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- W2607397256 abstract "Zusammenfassung. Das Glioblastom rezidiviert regelmässig trotz multimodaler Erstlinientherapie innerhalb weniger Monate nach der Diagnose. Für diese Situation ist bislang noch kein Therapiestandard etabliert. Bevacizumab, ein Antikörper gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor, weckte grosse Hoffnungen in der Therapie des Glioblastoms. Zwei Phase-III-Studien zeigten allerdings nur eine Verzögerung der Krankheitsprogression, nicht aber des Gesamtüberlebens, durch die Kombination der Standarderstlinientherapie mit Bevcizumab. Gleiches ergab die EORTC 26101-Rezidivtherapiestudie mit einer Kombination von Lomustin/Bevacizumab gegenüber einer Lomustin-Monotherapie. Zudem existieren widersprüchliche Beobachtungen zur Lebensqualität und Neurokognition. Trotz der insgesamt enttäuschenden Studienlage wird Bevacizumab aufgrund seines sehr guten palliativen Effektes von den Schweizer neuro-onkologischen Zentren als zugelassene Therapieoption in der Rezidivtherapie häufig eingesetzt. Vakzinierungs- und Immuntherapien eröffnen neue Einsatzmöglichkeiten für Bevacizumab in der Behandlung primärer Hirntumoren." @default.
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- W2607397256 date "2017-03-01" @default.
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- W2607397256 title "Bevacizumab: Zankapfel der Glioblastomtherapie" @default.
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