Matches in SemOpenAlex for { <https://semopenalex.org/work/W2736729756> ?p ?o ?g. }
- W2736729756 endingPage "566" @default.
- W2736729756 startingPage "556" @default.
- W2736729756 abstract "Zusammenfassung Im Rahmen eines Konsensusprozesses der Arbeitsgruppe „subaxiale HWS-Verletzungen“ der Sektion Wirbelsäule der DGOU erfolgte in 4 Sitzungen im Jahre 2016 die Erstellung der vorliegenden Therapieempfehlungen unter Berücksichtigung der vorhandenen Literatur. Therapieziele sind eine dauerhaft stabile, schmerzfreie Halswirbelsäule und der Schutz vor sekundären neurologischen Schäden unter größtmöglicher Berücksichtigung der Beweglichkeit und des Wirbelsäulenprofils. Aufgrund der Praktikabilität und der guten Evaluation hinsichtlich Reliabilität sollte die AOSpine-Klassifikation für subaxiale HWS-Verletzungen für die Klassifikation zur Anwendung kommen. Es wird die Canadian C-Spine Rule als klinischer Algorithmus zur Entscheidung hinsichtlich der Notwendigkeit einer bildgebenden Diagnostik empfohlen. Bei gemäß dieser Regel anamnestisch oder klinisch hohem Verdacht auf eine strukturelle, instabile Verletzung ist die Spiral-CT der HWS Verfahren der Wahl. Die konventionelle Röntgendiagnostik in 2 Ebenen bleibt Fällen vorbehalten, in denen kein „gefährlicher Unfallmechanismus“ vorliegt. Die Indikation für die MRT der HWS wird vor allem bei nicht erklärbaren neurologischen Symptomen, bei geplanter geschlossener Reposition und dorsaler Stabilisierung und zum Ausschluss vermuteter diskoligamentärer Verletzungen empfohlen, wobei hier je nach Befundkonstellation eine abgestufte Dringlichkeit gilt. Die CT-Angiografie wird bei höhergradigen Facettengelenkverletzungen oder bei Vorliegen vertebrobasilärer Symptome empfohlen. Die konventionelle Funktionsdiagnostik wird ausschließlich in Form der ärztlich geführten dynamischen Bildwandlerdurchleuchtung bei persistierendem Verdacht auf eine instabile Verletzung empfohlen. Die therapeutische Strategie richtet sich primär nach der Verletzungsmorphologie, die in der AOSpine-Klassifikation beschrieben wird. A0-Frakturen sollten konservativ behandelt werden. A1- und A2-Frakturen sollten meistens konservativ behandelt werden, wobei die segmentale Kyphose in Einzelfällen eine OP-Indikation bedingen kann. A3-Frakturen stellen in den meisten Fällen eine OP-Indikation dar, in Einzelfällen ist eine konservative Behandlung möglich. A4-Frakturen sowie die B- und C-Verletzungen bedürfen einer operativen Therapie. Die ventrale Plattenspondylodese mit interkorporeller Abstützung (bei Berstungskomponente durch Korporektomie und Wirbelkörperersatz) wird für die meisten Verletzungen empfohlen, eine rein dorsale oder zusätzlich dorsale Stabilisierung kann bei besonderer Befundkonstellation möglich oder sogar notwendig sein. In diesen Fällen ist die Instrumentierung mit Massa-lateralis-Schrauben zumeist ausreichend; bei Anwendung von Pedikelschrauben in Höhe C III – C VI wird ein Navigationssystem empfohlen. Bei Vorliegen einer ankylosierenden Grunderkrankung (M3-Modifikator) wird hingegen die dorsale, langstreckige Stabilisierung favorisiert." @default.
- W2736729756 created "2017-07-31" @default.
- W2736729756 creator A5004706678 @default.
- W2736729756 creator A5010772908 @default.
- W2736729756 creator A5015196011 @default.
- W2736729756 creator A5019624885 @default.
- W2736729756 creator A5026517682 @default.
- W2736729756 creator A5028737401 @default.
- W2736729756 creator A5039751693 @default.
- W2736729756 creator A5046135439 @default.
- W2736729756 creator A5046815408 @default.
- W2736729756 creator A5050001258 @default.
- W2736729756 creator A5055347215 @default.
- W2736729756 creator A5060867652 @default.
- W2736729756 creator A5063790209 @default.
- W2736729756 creator A5063797020 @default.
- W2736729756 creator A5063927813 @default.
- W2736729756 creator A5067122736 @default.
- W2736729756 creator A5068652810 @default.
- W2736729756 creator A5068688451 @default.
