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- W2620406001 abstract "Hintergrund: In Deutschland gibt es bisher zu wenig Evidenz fur regionale Unterschiede in der Versorgung der Psoriasis bei Kindern, um daraus Verbesserungsmoglichkeiten abzuleiten. Zielsetzung: Ziel war die Analyse der Pravalenz und Versorgungssituation der juvenilen Psoriasis in Deutschland unter regionalen Gesichtspunkten. Methoden: Die Daten wurden auf Grundlage der ICD-10-Kodierung fur Psoriasis vulgaris mit dem L40-Schlussel aus der Datenbank einer gesetzlichen Krankenkasse (Gmunder Ersatzkasse) in Deutschland extrahiert und nach KV (Kassenarztliche Vereinigungen)-Regionen klassifiziert. Ergebnisse: Im Jahr 2009 waren unter den n = 1 642 852 Versicherten n = 293 181 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre vertreten.. Bei 1313 Kindern 0,45 % (95 % CI 0,42 – 0,47) wurde eine Psoriasis diagnostiziert. Mit 0,63 % (95 % CI 0,42 – 0,90) wurde in Sachsen-Anhalt die hochste Pravalenz der juvenilen Psoriasis festgestellt. Regionale Unterschiede in der Versorgung der juvenilen Psoriasis waren vorhanden. So wurden die meisten UV-Behandlungen in Niedersachsen (n = 86, neun Patienten) verordnet, gefolgt vom Saarland (n = 74, drei Patienten), im Gegensatz zu den anderen KV-Regionen. Insgesamt stammten die meisten Arzneimittelverordnungen zur Therapie der juvenilen Psoriasis von Hautarzten. Systemische Kortikosteroide wurden haufiger von Kinderarzten oder Allgemeinmedizinern als von Dermatologen verordnet. Schlussfolgerung: Bundesweit gibt es ein Verbesserungspotenzial in der Versorgung von Kindern mit Psoriasis, auch auf Facharztebene." @default.
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