Matches in SemOpenAlex for { <https://semopenalex.org/work/W2893343600> ?p ?o ?g. }
Showing items 1 to 84 of
84
with 100 items per page.
- W2893343600 endingPage "180" @default.
- W2893343600 startingPage "174" @default.
- W2893343600 abstract "Bone pain from multifocal blastic or mixed lytic-blastic metastatic lesions can be effectively addressed with radiopharmaceuticals with high affinity for such foci. 153Sm-ethylene diamine tetramethylene phosphonic acid (153Sm-EDTMP) and 177Lu-ethylene diamine tetramethylene phosphonic acid) (177Lu-EDTMP) are two such radiopharmaceuticals. The aim of this study was to make a comparison of efficacy between 153Sm-EDTMP and 177Lu-EDTMP in terms of palliation of commonly encountered symptoms in cancer patients, functional status, and pain intensity as measured by Edmonton Symptom Assessment System (ESAS), Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) performance status, and numeric rating scale (NRS) respectively. This study was a double blind randomized clinical trial conducted in a setting of three university hospitals.In a randomized double-blind clinical trial 50 patients will with documented painful bone metastases of blastic or mixed lytic-blastic nature were randomly allocated into two groups; group receiving 153Sm-EDTMP and group receiving 177Lu-EDTMP. Radiopharmaceuticals were given at a dose of 37.0 MBq / kg body weight in both groups. Scores on ESAS, ECOG performance status and NRS were recorded before the intervention and following the intervention at 2, 4, 6, and 12 weeks. Hematologic toxicity was evaluated by monitoring hematologic parameters at the baseline and at 1, 3, 6, and 8 weeks after the intervention.Fifty patients, 31 (62 %) females and 19 (38 %) males with the mean age of 66.08 ± 4.53 years were recruited. The baseline means and standard deviations for pain intensity as measured by the NRS were 8.4 ± 1.47 and 8.36 ± 1.43 in 153Sm-EDTMP- and 177Lu-EDTMP-treated subjects respectively. Patients of both groups showed significant alleviation of pain observed from the 2nd week (first follow up session) and continuing to the 12th week after treatment . No difference in response to the two radiopharmaceuticals were seen regarding their efficacy in pain alleviation (P < 1.0). Baseline symptom distress scores drawn from the ESAS-r in 153Sm-EDTMP- and 177Lu-EDTMP-treated groups were 5.5 ± 2.1 and 5.4 ± 2.1, respectively. The scores significantly improved in both groups with the most marked rate of improvement achieved within the first two weeks after treatment. The scores continued to improve until the 12th week of follow-up (P < 1.0, non-significant [ns]). Functional status as measured by ECOG performance status scores improved in both groups over the follow up period. Baseline scores on ECOG performance status in 153Sm-EDTMP- and 177Lu-EDTMP-treated groups were 2.5 ± 1.3 and 2.5 ± 1.3 (mean ± standard deviation). At 3 months post-treatment scores improved to 1.6 ± 0.6 and 1.6 ± 0.6 respectively (P < 1.0, n.s.).153Sm-EDTMP and 177Lu-EDTMP are safe and effective radiopharmaceuticals in palliation of cancer pain from multiple skeletal metastases of blastic and mixed lyticblastic nature.Knochenschmerzen von multifokalen blastischen oder gemischten lytisch-blastischen metastatischen Läsionen können mit Radiopharmazeutika mit hoher Affinität für solche Foki wirksam adressiert werden. 