phase IIIStudie. Die Studienpopulation setzt sich aus 303 Patienten zusammen. Zunachst erfolgte eine sechswochige Induktions-Chemotherapie, die in zwei Zyklen mit Paclitaxel und Carboplatin durchgefuhrt wurde. Danach wurden die Patienten in zwei Behandlungsarme randomisiert, eine alleinige Radiotherapie oder eine simultanen Radio- und Chemotherapie, die ebenfalls sechs bis sieben Wochen andauerte. Die Lebensqualitat wurde mittels dem Fragebogen QLQ-C30 von der EORTC aus Brussel erfasst. Die Ergebnisse favorisieren die simultane Radio- und Chemotherapie. Es lasst sich ein signifikanter Unterschied der gesundheitsbezogenen Lebensqualitat zwischen beiden Behandlungsarmen nach der Therapie feststellen. Die Patienten im Behandlungsarm der simultanen Radio- und Chemotherapie beurteilen ihre Lebensqualitat im moderaten Mas besser als Patienten im Behandlungsarm der alleinigen Radiotherapie. Durch die simultane Radio- und Chemotherapie mit Paclitaxel kann die gesundheitsbezogene Lebensqualitat der Patienten mit inoperablem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom im Stadium IIIA oder IIIB statistisch signifikant und klinisch relevant verbessert werden." @default.
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