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- W2308695215 abstract "Postoperative Schmerzen und intraoperative Nozizeption beeinflussen den Sympathikotonus und die neurohumerale perioperative Stressantwort. Das Ausmas dieser Stressantwort kann sich negativ auf die Genesung nach einer Operation auswirken. Bisher existiert kein objektives Verfahren zur Einschatzung von Schmerz, Nozizeption und inadaquater Analgesie. Zwei neue Verfahren, Surgical Stress Index (SSI, GE Healthcare, Finnland) und Number of Fluctuations in Skin Conductance (NFSC, MSI, Oslo, Norwegen) analysieren auf unterschiedliche Weise den Sympathikotonus. Der SSI wird aus den Daten des photoplethysmographischen Monitorings berechnet und hat eine Korrelation mit intraoperativen Schmerzstimuli gezeigt. Die NFSC ist die Anzahl der Fluktuationen der Hautleitfahigkeit pro Sekunde und wurde als Parameter zur Einschatzung postoperativer Schmerzen beschrieben. In zwei Studien wurden sowohl die Fahigkeiten von SSI und NFSC postoperative Schmerzen einschatzen zu konnen, als auch der intraoperative Zusammenhang dieser Parameter mit den Stresshormon-Plasmakonzentrationen (Adrenalin, Noradrenalin, Cortisol, ACTH) untersucht. Im Rahmen der postoperativen Studie wurden 100 Patienten nach ihrer Operation gebeten die Intensitat ihrer Schmerzen auf der Numeric Rating Scale (NRS, 0-10) an mehreren Zeitpunkten anzugeben. Zeitgleich wurden die SSI und NFSC Werte registriert. Die NFSC und SSI Werte zeigten signifikante Unterschiede zwischen NRS ≤5 und >5 (NFSC 0,12 vs. 0,21; p=0,017 und SSI 57 vs. 64; p=0,001). Sowohl NFSC als auch SSI identifizierten mittlere bis starke Schmerzen nur mit mittlerer Sensitivitat und Spezifitat.Im Zuge der intraoperativen Studie wurden bei 20 Patienten die SSI und NFSC Werte, der mittlere arterielle Blutdruck, die Herzfrequenz und die Stresshormon-Plasmakonzentrationen an funf Zeitpunkten wahrend der Operation bestimmt. Veranderungen des SSI und der NFSC reflektierten nur zum Teil Veranderungen der Noradrenalin-Plasmakonzentration. SSI, Herzfrequenz und Blutdruck, jedoch nicht die NFSC zeigten eine Veranderung als Antwort auf eine Modulation der Tiefe der Analgesie. Sie zeigten signifikant unterschiedliche Werte vor und nach einer Bolusgabe von Fentanyl. Die Wahrscheinlichkeit mit der SSI und NFSC Veranderungen der Stresshormon-Plasmakonzentrationen vorhersagen konnten war jedoch gering." @default.
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