Matches in SemOpenAlex for { <https://semopenalex.org/work/W2968724409> ?p ?o ?g. }
Showing items 1 to 79 of
79
with 100 items per page.
- W2968724409 abstract "Zusammenfassung Die Behandlung obstruktiver Beschwerden des Anorektums stellt eine Herausforderung dar. Die Vorhersagewahrscheinlichkeit eines Erfolges chirurgischer Maßnahmen ist weiterhin unsicher. Aufgrund der aus dem tiefen Rektum intramural vermittelten Rückmeldesignale und konsekutiver Motilitätsmodulation des Kolorektums können morphologische Veränderungen nicht allein zur Indikationsstellung herangezogen werden. Andererseits gilt es, die Physiologie des enterischen Nervensystems in die Indikationsstellung und Verfahrenswahl mit einzubeziehen. Rektozelen können ein morphologisches Korrelat für eine Outlet-Obstruktion darstellen. Es kann hier nach der Höhenlokalisation in hohe, mittlere und distale Formen unterteilt werden, deren Erscheinungsbild sich in den oberen Dritteln eher flächig darstellt, deren Genese eng mit der Anzahl der Geburten korreliert und die Evaluation der Levatorenschenkeldistanz erforderlich macht. Die distalen tiefen verhaltbildenden Formen finden sich auch bei Nulliparae und haben ihre Ursache in einem transversen Querriss direkt oberhalb der Verankerung des Septums am Perineum. Bei diesen Patientinnen mit ventraler distaler Ventilrektozele überprüften wir die Ergebnisse der Versorgung mittels interner Vollwandraffung und Mukosaresektion im Hinblick auf die Kurz- und Langzeitergebnisse, Komplikationen, ODS-Symptomatik und insbesondere mit der Frage nach der Entstehung von De-novo-Urge oder Clustering. Im Zeitraum zwischen Januar 2009 und Januar 2014 erfolgten 35 Eingriffe bei distalen tiefen symptomatischen ventralen Rektozelen in modifizierter Technik nach Sullivan. Es fanden sich keine intraoperativen oder frühpostoperativen Komplikationen, in den Kontrollen nach 2 Wochen keine Nahtdehiszenzen oder Blutungen, 4 Wochen postoperativ keine Urge-Symptomatik, kein Clustering. In einer Langzeitbefragung (2 – 7 Jahre) postoperativ gaben über 80% an, ihr Operationsergebnis subjektiv dauerhaft positiv zu bewerten. Der mittlere obstruktive Defäkations-Score (ODS) nach Altomare et al. wurde um 9 Punkte reduziert." @default.
- W2968724409 created "2019-08-22" @default.
- W2968724409 creator A5001389547 @default.
- W2968724409 creator A5050646436 @default.
- W2968724409 creator A5057125520 @default.
- W2968724409 creator A5082958889 @default.
- W2968724409 creator A5089854449 @default.
- W2968724409 date "2019-08-01" @default.
- W2968724409 modified "2023-10-14" @default.
- W2968724409 title "Vermeidung von Clustering und Urge bei der chirurgischen transanalen Therapie der distalen tiefen Rektozele" @default.
- W2968724409 cites W168339314 @default.
- W2968724409 cites W1969494549 @default.
- W2968724409 cites W1971085220 @default.
- W2968724409 cites W1971840305 @default.
- W2968724409 cites W1974584320 @default.
- W2968724409 cites W1988541295 @default.
- W2968724409 cites W1989315385 @default.
- W2968724409 cites W1993468221 @default.
- W2968724409 cites W1997720655 @default.
- W2968724409 cites W2053315864 @default.
- W2968724409 cites W2055475241 @default.
- W2968724409 cites W2064744675 @default.
- W2968724409 cites W2070122932 @default.
- W2968724409 cites W2075825545 @default.
- W2968724409 cites W2089819310 @default.
- W2968724409 cites W2090637628 @default.
- W2968724409 cites W2107462261 @default.
- W2968724409 cites W2109683672 @default.
- W2968724409 cites W2128843920 @default.
- W2968724409 cites W2140158308 @default.
- W2968724409 cites W2144820745 @default.
- W2968724409 cites W2156101291 @default.
- W2968724409 cites W2164812417 @default.
- W2968724409 cites W2166115627 @default.
- W2968724409 cites W2395712649 @default.
- W2968724409 cites W2464816868 @default.
- W2968724409 cites W2587870372 @default.
- W2968724409 cites W2601888614 @default.
- W2968724409 cites W2756971734 @default.
- W2968724409 cites W2791331174 @default.
- W2968724409 cites W2793268167 @default.
- W2968724409 cites W2802920109 @default.
- W2968724409 cites W2803573552 @default.
- W2968724409 cites W1999339376 @default.
- W2968724409 cites W2772380619 @default.
- W2968724409 doi "https://doi.org/10.1055/a-0961-8025" @default.
- W2968724409 hasPubMedId "https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31412419" @default.
- W2968724409 hasPublicationYear "2019" @default.
- W2968724409 type Work @default.
- W2968724409 sameAs 2968724409 @default.
- W2968724409 citedByCount "0" @default.
- W2968724409 crossrefType "journal-article" @default.
- W2968724409 hasAuthorship W2968724409A5001389547 @default.
- W2968724409 hasAuthorship W2968724409A5050646436 @default.
- W2968724409 hasAuthorship W2968724409A5057125520 @default.
- W2968724409 hasAuthorship W2968724409A5082958889 @default.
- W2968724409 hasAuthorship W2968724409A5089854449 @default.
- W2968724409 hasConcept C29456083 @default.
- W2968724409 hasConcept C71924100 @default.
- W2968724409 hasConceptScore W2968724409C29456083 @default.
- W2968724409 hasConceptScore W2968724409C71924100 @default.
- W2968724409 hasLocation W29687244091 @default.
- W2968724409 hasLocation W29687244092 @default.
- W2968724409 hasOpenAccess W2968724409 @default.
- W2968724409 hasPrimaryLocation W29687244091 @default.
- W2968724409 hasRelatedWork W1489783725 @default.
- W2968724409 hasRelatedWork W1506200166 @default.
- W2968724409 hasRelatedWork W2039318446 @default.
- W2968724409 hasRelatedWork W2080531066 @default.
- W2968724409 hasRelatedWork W2373994074 @default.
- W2968724409 hasRelatedWork W2748952813 @default.
- W2968724409 hasRelatedWork W2780146991 @default.
- W2968724409 hasRelatedWork W2896609434 @default.
- W2968724409 hasRelatedWork W2899084033 @default.
- W2968724409 hasRelatedWork W3012411836 @default.
- W2968724409 isParatext "false" @default.
- W2968724409 isRetracted "false" @default.
- W2968724409 magId "2968724409" @default.
- W2968724409 workType "article" @default.