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- W3136242841 abstract "Aktueller Goldstandard bei der Rekonstruktion des ACL des Menschen sind au-tologe Transplantate. Diese sind allerdings je nach Entnahmeort mit einer mehr oder weniger hohen Entnahmemorbiditat und dem Risiko fur Folgeerkrankungen verbunden. Um dies zu umgehen, wurde ein xenogenes Kollagenimplantat ausKollagen-I-Fasern von Ratten entwickelt und das native Konstrukt bereits in einer Vorlauferstudie getestet.Im Rahmen dieser Arbeit wurden diese Kreuzbandkonstrukte mit Hilfe diverserCrosslinker modifiziert und hinsichtlich ihrer Biomechanik, Biokompatibilitat und ihres in-vivo Verhaltens untersucht.Bewusst wurde dabei auf die Zellbesiedlung dieser Konstrukte verzichtet, da un-ter Berucksichtigung wirtschaftlicher Gesichtspunkte eines spateren humanenEinsatzes hierfur eine Arzneimittelzulassung notwendig gewesen ware. Mit Hilfe der Crosslinker wurde versucht, die mechanische Stabilitat sowie die Resistenz gegen kollagenabbauende Enzyme der Synovia zu erhohen, um die Gefahr post-operativer Instabilitaten zu verringern. Dabei sollten Fragen bezuglich Immun-antwort, Biokompatibilitat sowie Biodegradierbarkeit genau berucksichtigt wer-den. Als Crosslinker wurden fur einen Vergleich in vitro neben 0,5 % Genipin auch 10 % HMDI sowie Glukose und EDC/NHS herangezogen.Dabei zeigten die Genipin-gecrosslinkten Einzelfasern die groste Reisfestigkeits-zunahme, wohingegen auf Minikonstruktbasis 10 % HMDI zu den hochsten UTS-Werten fuhrte. Ebenso liesen sich bezuglich der Biokompatibilutat in vitro bei den Crosslinkern 0,5 % Genipin und 10 % HMDI Vorteile gegenuber den beiden an-deren erkennen.Schlieslich erfolgte im Rahmen eines Tierversuchs an 16 Minipigs der Einbau von 0,5 % Genipin-gecrosslinkten Konstrukten als Kreuzbandersatz und an-schliesend die biomechanische Testung sowie nach Paraffineinbettung auch eine durchlichtmikrokopische deskriptive Auswertung der Transplantate.Wahrend nach 6 Wochen eine deutliche Reisfestigkeitsabnahme zu verzeichnen war, erreichte diese nach 6 Monaten wieder fast 60 % ihrer ursprunglichen UTS.Somit konnte ein Remodeling des eingesetzten Implantats angenommen wer-den. Dies bestatigte sich in der durchgefuhrten histologischen Untersuchung.Hier war das Implantat deutlich vaskularisiert, von zahlreichen Fibroblasten durchsetzt und wies eine synoviale Deckschicht auf. Allerdings scheint vor allem wegen der Schwache der Konstrukte nach 6 Wochen sowie den vermutlich auf-grund des Crosslinkers auftretenden Reaktionserscheinungen innerhalb desKniegelenks ein Einsatz im humanen Bereich zum gegenwartigen Zeitpunkt noch nicht ausgereift.Dennoch lasst sich gerade anhand des stattfindenden Remodelings das grose Potential kollagenbasierter Materialien fur den Kreuzbandersatz erkennen. Eine weitere Optimierung des bestehenden Konstrukts sollte deshalb forciert werden." @default.
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