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- W2968956422 abstract "Die vorliegende kurze Ubersicht nimmt zur Rolle der bioidenten Schilddrusenhormone (Desiccated Thyroid Extract = DTE) bei der Behandlung der Hypothyreose Stellung. DTE steht bereits seit dem Ende des 19. Jahrhunderts zur Verfugung. Anfangs wurden die Schilddrusen aller moglichen Haustiere (Schaf, Rind, Schwein) verwendet. Heute sind es vor allem Schweineschilddrusen, die zum Einsatz kommen. Bald stellte die Unverlasslichkeit des Inhalts der Extrakte ein Problem dar. Die US-Pharmacopeia legte daher den Gehalt an T4 und T3 fest. Zum restlichen Inhalt wird nicht Stellung genommen. Eine Approbation der Food and Drug Administration (FDA) liegt nicht vor – ist aber auch nicht obligatorisch, da DTE bereits vor der Erstellung der Approbationsregeln am Markt war („grandfathered in“). Die Folge davon ist, dass der Inhalt der DTE-Praparate nicht von der FDA uberpruft wird. Sowohl in den USA als auch in den meisten europaischen Landern ist DTE verschreibungspflichtig und kann nur uber Apotheken erhalten werden. Die Standardtherapie der Hypothyreose ist die L‑Thyroxin(T4)-Monotherapie. Ein Preisvergleich in Osterreich zeigt, dass DTE zehnmal so teuer ist wie L‑T4. Sowohl die europaischen als auch die amerikanischen Leitlinien stehen dem Einsatz von DTE sehr kritisch gegenuber. Die Hauptvorwurfe gegen DTE sind der hohe Anteil an L‑3,5,3’Trijodthyronin (T3) und das Fehlen von Sicherheitslangzeitstudien. Die Leitlinien empfehlen beide die L‑T4-Monotherapie zur Behandlung der Hypothyreose. Ein direkter Vergleich zeigte in der einzigen vorliegenden doppelblinden Cross-over-Studie keinen messbaren Vorteil der Lebensqualitat unter der Therapie mit DTE. Die Mehrheit der doppelblind behandelten Patienten entschied sich allerdings nach Entblindung fur eine Fortsetzung der Therapie mit DTE. Aufgrund der fehlenden Evidenz scheint nur bei jenen – wenigen – hypothyreoten Patienten, die unter einer adaquaten (TSH monatelang im Normbereich) L‑T4-Monotherapie noch immer Beschwerden haben, ein Therapieversuch mit DTE gerechtfertigt. Dieser sollte nach drei Monaten evaluiert werden. Abschliesend wird noch die sehr unterschiedliche Akzeptanz der Leitlinien durch die behandelnden Arzte und ihre Patienten diskutiert." @default.
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