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- W3118809600 abstract "Vesicoureteral reflux (VUR) is a common urological complication in renal transplant patients.of this study is to evaluate the performance of contrast-enhanced voiding urosonography (CEvUS) in the diagnosis and classification of reflux into the renal allograft, to evaluate and classify VUR into the allograft using voiding cystourethrography (VCUG) and CEvUS, to compare the two methods, and to propose a new classification of reflux into the allograft based on CEvUS and VCUG assessment, in line with the international reflux grading system. From January 2017 to July 2019, 84 kidney transplant patients were enrolled. All patients underwent VCUG and CEvUS. In 76 cases there was agreement between VCUG and CEvUS (90 %) (Kappa = 0.7). The sensitivity of CEvUS using VCUG as the gold standard was 90 %, and the specificity was 92 %. Of the 7 cases diagnosed by VCUG and not by CEvUS, 6 were grade 1 and 1 was grade 2. Transplant patients with reflux symptoms should undergo CEvUS. If the outcome is negative, VCUG should be performed. The classification that we propose is better suited to describe VUR in transplant patients, because it is simpler and takes into account whether reflux occurs not only during urination but also when the bladder is relaxed.Vesikoureteraler Reflux (VUR) ist eine häufige urologische Komplikation bei Patienten mit Nierentransplantation. ZIEL: dieser Studie ist es, die Leistung der kontrastmittelverstärkten Miktionsurosonografie (CEmUS) bei der Diagnose und Klassifizierung des Reflux in das Nieren-Allotransplantat zu bewerten, den VUR in das Allotransplantat mittels Miktionszystourethrografie (MCU) und CEmUS zu bewerten und zu klassifizieren, die beiden Methoden zu vergleichen und eine neue Klassifikation des Reflux in das Allotransplantat basierend auf der CEmUS- und MCU-Beurteilung in Übereinstimmung mit dem internationalen Reflux-Klassifikationssystem vorzuschlagen. Von Januar 2017 bis Juli 2019 wurden 84 nierentransplantierte Patienten eingeschlossen. Bei allen Patienten wurden MCU und CEmUS durchgeführt. In 76 Fällen bestand Übereinstimmung zwischen MCU und CEmUS (90 %) (Kappa = 0,7). Die Sensitivität von CEmUS bei Verwendung der MCU als Goldstandard betrug 90 %, die Spezifität betrug 92 %. Von den 7 Fällen, die mittels MCU, aber nicht durch CEmUS diagnostiziert wurden, hatten 6 Patienten Grad 1 und 1 Patient hatte Grad 2. Transplantationspatienten mit Refluxsymptomen sollten sich einer CEmUS unterziehen. Wenn das Ergebnis negativ ist, sollte eine MCU durchgeführt werden. Die von uns vorgeschlagene Klassifikation ist besser geeignet, um den VUR bei Transplantationspatienten zu beschreiben, da sie einfacher ist und berücksichtigt, ob der Reflux nicht nur bei der Blasenentleerung, sondern auch bei entspannter Blase auftritt." @default.
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- W3118809600 date "2021-01-12" @default.
- W3118809600 modified "2023-09-27" @default.
- W3118809600 title "Role of Contrast-Enhanced Voiding Urosonography in the Evaluation of Renal Transplant Reflux – Comparison with Voiding Cystourethrography and a New Classification" @default.
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- W3118809600 doi "https://doi.org/10.1055/a-1288-0075" @default.
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