153Sm-EDTMP (Ethylendiamin-tetra[methylenphosphonsäure]) und 153Lu-EDTMP sind zwei dieser Radiopharmazeutika. Das Ziel der Studie war es, einen Vergleich der Wirksamkeit zwischen 153Sm-EDTMP und 177Lu-EDTMP im Hinblick auf die Linderung häufig auftretender Symptome bei Krebspatienten, den funktionellen Status und die Schmerzintensität, gemessen mit dem Edmonton Symptom Assessment System (ESAS), der Eastern Cooperative Oncology Group, durchzuführen (ECOG) Leistungsstatus bzw. numerische Bewertungsskala (NRS). Diese Studie war eine doppelblinde, randomisierte klinische Studie, die in drei Universitätskliniken durchgeführt wurde.In einer randomisierten doppelblinden klinischen Studie wurden 50 Patienten mit dokumentierten schmerzhaften Knochenmetastasen blastischer oder gemischter lytisch-blastischer Art auf zwei Gruppen randomisert: eine Gruppe erhielt 153Sm-EDTMP und eine Gruppe 177Lu-EDTMP. Radiopharmazeutika wurden in einer Dosis von 37,0 MBq / kg Körpergewicht in beiden Gruppen verabreicht. Die Ergebnisse zu ESAS, ECOG-Leistungsstatus und NRS wurden vor der Intervention und nach der Intervention nach 2, 4, 6 und 12 Wochen aufgezeichnet. Die hämatologische Toxizität wurde durch Überwachung von hämatologischen Parametern zu Beginn und nach 1, 3, 6 und 8 Wochen nach dem Eingriff bewertet.Fünfzig Patienten, 31 (62 %) Frauen und 19 (38 %) Männer mit einem Durchschnittsalter von 66,08 ± 4,53 Jahren wurden rekrutiert. Die Grundlinienmittelwerte und Standardabweichungen für die Schmerzintensität, gemessen durch die NRS, betrugen 8,4 ± 1,47 und 8,36 ± 1,43 in 153Sm-EDTMP-bzw. 177Lu-EDTMP-behandelten Patienten. Die Patienten beider Gruppen zeigten eine signifikante Schmerzlinderung, die von der 2. Woche (erste Nachuntersuchung) bis zur 12. Woche nach der Behandlung beobachtet wurde. Hinsichtlich ihrer Wirksamkeit bei der Schmerzlinderung wurde kein Unterschied in Bezug auf die zwei Radiopharmazeutika festgestellt (P < 1,0). Baseline Symptom Distress Scores aus dem ESAS-r in 153Sm-EDTMP- und 177Lu-EDTMP-behandelten Gruppen waren 5,5 ± 2,1 bzw. 5,4 ± 2,1. Die Werte verbesserten sich in beiden Gruppen signifikant, wobei innerhalb der ersten zwei Wochen nach der Behandlung die deutlichste Besserung erzielt wurde. Die Werte verbesserten sich bis zur 12. Woche der Nachuntersuchung (P < 1,0, nicht signifikant [n.s.]). Der funktionelle Status, gemessen anhand der ECOG-Leistungsstatuswerte, verbesserte sich in beiden Gruppen im Follow-up-Zeitraum. Die Baseline-Werte für den ECOG-Leistungsstatus in 153Sm-EDTMP- und 177Lu-EDTMP-behandelten Gruppen betrugen 2,5 ± 1,3 und 2,5 ± 1,3 (Mittelwert ± Standardabweichung). Nach 3 Monaten verbesserten sich die Ergebnisse auf 1,6 ± 0,6 bzw. 1,6 ± 0,6 (P < 1,0, n.s.). SCHLUSSFOLGERUNGEN: : 153Sm-EDTMP und 177Lu-EDTMP sind sichere und wirksame Radiopharmaka zur Linderung von Tumorschmerzen bei multiplen skelettalen Metastasen blastischer und gemischter lytisch-blastischer Natur.Knochenschmerzen von multifokalen blastischen oder gemischten lytisch-blastischen metastatischen Läsionen können mit Radiopharmazeutika mit hoher Affinität für solche Foki wirksam adressiert werden. 