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- W2318822733 abstract "Eine neue Herz-Lungen-Maschine für Ganzkörperperfusion der Neugeborenen und Säuglinge wurde entwickelt. Diese Maschine verwendet einen 1 m2-Landé-Edwards-Membranoxygenator; eine Rollerpumpe erzeugt den negativen Druck in den venösen Kanülen und befördert dann das venöse Blut durch den Membranoxygenator, durch einen Wärmeaustauscher und einen Filter-Entschäumer zurück in die Aorta. Der venöse Sog kann zwischen 0 und −20 mm Hg eingestellt werden; eine Rückkoppelungsautomatik paßt die Geschwindigkeit der Pumpe dem gewünschten Sog an. Somit entsteht ein Pumpendurchfluß, der dem momentanen Füllungsgrad des Kreislaufes entspricht. Die experimentelle Erprobung ergab das regelmäßige Überleben aller Tiere (2œ−7œ kg schwere Hunde im Alter von 6–8 Wochen) nach einer l–2stündigen Perfusion. Der Pumpendurchfluß betrug 145 ml/min/kg in Normothermie und 105 ml/min/kg in Hypothermie (27°). Der mittlere Aortendruck lag bei allen Perfusionen zwischen 100–120 mm Hg. Der arterielle pH, pCO2 und BE blieben während und nach der Perfusion im Normbereich; in Normothermie kam es bei größeren Tieren (über 5 kg Körpergewicht) zu einer arteriellen Untersättigung, weil die Kapazität des Oxygenators für den Sauerstofftransfer überschritten wurde; diese Untersättigung wurde jedoch metabolisch gut toleriert. Das Plasmahämoglobin stieg während der Perfusion um 49 mg% an; die Thrombozyten fielen auf 22'000 hinunter, am Ende der Operation betrug der Thrombozytenwert 88'000. Diese Herz-Lungen-Maschine wird zur Zeit in Zürich für die Totalkorrektur der angeborenen Herzvitien im ersten Lebensjahr verwendet. Es ist zu hoffen, daß eine ganze Reihe der angeborenen Herzvitien (Ventrikelseptumdefekt, Tetralogie von Fallot, falsch mündende Lungenvenen, Pulmonalstenose und Aortenstenose sowie auch Transposition der großen Gefäße) einer Totalkorrektur unterzogen werden können, ohne daß zuerst eine palliative Operation durchgeführt werden muß." @default.
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