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- W2307402786 abstract "Der Morbus Crohn ist eine chronische, transmurale, in Schuben verlaufende entzundliche Darmerkrankung, welche praktisch jeden Anteil zwischen Mund und Anus befallen kann. Die vorliegende Arbeit gibt einen breiten Einblick in den gesamten bisherigen Krankheitsverlauf von 77 Patienten, welche alle im Zeitraum vom 01.01.1988 bis zum 31.12.1998 im Klinikum Krefeld aufgrund ihres Morbus Crohn operiert werden mussten, wobei Akzente im Bereich des chirurgischen Managements und chirurgischer Probleme gesetzt wurden. Die beobachteten Morbus-Crohn-Patienten zeigten insgesamt die bekannten, charakteristischen Krankheitsmerkmale. Sie befanden sich zum Manifestationszeitpunkt meist im jungen Erwachsenenalter, wobei das weibliche Geschlecht in der Regel bevorzugt wird. Die Patienten zeigten die typischen Crohn-Symptome wie krampfartige Bauchschmerzen oder Diarrhoen, welche haufig mit Allgemeinsymptomen wie Gewichtsverlust einhergingen. Diese Symptomatik stellte sich bei vielen Patienten so uncharakteristisch dar, dass bis zur korrekten Diagnosestellung oftmals eine lange Zeit verging. Die Patienten zeigten im Crohn-Verlauf ein ausgedehntes Befallsmuster, was den panenterischen Krankheitscharakter unterstreicht. Im Verlauf der Krankheit traten die fur den Morbus Crohn charakteristischen Komplikationen wie Darmstenosen, Darmperforationen, Fisteln, Abszesse oder intestinale Blutungen auf. Sie stellten den Hauptteil der Operationsindikationen fur die im Laufe der Jahre meist mehrfach notwendig gewordenen chirurgischen Eingriffe. Viele Patienten mussten praoperativ mit Crohn-spezifischen Medikamenten behandelt werden. In der Patientengruppe kamen alle fur einen Morbus Crohn typischen Operationsverfahren zur Anwendung, von der Abszessspaltung uber Segmentresektionen bis hin zur Proktokolektomie. Insgesamt kam die Gruppe damit auf eine beachtliche Krankenhausliegedauer von 3174 Tagen. Nach den Operationen traten in 24,5 % der Falle die fur Crohn-Eingriffe bekannten Komplikationen auf. Ein sehr grosser Anteil der Morbus-Crohn-Patienten muss sich fruher oder spater einer Darmresektion unterziehen. Auch fur 89,61 % der untersuchten Kohorte traf dies zu. Die Neigung des Morbus Crohn, nach Resektion der befallenen Darmabschnitte wieder aufzutreten, ist eines der wichtigsten und zugleich frustrierendsten Kennzeichen der Krankheit, welches auch unter unseren Patienten sehr haufig angetroffen wurde. Es finden sich kumulative postoperative chirurgische Rezidivraten von 35,9 % nach 5 Jahren, 53,2 % nach 10 Jahren und sogar 75,9 % nach 20 Jahren. Von 9 untersuchten Risikofaktoren zeigten nur die praoperative Einnahme von Aminosalicylsaurepraparaten und ein praoperativ reduzierter Ernahrungszustand signifikant negative Auswirkungen auf das postoperative chirurgische Rezidiv; beim Faktor Rauchen konnte der heute akzeptierte negative Einfluss als Trend erkannt werden. Aus den gesammelten Erkenntnissen dieser Arbeit und der breiten Basis der zugrunde liegenden Literatur wurde ein aktuelles abdominal-chirurgisches Therapieschema erarbeitet, was vor allem auf ein Konzept der sparsamen, rechtzeitigen chirurgischen Therapie abhebt, welche auf die individuellen Bedurfnisse des Patienten zugeschnitten ist und die derzeitige Datenlage zu Empfehlungen bezuglich eines postoperativen Rezidivs berucksichtigt. Die vorliegende Arbeit verhilft zu einem besseren Verstandnis des Morbus Crohn aus chirurgischer Sicht und ermoglicht uber das vorgestellte Therapiekonzept eine patientengerechte Behandlung auf dem neusten Stand der Crohn-Forschung. Ziel muss es weiterhin sein, dieses Konzept in der Zukunft durch kausale, kurative Therapiemoglichkeiten zu ersetzen." @default.
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