153Sm-EDTMP (Ethylendiamin-tetra[methylenphosphonsäure]) und 153Lu-EDTMP sind zwei dieser Radiopharmazeutika. Das Ziel der Studie war es, einen Vergleich der Wirksamkeit zwischen 153Sm-EDTMP und 177Lu-EDTMP im Hinblick auf die Linderung häufig auftretender Symptome bei Krebspatienten, den funktionellen Status und die Schmerzintensität, gemessen mit dem Edmonton Symptom Assessment System (ESAS), der Eastern Cooperative Oncology Group, durchzuführen (ECOG) Leistungsstatus bzw. numerische Bewertungsskala (NRS). Diese Studie war eine doppelblinde, randomisierte klinische Studie, die in drei Universitätskliniken durchgeführt wurde.In einer randomisierten doppelblinden klinischen Studie wurden 50 Patienten mit dokumentierten schmerzhaften Knochenmetastasen blastischer oder gemischter lytisch-blastischer Art auf zwei Gruppen randomisert: eine Gruppe erhielt 153Sm-EDTMP und eine Gruppe 177Lu-EDTMP. Radiopharmazeutika wurden in einer Dosis von 37,0 MBq / kg Körpergewicht in beiden Gruppen verabreicht. Die Ergebnisse zu ESAS, ECOG-Leistungsstatus und NRS wurden vor der Intervention und nach der Intervention nach 2, 4, 6 und 12 Wochen aufgezeichnet. Die hämatologische Toxizität wurde durch Überwachung von hämatologischen Parametern zu Beginn und nach 1, 3, 6 und 8 Wochen nach dem Eingriff bewertet.Fünfzig Patienten, 31 (62 %) Frauen und 19 (38 %) Männer mit einem Durchschnittsalter von 66,08 ± 4,53 Jahren wurden rekrutiert. Die Grundlinienmittelwerte und Standardabweichungen für die Schmerzintensität, gemessen durch die NRS, betrugen 8,4 ± 1,47 und 8,36 ± 1,43 in 153Sm-EDTMP-bzw. 177Lu-EDTMP-behandelten Patienten. Die Patienten beider Gruppen zeigten eine signifikante Schmerzlinderung, die von der 2. Woche (erste Nachuntersuchung) bis zur 12. Woche nach der Behandlung beobachtet wurde. Hinsichtlich ihrer Wirksamkeit bei der Schmerzlinderung wurde kein Unterschied in Bezug auf die zwei Radiopharmazeutika festgestellt (P < 1,0). Baseline „Symptom Distress Scores” aus dem ESAS-r in 153Sm-EDTMP- und 177Lu-EDTMP-behandelten Gruppen waren 5,5 ± 2,1 bzw. 5,4 ± 2,1. Die Werte verbesserten sich in beiden Gruppen signifikant, wobei innerhalb der ersten zwei Wochen nach der Behandlung die deutlichste Besserung erzielt wurde. Die Werte verbesserten sich bis zur 12. Woche der Nachuntersuchung (P < 1,0, nicht signifikant [n.s.]). Der funktionelle Status, gemessen anhand der ECOG-Leistungsstatuswerte, verbesserte sich in beiden Gruppen im Follow-up-Zeitraum. Die Baseline-Werte für den ECOG-Leistungsstatus in 153Sm-EDTMP- und 177Lu-EDTMP-behandelten Gruppen betrugen 2,5 ± 1,3 und 2,5 ± 1,3 (Mittelwert ± Standardabweichung). Nach 3 Monaten verbesserten sich die Ergebnisse auf 1,6 ± 0,6 bzw. 1,6 ± 0,6 (P < 1,0, n.s.). SCHLUSSFOLGERUNGEN: : 153Sm-EDTMP und 177Lu-EDTMP sind sichere und wirksame Radiopharmaka zur Linderung von Tumorschmerzen bei multiplen skelettalen Metastasen blastischer und gemischter lytisch-blastischer Natur." @default.
- W2893343600 created "2018-10-05" @default.
- W2893343600 creator A5001734816 @default.
- W2893343600 creator A5015909928 @default.
- W2893343600 creator A5030223536 @default.
- W2893343600 creator A5073188424 @default.
- W2893343600 creator A5085522055 @default.
- W2893343600 creator A5086641438 @default.
- W2893343600 creator A5091091847 @default.
- W2893343600 date "2018-09-01" @default.
- W2893343600 modified "2023-10-14" @default.
