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- W2227241498 abstract "Harninkontinenz ist eine haufige Komorbiditat bei Patienten mit COPD. Chronischer Husten steigert den Druck im Bauchraum, und bewirkt dadurch einen erhohten Druck auf die Blase, der den Schliesmechanismus der Blase beeintrachtigt. Das physiotherapeutische Assessment erfasst die Problematik mit krankheitsspezifischen Fragebogen, standardisierten Pad-Tests und einem Miktionstagebuch. Muskelfunktionstests dienen der Beurteilung der Beckenbodenmuskulatur und der Erfassung der Inkontinenzsymptome. Das physiotherapeutisch geleitete Kontinenztraining umfasst die Patientenedukation mit dem Ziel der Optimierung des Trink- und Entleerungsverhaltens. Das Training der Beckenbodenmuskulatur dient der Schulung der Sensomotorik, sowie der Verbesserung der Ausdauerleistung, Reaktionsfahigkeit und Kraft. Sinnvoll ist eine Integration der Beckenbodenkontrolle in Alltagsbewegungen, insbesondere bei Husten. Um eine langfristige Verbesserung der Blasenkontrolle zu erzielen sollte anschliesend ein Erhaltungstraining als Bestandteil der Lungenrehabilitationsprogramme moglichst in der Gruppe durchgefuhrt werden." @default.
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- W2227241498 date "2014-01-01" @default.
- W2227241498 modified "2023-10-18" @default.
- W2227241498 title "Harninkontinenz bei COPD" @default.
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- W2227241498 doi "https://doi.org/10.1007/978-3-662-43678-3_43" @default.
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