Matches in SemOpenAlex for { <https://semopenalex.org/work/W2891974815> ?p ?o ?g. }
Showing items 1 to 72 of
72
with 100 items per page.
- W2891974815 abstract "Zusammenfassung Die Ziele der Hüftendoprothetik sind vielfältig. Neben dem Hauptziel der Schmerzfreiheit spielt vor allem die Primär- und langfristige Stabilität, die Rekonstruktion der Anatomie und die Wiedererlangung der Funktion eine entscheidende Rolle. Eine Vielzahl von Prothesentypen, die unterschiedliche Verankerungskonzepte verfolgen, ist auf dem Markt. Der folgende Beitrag will versuchen, die Unterschiede zwischen den Schafttypen aufzuzeigen und damit eine Entscheidungshilfe bei der Wahl zwischen den einzelnen Schafttypen zu geben. Der Geradschaft ist symmetrisch und verankert sich in Abhängigkeit von seiner Form sowohl meta- als auch diaphysär. Je weiter die Verankerung im diaphysären Bereich angesiedelt ist, umso größer ist die Gefahr des Stress-Shieldings. Der anatomische Schaft ist ein Geradschaft, der zusätzlich das Ziel hat, dem Femurmarkraum volumetrisch zu folgen bzw. diesen in der Form des Schaftkörpers als Gegenstück abzubilden. Damit soll auch die natürliche Krafteinleitung wieder hergestellt werden. Diese Passgenauigkeit hat aber auch ihre Grenzen, denn Femora weisen anatomische Unterschiede auf. Kurzschäfte zeichnen sich primär dadurch aus, dass sie eine geringere Länge aufweisen als die Standardschäfte. Wie die Geradschäfte unterscheiden sich die Kurzschäfte in ihrem Design und damit in ihren Verankerungshöhen, was wiederum Auswirkungen auf die Biomechanik hat. Neben den verschiedenen Schafttypen gilt es, die unterschiedlichen Morphologien zu differenzieren. Vor allem bei jüngeren Patienten findet man eine sekundäre Koxarthrose infolge von kongenitalen Hüftdysplasien, Morbus Perthes, Epiphysiolysis capitis femoris oder posttraumatischen Veränderungen. Auch ohne Voroperationen oder angeborene Deformitäten zeigen sich verschieden Formtypen des Femurs auch bei älteren Patienten, wie z. B. die Varianten nach Dorr. Der Operateur sollte daher bei der Schaftwahl sowohl biomechanische Aspekte als auch patientenspezifische Faktoren berücksichtigen, um den optimalen Schafttyp für den Patienten zu finden. Dabei sollten Primär- und Langzeitstabilität im Fokus stehen." @default.
- W2891974815 created "2018-09-27" @default.
- W2891974815 creator A5077729169 @default.
- W2891974815 date "2018-09-13" @default.
- W2891974815 modified "2023-09-25" @default.
- W2891974815 title "Kurzschaft, Geradschaft, anatomischer Schaft: freie Wahl oder Empfehlungen?" @default.
- W2891974815 cites W1904264397 @default.
- W2891974815 cites W1972547332 @default.
- W2891974815 cites W1981016171 @default.
- W2891974815 cites W1985665871 @default.
- W2891974815 cites W1986355901 @default.
- W2891974815 cites W1986945311 @default.
- W2891974815 cites W1992898915 @default.
- W2891974815 cites W2005449363 @default.
- W2891974815 cites W2023625222 @default.
- W2891974815 cites W2028991577 @default.
- W2891974815 cites W2030727250 @default.
- W2891974815 cites W2033840751 @default.
- W2891974815 cites W2033960793 @default.
- W2891974815 cites W2039471192 @default.
- W2891974815 cites W2053644031 @default.
- W2891974815 cites W2060016526 @default.
- W2891974815 cites W2067080978 @default.
- W2891974815 cites W2074933814 @default.
- W2891974815 cites W2121644344 @default.
- W2891974815 cites W2130843614 @default.
- W2891974815 cites W2148472877 @default.
- W2891974815 cites W2154201092 @default.
- W2891974815 cites W2154320771 @default.
- W2891974815 cites W2182963965 @default.
- W2891974815 cites W2267045276 @default.
- W2891974815 cites W2330806352 @default.
- W2891974815 cites W2333855929 @default.
- W2891974815 cites W2341101207 @default.
- W2891974815 cites W2404570797 @default.
- W2891974815 cites W2514595328 @default.
- W2891974815 cites W2549547877 @default.
- W2891974815 cites W2563609607 @default.
- W2891974815 cites W2613884484 @default.
- W2891974815 cites W2767595992 @default.
- W2891974815 cites W2780142944 @default.
- W2891974815 cites W2986283771 @default.
- W2891974815 doi "https://doi.org/10.1055/a-0658-5988" @default.
- W2891974815 hasPubMedId "https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30212914" @default.
- W2891974815 hasPublicationYear "2018" @default.
- W2891974815 type Work @default.
- W2891974815 sameAs 2891974815 @default.
- W2891974815 citedByCount "0" @default.
- W2891974815 crossrefType "journal-article" @default.
- W2891974815 hasAuthorship W2891974815A5077729169 @default.
- W2891974815 hasConcept C29456083 @default.
- W2891974815 hasConcept C71924100 @default.
- W2891974815 hasConceptScore W2891974815C29456083 @default.
- W2891974815 hasConceptScore W2891974815C71924100 @default.
- W2891974815 hasLocation W28919748151 @default.
- W2891974815 hasLocation W28919748152 @default.
- W2891974815 hasOpenAccess W2891974815 @default.
- W2891974815 hasPrimaryLocation W28919748151 @default.
- W2891974815 hasRelatedWork W1489783725 @default.
- W2891974815 hasRelatedWork W1506200166 @default.
- W2891974815 hasRelatedWork W1531601525 @default.
- W2891974815 hasRelatedWork W2039318446 @default.
- W2891974815 hasRelatedWork W2080531066 @default.
- W2891974815 hasRelatedWork W2748952813 @default.
- W2891974815 hasRelatedWork W2780146991 @default.
- W2891974815 hasRelatedWork W2899084033 @default.
- W2891974815 hasRelatedWork W2935909890 @default.
- W2891974815 hasRelatedWork W3173606202 @default.
- W2891974815 isParatext "false" @default.
- W2891974815 isRetracted "false" @default.
- W2891974815 magId "2891974815" @default.
- W2891974815 workType "article" @default.