- W2893343600 title "153Sm-EDTMP and 177Lu-EDTMP are equally safe and effective in pain palliation from skeletal metastases" @default.
- W2893343600 cites W102745610 @default.
- W2893343600 cites W1932633986 @default.
- W2893343600 cites W1968289831 @default.
- W2893343600 cites W1976632809 @default.
- W2893343600 cites W1990046402 @default.
- W2893343600 cites W1999374255 @default.
- W2893343600 cites W2000144084 @default.
- W2893343600 cites W2007745674 @default.
- W2893343600 cites W2009712841 @default.
- W2893343600 cites W2023493247 @default.
- W2893343600 cites W2025063021 @default.
- W2893343600 cites W2049359866 @default.
- W2893343600 cites W2092681716 @default.
- W2893343600 cites W2133690071 @default.
- W2893343600 cites W2161304103 @default.
- W2893343600 cites W2162292616 @default.
- W2893343600 cites W2165922640 @default.
- W2893343600 cites W2171817128 @default.
- W2893343600 cites W2185903192 @default.
- W2893343600 cites W2273287551 @default.
- W2893343600 cites W2316999151 @default.
- W2893343600 cites W2443571461 @default.
- W2893343600 cites W2611138714 @default.
- W2893343600 cites W2755775341 @default.
- W2893343600 doi "https://doi.org/10.3413/nukmed-0989-18-07" @default.
- W2893343600 hasPubMedId "https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30267399" @default.
- W2893343600 hasPublicationYear "2018" @default.
- W2893343600 type Work @default.
- W2893343600 sameAs 2893343600 @default.
- W2893343600 citedByCount "3" @default.
- W2893343600 countsByYear W28933436002021 @default.
- W2893343600 countsByYear W28933436002022 @default.
- W2893343600 countsByYear W28933436002023 @default.
- W2893343600 crossrefType "journal-article" @default.
- W2893343600 hasAuthorship W2893343600A5001734816 @default.
- W2893343600 hasAuthorship W2893343600A5015909928 @default.
- W2893343600 hasAuthorship W2893343600A5030223536 @default.
- W2893343600 hasAuthorship W2893343600A5073188424 @default.
- W2893343600 hasAuthorship W2893343600A5085522055 @default.
- W2893343600 hasAuthorship W2893343600A5086641438 @default.
- W2893343600 hasAuthorship W2893343600A5091091847 @default.
- W2893343600 hasConcept C143998085 @default.
- W2893343600 hasConcept C159110408 @default.
- W2893343600 hasConcept C2994186709 @default.
- W2893343600 hasConcept C71924100 @default.
- W2893343600 hasConceptScore W2893343600C143998085 @default.
- W2893343600 hasConceptScore W2893343600C159110408 @default.
- W2893343600 hasConceptScore W2893343600C2994186709 @default.
- W2893343600 hasConceptScore W2893343600C71924100 @default.
- W2893343600 hasFunder F4320323457 @default.
- W2893343600 hasIssue "05" @default.
- W2893343600 hasLocation W28933436001 @default.
- W2893343600 hasLocation W28933436002 @default.
- W2893343600 hasOpenAccess W2893343600 @default.
- W2893343600 hasPrimaryLocation W28933436001 @default.
- W2893343600 hasRelatedWork W1506200166 @default.
- W2893343600 hasRelatedWork W1995515455 @default.
- W2893343600 hasRelatedWork W2039318446 @default.
- W2893343600 hasRelatedWork W2048182022 @default.
- W2893343600 hasRelatedWork W2080531066 @default.
- W2893343600 hasRelatedWork W2748952813 @default.
- W2893343600 hasRelatedWork W2899084033 @default.
- W2893343600 hasRelatedWork W3031052312 @default.
- W2893343600 hasRelatedWork W3032375762 @default.
- W2893343600 hasRelatedWork W3108674512 @default.
- W2893343600 hasVolume "57" @default.
- W2893343600 isParatext "false" @default.
- W2893343600 isRetracted "false" @default.
- W2893343600 magId "2893343600" @default.
- W2893343600 workType "article" @default.