Matches in SemOpenAlex for { <https://semopenalex.org/work/W2885082013> ?p ?o ?g. }
Showing items 1 to 84 of
84
with 100 items per page.
- W2885082013 endingPage "327" @default.
- W2885082013 startingPage "319" @default.
- W2885082013 abstract "Zusammenfassung Nykturie, definiert als Miktion von mindestens 1 Mal pro Nacht, ist eines der am häufigsten vorkommenden Symptome bei Männern mit benignem Prostatasyndrom (BPS) und oft Ursache für Arztkonsultationen. Nykturie ist für den Betroffenen nicht nur lästig, sondern auch für eine erhöhte Morbidität und Mortalität verantwortlich. Nykturie kann durch eine vermehrte Flüssigkeitsaufnahme, gesteigerte Diurese oder verminderte Blasenkapazität verursacht werden. Häufig liegen beim einzelnen Mann mehrere Ursachen vor, die nur durch systematische Abklärung detektiert und differenziert werden können. Das Blasentagebuch für drei Tage ist ein essenzieller Bestandteil bei der Abklärung der zugrundeliegenden Pathophysiologie, die Grundlage für eine rationelle Therapie der Nykturie darstellt. Behandlungsziele sind die Reduktion der Miktion auf weniger als 2 Mal pro Nacht, die Verlängerung der ersten Schlafphase auf über 4 Stunden, die durch den Schlafmangel ausgelöste verminderte Lebensqualität wieder herzustellen und die mit Nykturie assoziierte Morbidität und Mortalität zu senken. Liegt beim Patienten mit BPS eine funktionell reduzierte Blasenkapazität durch Restharnbildung vor, können α-Blocker, 5α-Reduktasehemmer, Phosphodiesterase Typ 5-Inhibitoren, Pflanzenextrakte oder Prostataoperationen (z. B. TURP) die Nykturiefrequenz signifikant senken. Liegt jedoch eine nächtliche Polyurie vor, wie bei 80 % der BPS-Patienten mit Nykturie nachgewiesen wurde, sollte das therapeutische Ziel die Verminderung des nächtlichen Urinvolumens sein. Bei Mangel des antidiuretischen Hormons (Arginin-Vasopressin) ist die Einnahme von Desmopressin vor dem Schlafengehen die erste Therapiewahl. Eine neue galenische Zubereitung von Desmopressin reduziert die Wahrscheinlichkeit der Hyponatriämie und kann daher auch bei Männern über 65 Jahre sicher eingesetzt werden. Eine Medikamentenkombination könnte bei Männern mit mehreren Ursachen für die Nykturie sinnvoll sein." @default.
- W2885082013 created "2018-08-22" @default.
- W2885082013 creator A5008138908 @default.
- W2885082013 creator A5010777546 @default.
- W2885082013 creator A5036518963 @default.
- W2885082013 creator A5043068037 @default.
- W2885082013 date "2018-08-01" @default.
- W2885082013 modified "2023-09-23" @default.
- W2885082013 title "Nykturie beim Benignen Prostatasyndrom" @default.
- W2885082013 cites W1500472837 @default.
- W2885082013 cites W1522993023 @default.
- W2885082013 cites W190474914 @default.
- W2885082013 cites W195425258 @default.
- W2885082013 cites W1968770878 @default.
- W2885082013 cites W1970850538 @default.
- W2885082013 cites W1983338067 @default.
- W2885082013 cites W1988025689 @default.
- W2885082013 cites W1990276574 @default.
- W2885082013 cites W2014054056 @default.
- W2885082013 cites W2016307397 @default.
- W2885082013 cites W2018110737 @default.
- W2885082013 cites W2023731702 @default.
- W2885082013 cites W2027448886 @default.
- W2885082013 cites W2028938466 @default.
- W2885082013 cites W2029602803 @default.
- W2885082013 cites W2041519203 @default.
- W2885082013 cites W2045646618 @default.
- W2885082013 cites W2046048675 @default.
- W2885082013 cites W2067441338 @default.
- W2885082013 cites W2077981632 @default.
- W2885082013 cites W2096310963 @default.
- W2885082013 cites W2100819296 @default.
- W2885082013 cites W2104595298 @default.
- W2885082013 cites W2157512468 @default.
- W2885082013 cites W2157814660 @default.
- W2885082013 cites W2168942726 @default.
- W2885082013 cites W2416015162 @default.
- W2885082013 cites W2423341017 @default.
- W2885082013 cites W2526303317 @default.
- W2885082013 cites W2538327705 @default.
- W2885082013 doi "https://doi.org/10.1055/a-0650-3700" @default.
- W2885082013 hasPubMedId "https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30086589" @default.
- W2885082013 hasPublicationYear "2018" @default.
- W2885082013 type Work @default.
- W2885082013 sameAs 2885082013 @default.
- W2885082013 citedByCount "3" @default.
- W2885082013 countsByYear W28850820132021 @default.
- W2885082013 countsByYear W28850820132022 @default.
- W2885082013 countsByYear W28850820132023 @default.
- W2885082013 crossrefType "journal-article" @default.
- W2885082013 hasAuthorship W2885082013A5008138908 @default.
- W2885082013 hasAuthorship W2885082013A5010777546 @default.
- W2885082013 hasAuthorship W2885082013A5036518963 @default.
- W2885082013 hasAuthorship W2885082013A5043068037 @default.
- W2885082013 hasConcept C126322002 @default.
- W2885082013 hasConcept C2778702241 @default.
- W2885082013 hasConcept C29456083 @default.
- W2885082013 hasConcept C71924100 @default.
- W2885082013 hasConceptScore W2885082013C126322002 @default.
- W2885082013 hasConceptScore W2885082013C2778702241 @default.
- W2885082013 hasConceptScore W2885082013C29456083 @default.
- W2885082013 hasConceptScore W2885082013C71924100 @default.
- W2885082013 hasIssue "04" @default.
- W2885082013 hasLocation W28850820131 @default.
- W2885082013 hasLocation W28850820132 @default.
- W2885082013 hasOpenAccess W2885082013 @default.
- W2885082013 hasPrimaryLocation W28850820131 @default.
- W2885082013 hasRelatedWork W1995515455 @default.
- W2885082013 hasRelatedWork W1999344589 @default.
- W2885082013 hasRelatedWork W2080531066 @default.
- W2885082013 hasRelatedWork W2106173407 @default.
- W2885082013 hasRelatedWork W2430024493 @default.
- W2885082013 hasRelatedWork W2748952813 @default.
- W2885082013 hasRelatedWork W2789448498 @default.
- W2885082013 hasRelatedWork W2899084033 @default.
- W2885082013 hasRelatedWork W3031052312 @default.
- W2885082013 hasRelatedWork W3032375762 @default.
- W2885082013 hasVolume "49" @default.
- W2885082013 isParatext "false" @default.
- W2885082013 isRetracted "false" @default.
- W2885082013 magId "2885082013" @default.
- W2885082013 workType "article" @default.