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- W2314808557 abstract "Grundlagen Erhöhter Lungengefäßwiderstand stellt einen bedeutenden Risikofaktor für das frühe Rechtsherzversagen nach orthotoper Herztransplantation dar. Methoden 11 Patienten (männlich, Durchschnittsalter 49,2 Jahre [21 bis 62 Jahre]) mit chronischer Linksherzinsuffizienz wurden zur Senkung ihres Lungengefäßwiderstandes mit i.v. verabreichtem Prostaglandin E1 (mittlere Erhaltungsdosis 35 ng/kg/min [25 bis 60 ng/kg/min]), Dopamin und Furosemid über 6 bis 8 Tage behandelt. Die Applikation wurde über eine Perfusionspumpe gesteuert. Alle hämodynamischen Messungen wurden mit einem Swan-Ganz-Thermodilutionskatheter durchgeführt. Die statistischen Daten wurden unter Anwendung des Wilcoxon-Signed-Ranks-Tests errechnet. Ergebnisse Noch 10 Tage nach Beendigung der i.v. Therapie war eine signifikante Abnahme des Lungengefäßwiderstandes nachweisbar (im Mittel 224 dyn s cm−5 im Vergleich zu 440 dyn s cm−5 vor der Therapie, p<0,005). Eine orthotope Herztransplantation erschien nun bei allen Patienten durchführbar. Schlußfolgerungen Der Effekt von Prostaglandin E1 auf den Lungengefäßwiderstand kann als diagnostischer Parameter für die Transplantevaluation bei Patienten mit chronischer Linksherzschwäche verwendet werden. Die nach einwöchiger Therapie mit Prostaglandin E1, Dopamin und Furosemid über mindestens 10 Tage anhaltende hämodynamische Verbesserung im kleinen Kreislauf legt die Möglichkeit einer internistischen Therapie bei sekundär erhöhtem Lungengefäßwiderstand nahe." @default.
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- W2314808557 date "1993-09-01" @default.
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- W2314808557 title "Transplantevalution und Therapie mit Prostaglandin E1 bei Patienten mit erhöhtem Lungengefäßwiderstand" @default.
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- W2314808557 doi "https://doi.org/10.1007/bf02602219" @default.
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