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- W2887137768 abstract "Zusammenfassung Das Risikopotenzial eines Patienten mit asymptomatischer zSKS eine zRMV zu erleiden, ist nicht relevant erhöht. Gemessen an der perioperativen Morbidität und Mortalität zervikaler Dekompressions- und Fusionseingriffe sind prophylaktische Operationen für diese Subgruppe nicht zu empfehlen. Bei symptomatischen, insbesondere myelopathischen Patienten mit zSKS steigt einerseits die Sturzgefahr (als Folge der ataktischen Gangstörung), und die Prognose eines zRMV mit zSKS ist erwiesenermaßen schlechter als ohne additive zSKS. Somit sollten symptomatische Patienten mit zSKS insbesondere bei Versagen konservativer Maßnahmen und Progredienz der neurologischen Störungen oder auffälligen elektrophysiologischen Befunden eher einer elektiven Dekompression zugeführt werden. Bei milder zRMV (ASIA >D) kann zunächst ein konservativer Therapieversuch unternommen werden. Bei symptomatischer zRMV (ASIA C oder schlechter) und zusätzlicher zSKS geht der Trend eher hin zu dekomprimierenden Operationen, wenn in der Akut- oder frühen Frühphase nicht eindeutig eine rasche Besserung unter konservativer Therapie ersichtlich ist. Die aktuelle systematisch aufgearbeitete Studienlage zur zRMV favorisiert eine frühe OP (innerhalb von 24 h, bei zRMV mit inkompletter Neurologie sogar < 8 – 12 h). Ob dies auch für die Subgruppe von zRMV mit zSKS gilt, kann mit hochwertigen Studien und eindeutiger Evidenz noch nicht belegt werden. Für eine zervikale Dekompressionsoperation mit Duraerweiterungsplastik finden sich derzeit noch nicht genügend positive Hinweise. Zervikale Myelonverletzungen mit zSKS ziehen sehr häufig Begutachtungen nach sich. In Erwartung dessen sollten Anstrengungen unternommen werden, die initialen Befunde und den Verlauf sowie die durchgeführten Therapien möglichst lückenlos zu dokumentieren." @default.
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- W2887137768 date "2018-07-01" @default.
- W2887137768 modified "2023-09-27" @default.
- W2887137768 title "Zervikale Rückenmarkverletzungen bei vorbestehender Spinalkanalstenose" @default.
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- W2887137768 doi "https://doi.org/10.1055/a-0574-3131" @default.
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