Matches in SemOpenAlex for { <https://semopenalex.org/work/W2783141310> ?p ?o ?g. }
Showing items 1 to 80 of
80
with 100 items per page.
- W2783141310 endingPage "230" @default.
- W2783141310 startingPage "224" @default.
- W2783141310 abstract "Zusammenfassung Atypische Femurfrakturen (AFF) stellen einen Sonderfall in der Alterstraumatologie dar und machen im Hinblick auf die Gesamtzahl der Femurfrakturen nur einen geringen Anteil aus. Im Gegensatz zur klassischen Fraktur des proximalen Femurs sind AFF subtrochantär bzw. im Schaftbereich lokalisiert, entstehen häufig ohne adäquates Unfallereignis und zeigen charakteristische Merkmale im Röntgenbild. In vielen Fällen kommt es zu einem bilateralen Auftreten von AFF. Klinisch besteht oftmals Tage bis Monate vor der Diagnose einer AFF ein Prodromalschmerz im entsprechenden Bein bzw. der Leistengegend. Durch die American Society for Bone and Mineral Research (ASBMR) wurden Haupt- und Nebenkriterien zur Definition einer atypischen Femurfraktur erstellt. Diese sollen die Diagnosestellung erleichtern. Zu den Hauptkriterium zählen u. a. die peri- oder endostale Verdickung der lateralen Kortikalis sowie das Fehlen einer Frakturtrümmerzone. Um eine Fraktur als AFF zu definieren, müssen mindestens 4 der 5 Hauptkriterien erfüllt sein. Es gibt Evidenz für eine Korrelation zwischen AFF und der (Langzeit-)Einnahme von Bisphosphonaten. Atypische Femurfrakturen können jedoch auch ohne Bisphosphonateinnahme auftreten. Ist eine AFF diagnostiziert, sollte die Bisphosphonattherapie pausiert werden. Für die Therapie unterscheidet man zwischen kompletter und inkompletter Fraktur. Komplette AFF werden operativ zumeist mit einer Marknagelosteosynthese stabilisiert. Inkomplette Frakturen können konservativ therapiert werden – es gibt jedoch eine hohe Versagerrate mit Progress in eine komplette Fraktur, sodass bei persistierenden Schmerzen eher die prophylaktische Marknagelosteosynthese empfohlen wird. Der Behandlungsverlauf nach bisphosphonatassoziierten AFF ist häufiger mit perioperativen Komplikationen vergesellschaftet als die Behandlung von „typischen“ Femurfrakturen. Somit ist die Kenntnis der Pathophysiologie und der Therapieoptionen der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung dieser Verletzung." @default.
- W2783141310 created "2018-01-26" @default.
- W2783141310 creator A5023417557 @default.
- W2783141310 creator A5028821843 @default.
- W2783141310 creator A5030926881 @default.
- W2783141310 creator A5043682519 @default.
- W2783141310 creator A5064956999 @default.
- W2783141310 creator A5073653212 @default.
- W2783141310 date "2017-12-01" @default.
- W2783141310 modified "2023-10-16" @default.
- W2783141310 title "Die atypische Femurfraktur als Sonderfall der Alterstraumatologie" @default.
- W2783141310 cites W1535614125 @default.
- W2783141310 cites W1777836280 @default.
- W2783141310 cites W1985308509 @default.
- W2783141310 cites W1992555180 @default.
- W2783141310 cites W1993035292 @default.
- W2783141310 cites W1994169116 @default.
- W2783141310 cites W1999616004 @default.
- W2783141310 cites W2005785120 @default.
- W2783141310 cites W2008756438 @default.
- W2783141310 cites W2019292020 @default.
- W2783141310 cites W2020962856 @default.
- W2783141310 cites W2022094899 @default.
- W2783141310 cites W2022212934 @default.
- W2783141310 cites W2023649596 @default.
- W2783141310 cites W2038005709 @default.
- W2783141310 cites W2039731841 @default.
- W2783141310 cites W2042074918 @default.
- W2783141310 cites W2044423978 @default.
- W2783141310 cites W2052997386 @default.
- W2783141310 cites W2062180609 @default.
- W2783141310 cites W2083217770 @default.
- W2783141310 cites W2093204833 @default.
- W2783141310 cites W2113907498 @default.
- W2783141310 cites W2135327653 @default.
- W2783141310 cites W2149949422 @default.
- W2783141310 cites W2160145148 @default.
- W2783141310 cites W2169251377 @default.
- W2783141310 cites W2315732765 @default.
- W2783141310 cites W2607192853 @default.
- W2783141310 cites W2610837601 @default.
- W2783141310 cites W2624963411 @default.
- W2783141310 cites W938624308 @default.
- W2783141310 doi "https://doi.org/10.1055/s-0043-117830" @default.
- W2783141310 hasPublicationYear "2017" @default.
- W2783141310 type Work @default.
- W2783141310 sameAs 2783141310 @default.
- W2783141310 citedByCount "0" @default.
- W2783141310 crossrefType "journal-article" @default.
- W2783141310 hasAuthorship W2783141310A5023417557 @default.
- W2783141310 hasAuthorship W2783141310A5028821843 @default.
- W2783141310 hasAuthorship W2783141310A5030926881 @default.
- W2783141310 hasAuthorship W2783141310A5043682519 @default.
- W2783141310 hasAuthorship W2783141310A5064956999 @default.
- W2783141310 hasAuthorship W2783141310A5073653212 @default.
- W2783141310 hasConcept C29456083 @default.
- W2783141310 hasConcept C71924100 @default.
- W2783141310 hasConceptScore W2783141310C29456083 @default.
- W2783141310 hasConceptScore W2783141310C71924100 @default.
- W2783141310 hasIssue "03" @default.
- W2783141310 hasLocation W27831413101 @default.
- W2783141310 hasOpenAccess W2783141310 @default.
- W2783141310 hasPrimaryLocation W27831413101 @default.
- W2783141310 hasRelatedWork W1506200166 @default.
- W2783141310 hasRelatedWork W1995515455 @default.
- W2783141310 hasRelatedWork W1999344589 @default.
- W2783141310 hasRelatedWork W2039318446 @default.
- W2783141310 hasRelatedWork W2080531066 @default.
- W2783141310 hasRelatedWork W2748952813 @default.
- W2783141310 hasRelatedWork W2789448498 @default.
- W2783141310 hasRelatedWork W2899084033 @default.
- W2783141310 hasRelatedWork W3032375762 @default.
- W2783141310 hasRelatedWork W3108674512 @default.
- W2783141310 hasVolume "33" @default.
- W2783141310 isParatext "false" @default.
- W2783141310 isRetracted "false" @default.
- W2783141310 magId "2783141310" @default.
- W2783141310 workType "article" @default.