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- W2944620210 abstract "Verschlussprozesse der Arteria femoralis superficialis (AFS) und der Arteria poplitea (AP) werden haufig zusammengefasst, obwohl bei der AP indikatorische und therapeutische Besonderheiten bestehen. Die AFS ist ein 4–6 mm durchmessendes, im Wesentlichen gerade verlaufendes reines Leitungsgefas mit einer Lange zwischen 25 und 35 cm. Das Gefas entspringt im Bereich der Profundagabel und fuhrt ohne Abgabe wesentlicher Aste bis zum femoropoplitealen Ubergang distal des Adduktorenkanals. Das Anschlussgefas, die AP, geht weiter distal in den als Trifurkation angelegten Truncus tibiofibularis und die nachfolgenden drei Unterschenkelgefase A. tibialis anterior, A. tibialis posterior und A. fibularis uber. Somit ist die AFS sowohl proximal als auch distal von Gefasgabelungen begrenzt – eine Konstellation, die wegen der vermehrt auftretenden Flussturbulenzen mit einem erhohten Atheroskleroserisiko einhergeht. Die proximale Bifurkation stellt zudem eine konkurrierende Flusssituation dar, in der der Blutfluss in der AFS wegen des Abflusses in die A. profunda femoris (APF) reduziert und somit das Atheroskleroserisiko weiter erhoht wird. Wie bei allen die Muskulatur versorgenden Gefasen ist der periphere Widerstand in der AFS, zusatzlich durch die Verzweigung in die drei Unterschenkelgefase, hoch (Krankenberg et al. 2006). Abb. 1 zeigt den Verschluss der AFS im 128-Zeilen-CT-Angiogramm." @default.
- W2944620210 created "2019-05-16" @default.
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- W2944620210 date "2020-01-01" @default.
- W2944620210 modified "2023-09-23" @default.
- W2944620210 title "Verschlusserkrankungen im femoropoplitealen Gefäßabschnitt" @default.
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