Matches in SemOpenAlex for { <https://semopenalex.org/work/W3016228647> ?p ?o ?g. }
Showing items 1 to 85 of
85
with 100 items per page.
- W3016228647 abstract "Firm adhesions between the retina and adjacent retinal pigment epithelium (RPE) may prevent the closure of macular holes (MH) after chromovitrectomy. Controlled application of subretinal (SR) fluid with BSS may release these adhesions leading to closure of the retracted retina in large and or refractory macular holes.For a standardized procedure, it is recommended to exclude residues of epiretinal membranes on the retinal surface preoperatively at OCT or intraoperatively by means of vital dyes. Intraoperatively, a perfluorocarbon (PFO) bubble is placed above the MH and lowers the infusion bottle of 20 mmHg. Subsequently, SR-fluid blebs are applied in the upper, temporal and inferior quadrants with a subretinal 41-gauge cannula. After removing decalin bubble, the SR-detachment is enlarged toward the foveal center. This is essential to achieve a complete detachment of the outer macular edges from the RPE. The MH can be closed by a temporary gas endotamponade.With a standardized procedure, the operation can be carried out safely and with minimal effort. Additional measures, such as care for bubble-free SR-fluid sands or machine assistance, were added. In a pilot study, experienced VR surgeons performed the SR-fluid application safely and without complications. The preoperative diameter of the MH was 1150 µm (651 - 2350 µm). The secondary closure rate for our PMH was 80.9%.SR-adhesions seem to have a previously unnoticed component in persistent macular holes. An SR-fluid application can be carried out quickly, safely and with minimal material effort. The initial results show a high secondary closure rate.Feste Adhäsionen zwischen der Netzhaut und dem angrenzenden retinalen Pigmentepithel (RPE) können das Verschließen von Makulalöchern (MH) nach der Chromovitrektomie verhindern. Die Anwendung von subretinaler Flüssigkeit (SR-Flüssigkeit) mit Balanced Salt Solution (BSS) kann diese Adhäsionen lösen und den Verschluss der zurückgezogenen Netzhaut unterstützen.Für ein standardisiertes Vorgehen empfiehlt es sich zunächst, die Netzhautoberfläche auf Reste von epiretinalen Membranen präoperativ am OCT oder intraoperativ mittels Vitalfarbstoffen auszuschließen. Intraoperativ appliziert man eine Blase schwerer Flüssigkeit über dem MH und senkt den Druck der Infusionsflasche auf < 20 mmHg. Danach werden SR-Flüssigkeitsbläschen im oberen, temporalen und inferioren Quadranten mit einer subretinalen 41-G-Kanüle angelegt. Nach Entfernen der schweren Flüssigkeit wird die SR-Abhebung in Richtung Zentrum vergrößert. Es ist notwendig, eine vollständige Ablösung der inneren und äußeren Makulakanten vom RPE zu erzielen. Mit einer temporären Gastamponade kann das MH verschlossen werden.Mit einem standardisierten Vorgehen kann die Operation sicher und ohne Komplikationen durchgeführt werden. Maßnahmen wie Sorgfalt bei den luftfreien SR-Flüssigkeitsgaben oder maschinelle Assistenz wurden zusätzlich aufgenommen. In einer Pilotstudie führten erfahrene VR-Chirurgen die SR-Flüssigkeitsapplikation sicher und ohne Komplikationen durch. Der präoperative Durchmesser betrug 1150 µm (651 – 2350 µm). Die sekundäre Verschlussrate für unsere PMH betrug 80,9%.SR-Adhärenzen scheinen bei persistierenden Makulaforamen eine bisher unbeachtete Komponente zu haben. Eine SR-Flüssigkeitsapplikation lässt sich sicher, schnell und mit minimalem Materialaufwand durchführen. Die initialen Ergebnisse zeigen eine hohe sekundäre Verschlussrate." @default.
- W3016228647 created "2020-04-17" @default.
- W3016228647 creator A5021116321 @default.
- W3016228647 creator A5042570336 @default.
- W3016228647 creator A5063813102 @default.
- W3016228647 creator A5065828426 @default.
- W3016228647 creator A5089030421 @default.
- W3016228647 date "2020-04-14" @default.
- W3016228647 modified "2023-09-30" @default.
- W3016228647 title "Verschluss von persistierenden Makulalöchern durch subretinale Flüssigkeitsapplikation: technisches Vorgehen und chirurgische Überlegungen" @default.
