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- W2970296322 abstract "Die klinischen Verläufe von vergleichbaren Patienten (gleiches Tumorstadium, Alter, Geschlecht und vergleichbare histopathologische Parameter), welche an einem Rektumkarzinom leiden, können sehr variieren. Die Spannweite der Ansprechraten auf die neoadjuvante Radiochemotherapie ist sehr groß und reicht von Komplettremission bis zu weitgehender Strahlenresistenz bzw. Progress der Erkrankung unter der Vortherapie. In der vorliegenden Arbeit konnte gezeigt werden, dass microRNAs in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen könnten. In einer genomweiten Array-Analyse wurden zunächst aussichtsreiche Targets identifiziert, welche in der prätherapeutischen Biopsie wesentlich geringer als im residuellen Tumor exprimiert sind. Von insgesamt zehn ausgewählten Targets konnten schließlich vier mittels PCR unabhängig validiert werden. Die funktionelle Relevanz dieser Ergebnisse ließen schließlich die angeschlossenen Koloniebildungstests vermuten. Hier zeigte sich, dass eine Überexpression der microRNAs miR-1, miR-127-3p, miR-152-3p und miR-376a-3p mit einer etwas erhöhten, wenngleich unterschiedlich ausgeprägten Resistenz gegen eine Radiochemotherapie einherging. Der stärkste Unterschied fand sich hier bei miR-376a-3p. Auch in Anbetracht der Literaturdaten ist diesem Target das wohl stärkste onkogene Potential der hier untersuchten Targets zuzuschreiben. Zudem zeichnete sich nach der Analyse der zugehörigen klinisch-pathologischen Patientendaten ein insgesamt eher mäßig bis schlechtes Therapieansprechen ab. In Hinblick auf den klinischen Nutzen dieser Ergebnisse kämen verschiedene Ansätze in Betracht. Sowohl diagnostische als auch therapeutische Anwendungen wären denkbar. Hierfür bedarf es jedoch zwingend noch weiterer Untersuchungen. Interessant wäre beispielsweise, ob sich mit Antisense-Oligonukleotiden zu den untersuchten Targets in vitro tatsächlich gegenteilige Effekte erreichen ließen. Ebenfalls vielversprechend hinsichtlich der weiteren Suche nach einem adäquatem „Vorhersage-Tool“, wären m. E. In-situ-Hybridisierungen vor und nach einer neoadjuvanten Radiochemotherapie." @default.
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