Matches in SemOpenAlex for { <https://semopenalex.org/work/W2600456889> ?p ?o ?g. }
Showing items 1 to 70 of
70
with 100 items per page.
- W2600456889 endingPage "214" @default.
- W2600456889 startingPage "206" @default.
- W2600456889 abstract "Weltweit hat die Zahl der Hüftendoprothesenimplantationen in den letzten Jahren stetig zugenommen. Von den 200 000 in Deutschland implantierten Hüftendoprothesen erfolgte bereits jede 4. Versorgung aufgrund einer Fraktur. Aktuell ist die endoprothetische Versorgung die häufigste Therapie der Schenkelhalsfraktur in Deutschland <xref idref=R377-1>1</xref> mit steigendem Anteil, obwohl es bislang keinen nachgewiesenen Vorteil der TEP-Versorgung gegenüber der Osteosynthese in Hinblick auf das Outcome gibt <xref idref=R377-2>2</xref>. Die Frage, mit welcher Art von Prothese die Frakturversorgung erfolgen soll, hängt von zahlreichen Faktoren ab und sollte das numerische wie das biologische Alter des Patienten, Dislokationsgrad und Frakturmorphologie sowie Komorbiditäten und funktionellen Anspruch mit einbeziehen. Bei Patienten bis zum 60. Lebensjahr sollte in der Behandlung unabhängig vom Dislokationsgrad der Fraktur immer auf einen Gelenkerhalt abgezielt werden (pathologische Frakturen ausgeschlossen). Aber auch die nicht dislozierten und valgisch impaktierten Schenkelhalsfrakturen können in allen Altersklassen mit Vorteil gegenüber der Prothese gelenkerhaltend operiert werden. Bei dislozierten Frakturen profitieren ältere und körperlich reduzierte Patienten (> 65 Jahre) von einer Totalendoprothese. Umso mehr bei begleitend bestehender Koxarthrose. Hemiprothesen sind in aller Regel den alten multimorbiden Patienten vorbehalten, die hier v. a. von der kürzeren OP-Zeit und dem geringeren Blutverlust profitieren. Grundsätzlich wird ab dem 70. Lebensjahr die Verwendung zementierter Prothesen empfohlen <xref idref=R377-3>3</xref>. Bei der Frakturendoprothetik handelt es sich, ebenso wie bei der Osteosynthese, um eine Operation von hoher Dringlichkeit, die zur Reduktion der Mortalität und sekundärer Komplikationen innerhalb von maximal 48 Stunden erfolgen muss <xref idref=R377-4>4</xref>, <xref idref=R377-5>5</xref>, <xref idref=R377-6>6</xref>. Dieser Umstand verdeutlicht, dass der Operateur einer Schenkelhalsfraktur sowohl die Endoprothetik wie auch die Osteosynthese beherrschen sollte." @default.
- W2600456889 created "2017-04-07" @default.
- W2600456889 creator A5025701970 @default.
- W2600456889 creator A5041734344 @default.
- W2600456889 date "2017-03-24" @default.
- W2600456889 modified "2023-09-27" @default.
- W2600456889 title "Frakturendoprothetik bei Schenkelhalsfrakturen" @default.
- W2600456889 cites W1571924183 @default.
- W2600456889 cites W1972927560 @default.
- W2600456889 cites W1974739199 @default.
- W2600456889 cites W1990141530 @default.
- W2600456889 cites W2008921114 @default.
- W2600456889 cites W2030920003 @default.
- W2600456889 cites W2047433967 @default.
- W2600456889 cites W2071352982 @default.
- W2600456889 cites W2091610066 @default.
- W2600456889 cites W2091876112 @default.
- W2600456889 cites W2094748440 @default.
- W2600456889 cites W2097245252 @default.
- W2600456889 cites W2114480927 @default.
- W2600456889 cites W2125214232 @default.
- W2600456889 cites W2129126675 @default.
- W2600456889 cites W2129141569 @default.
- W2600456889 cites W2132856349 @default.
- W2600456889 cites W2151569522 @default.
- W2600456889 cites W2155633367 @default.
- W2600456889 cites W2166741092 @default.
- W2600456889 cites W2183792203 @default.
- W2600456889 cites W2188186771 @default.
- W2600456889 cites W2312896517 @default.
- W2600456889 cites W2409918832 @default.
- W2600456889 cites W2410857940 @default.
- W2600456889 cites W2537836136 @default.
- W2600456889 cites W2887840192 @default.
- W2600456889 cites W3183557780 @default.
- W2600456889 cites W402860049 @default.
- W2600456889 doi "https://doi.org/10.1055/s-0036-1595902" @default.
- W2600456889 hasPublicationYear "2017" @default.
- W2600456889 type Work @default.
- W2600456889 sameAs 2600456889 @default.
- W2600456889 citedByCount "0" @default.
- W2600456889 crossrefType "journal-article" @default.
- W2600456889 hasAuthorship W2600456889A5025701970 @default.
- W2600456889 hasAuthorship W2600456889A5041734344 @default.
- W2600456889 hasBestOaLocation W26004568891 @default.
- W2600456889 hasConcept C29456083 @default.
- W2600456889 hasConcept C71924100 @default.
- W2600456889 hasConceptScore W2600456889C29456083 @default.
- W2600456889 hasConceptScore W2600456889C71924100 @default.
- W2600456889 hasIssue "03" @default.
- W2600456889 hasLocation W26004568891 @default.
- W2600456889 hasOpenAccess W2600456889 @default.
- W2600456889 hasPrimaryLocation W26004568891 @default.
- W2600456889 hasRelatedWork W1506200166 @default.
- W2600456889 hasRelatedWork W1995515455 @default.
- W2600456889 hasRelatedWork W1999344589 @default.
- W2600456889 hasRelatedWork W2039318446 @default.
- W2600456889 hasRelatedWork W2080531066 @default.
- W2600456889 hasRelatedWork W2748952813 @default.
- W2600456889 hasRelatedWork W2789448498 @default.
- W2600456889 hasRelatedWork W2899084033 @default.
- W2600456889 hasRelatedWork W3032375762 @default.
- W2600456889 hasRelatedWork W3108674512 @default.
- W2600456889 hasVolume "32" @default.
- W2600456889 isParatext "false" @default.
- W2600456889 isRetracted "false" @default.
- W2600456889 magId "2600456889" @default.
- W2600456889 workType "article" @default.