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- W2940012736 abstract "Zusammenfassung Das Verständnis der Colitis ulcerosa (CU) ist in den letzten Dekaden stetig gewachsen; unterschiedliche Therapiekonzepte sind für verschiedene Krankheitssituationen standardisiert. In der Pathogenese wird der gastrointestinalen Mikrobiota, Umweltfaktoren, überschießenden immunologischen Reaktionen und genetischen Faktoren eine immer größere Bedeutung zugeordnet. So zeigen zahlreiche klinische Beobachtungen eine enge Verbindung zwischen einer dysbiotischen Mikrobiota und der Erstmanifestation und dem Verlauf der CU an. Vor dem Hintergrund, dass genetische Faktoren und inflammatorische Reaktionen die Mikrobiota selber verändern können ist aber nicht klar, was Ursache und Folge ist. Der Fäkale Mikrobiom Transfer (FMT) ist der drastischste Eingriff um eine dysbiotische Mikrobiota zu normalisieren. Mittlerweile ist ein FMT eine akzeptierte Behandlung der rezidivierenden Clostridioides difficile-Infektion; zahlreiche Fallserien und kontrollierte Studien untersuchen dieses Konzept auch bei Patienten mit CU. Vor diesem Hintergrund erfolgt eine Zusammenfassung der aktuellen Literatur bezüglich Effektivität und Sicherheit. Mögliche Limitationen und offene Fragen werden diskutiert, um das Konzept des FMT zur Therapie der CU zu verbessern. Ohne Zweifel sind dringend weitere kontrollierte Studien notwendig; ein FMT sollte bei CU nicht außerhalb dieser erfolgen." @default.
- W2940012736 created "2019-04-25" @default.
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- W2940012736 date "2019-04-15" @default.
- W2940012736 modified "2023-09-25" @default.
- W2940012736 title "Colitis ulcerosa: Kann eine Modulation der intestinalen Mikrobiota eine langfristige Remission bedingen?" @default.
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- W2940012736 doi "https://doi.org/10.1055/a-0874-6603" @default.
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