- W2736729756 creator A5074381151 @default.
- W2736729756 creator A5075324942 @default.
- W2736729756 creator A5083473660 @default.
- W2736729756 creator A5083747108 @default.
- W2736729756 date "2017-07-20" @default.
- W2736729756 modified "2023-10-17" @default.
- W2736729756 title "Therapieempfehlungen zur Versorgung von Verletzungen der subaxialen Halswirbelsäule" @default.
- W2736729756 cites W1481118997 @default.
- W2736729756 cites W1521324828 @default.
- W2736729756 cites W1556523389 @default.
- W2736729756 cites W1923545862 @default.
- W2736729756 cites W1978779735 @default.
- W2736729756 cites W1995964108 @default.
- W2736729756 cites W2011861117 @default.
- W2736729756 cites W2015454016 @default.
- W2736729756 cites W2023881562 @default.
- W2736729756 cites W2035925617 @default.
- W2736729756 cites W2037292801 @default.
- W2736729756 cites W2041474803 @default.
- W2736729756 cites W2058404010 @default.
- W2736729756 cites W2075805343 @default.
- W2736729756 cites W2076500452 @default.
- W2736729756 cites W2086554634 @default.
- W2736729756 cites W2093788030 @default.
- W2736729756 cites W2111620784 @default.
- W2736729756 cites W2118742695 @default.
- W2736729756 cites W2120736533 @default.
- W2736729756 cites W2135829509 @default.
- W2736729756 cites W2145686983 @default.
- W2736729756 cites W2152956618 @default.
- W2736729756 cites W2166687304 @default.
- W2736729756 cites W2315282989 @default.
- W2736729756 cites W2411434365 @default.
- W2736729756 cites W408635713 @default.
- W2736729756 cites W88908248 @default.
- W2736729756 doi "https://doi.org/10.1055/s-0043-110855" @default.
- W2736729756 hasPubMedId "https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28728206" @default.
- W2736729756 hasPublicationYear "2017" @default.
- W2736729756 type Work @default.
- W2736729756 sameAs 2736729756 @default.
- W2736729756 citedByCount "12" @default.
- W2736729756 countsByYear W27367297562018 @default.
- W2736729756 countsByYear W27367297562019 @default.
- W2736729756 countsByYear W27367297562020 @default.
- W2736729756 countsByYear W27367297562021 @default.
- W2736729756 countsByYear W27367297562023 @default.
- W2736729756 crossrefType "journal-article" @default.
- W2736729756 hasAuthorship W2736729756A5004706678 @default.
- W2736729756 hasAuthorship W2736729756A5010772908 @default.
- W2736729756 hasAuthorship W2736729756A5015196011 @default.
- W2736729756 hasAuthorship W2736729756A5019624885 @default.
- W2736729756 hasAuthorship W2736729756A5026517682 @default.
- W2736729756 hasAuthorship W2736729756A5028737401 @default.
- W2736729756 hasAuthorship W2736729756A5039751693 @default.
- W2736729756 hasAuthorship W2736729756A5046135439 @default.
- W2736729756 hasAuthorship W2736729756A5046815408 @default.
- W2736729756 hasAuthorship W2736729756A5050001258 @default.
- W2736729756 hasAuthorship W2736729756A5055347215 @default.
- W2736729756 hasAuthorship W2736729756A5060867652 @default.
- W2736729756 hasAuthorship W2736729756A5063790209 @default.
- W2736729756 hasAuthorship W2736729756A5063797020 @default.
- W2736729756 hasAuthorship W2736729756A5063927813 @default.
- W2736729756 hasAuthorship W2736729756A5067122736 @default.
- W2736729756 hasAuthorship W2736729756A5068652810 @default.
- W2736729756 hasAuthorship W2736729756A5068688451 @default.
- W2736729756 hasAuthorship W2736729756A5074381151 @default.
- W2736729756 hasAuthorship W2736729756A5075324942 @default.
- W2736729756 hasAuthorship W2736729756A5083473660 @default.
- W2736729756 hasAuthorship W2736729756A5083747108 @default.
- W2736729756 hasConcept C29456083 @default.
- W2736729756 hasConcept C71924100 @default.
- W2736729756 hasConceptScore W2736729756C29456083 @default.
- W2736729756 hasConceptScore W2736729756C71924100 @default.
- W2736729756 hasIssue "05" @default.
- W2736729756 hasLocation W27367297561 @default.
- W2736729756 hasLocation W27367297562 @default.
- W2736729756 hasOpenAccess W2736729756 @default.
- W2736729756 hasPrimaryLocation W27367297561 @default.