- W3016228647 cites W2002282409 @default.
- W3016228647 cites W2020703265 @default.
- W3016228647 cites W2028172168 @default.
- W3016228647 cites W2049342049 @default.
- W3016228647 cites W2095298327 @default.
- W3016228647 cites W2317413028 @default.
- W3016228647 cites W2403244986 @default.
- W3016228647 cites W2475328999 @default.
- W3016228647 cites W2519598424 @default.
- W3016228647 cites W2751360277 @default.
- W3016228647 cites W2766892079 @default.
- W3016228647 cites W2908175873 @default.
- W3016228647 cites W2950364384 @default.
- W3016228647 doi "https://doi.org/10.1055/a-1120-8673" @default.
- W3016228647 hasPubMedId "https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32289849" @default.
- W3016228647 hasPublicationYear "2020" @default.
- W3016228647 type Work @default.
- W3016228647 sameAs 3016228647 @default.
- W3016228647 citedByCount "3" @default.
- W3016228647 countsByYear W30162286472020 @default.
- W3016228647 countsByYear W30162286472023 @default.
- W3016228647 crossrefType "journal-article" @default.
- W3016228647 hasAuthorship W3016228647A5021116321 @default.
- W3016228647 hasAuthorship W3016228647A5042570336 @default.
- W3016228647 hasAuthorship W3016228647A5063813102 @default.
- W3016228647 hasAuthorship W3016228647A5065828426 @default.
- W3016228647 hasAuthorship W3016228647A5089030421 @default.
- W3016228647 hasConcept C118487528 @default.
- W3016228647 hasConcept C120665830 @default.
- W3016228647 hasConcept C121332964 @default.
- W3016228647 hasConcept C141071460 @default.
- W3016228647 hasConcept C2777063560 @default.
- W3016228647 hasConcept C2777093970 @default.
- W3016228647 hasConcept C2777344775 @default.
- W3016228647 hasConcept C2778024200 @default.
- W3016228647 hasConcept C2778074680 @default.
- W3016228647 hasConcept C2778257484 @default.
- W3016228647 hasConcept C2780428090 @default.
- W3016228647 hasConcept C2780827179 @default.
- W3016228647 hasConcept C2781242345 @default.
- W3016228647 hasConcept C2781325737 @default.
- W3016228647 hasConcept C71924100 @default.
- W3016228647 hasConceptScore W3016228647C118487528 @default.
- W3016228647 hasConceptScore W3016228647C120665830 @default.
- W3016228647 hasConceptScore W3016228647C121332964 @default.
- W3016228647 hasConceptScore W3016228647C141071460 @default.
- W3016228647 hasConceptScore W3016228647C2777063560 @default.
- W3016228647 hasConceptScore W3016228647C2777093970 @default.
- W3016228647 hasConceptScore W3016228647C2777344775 @default.
- W3016228647 hasConceptScore W3016228647C2778024200 @default.
- W3016228647 hasConceptScore W3016228647C2778074680 @default.
- W3016228647 hasConceptScore W3016228647C2778257484 @default.
- W3016228647 hasConceptScore W3016228647C2780428090 @default.
- W3016228647 hasConceptScore W3016228647C2780827179 @default.
- W3016228647 hasConceptScore W3016228647C2781242345 @default.
- W3016228647 hasConceptScore W3016228647C2781325737 @default.
- W3016228647 hasConceptScore W3016228647C71924100 @default.
- W3016228647 hasLocation W30162286471 @default.
- W3016228647 hasLocation W30162286472 @default.
- W3016228647 hasOpenAccess W3016228647 @default.
- W3016228647 hasPrimaryLocation W30162286471 @default.
- W3016228647 hasRelatedWork W11790950 @default.
- W3016228647 hasRelatedWork W14942652 @default.
- W3016228647 hasRelatedWork W15908361 @default.
- W3016228647 hasRelatedWork W1681067 @default.
- W3016228647 hasRelatedWork W1798400 @default.
- W3016228647 hasRelatedWork W19634633 @default.
- W3016228647 hasRelatedWork W2430791 @default.
- W3016228647 hasRelatedWork W3967971 @default.
- W3016228647 hasRelatedWork W68534 @default.
- W3016228647 hasRelatedWork W7944714 @default.
- W3016228647 isParatext "false" @default.
- W3016228647 isRetracted "false" @default.
- W3016228647 magId "3016228647" @default.
- W3016228647 workType "article" @default.