Matches in SemOpenAlex for { <https://semopenalex.org/work/W3165872844> ?p ?o ?g. }
Showing items 1 to 79 of
79
with 100 items per page.
- W3165872844 abstract "Zusammenfassung Hintergrund Der Erfolg der Sialendoskopie hängt von mehreren Faktoren ab. Im Jahr 2008 wurde die Lithiasis-Stenosis-Dilatation (LSD) -Klassifikation zur genaueren Beschreibung des Stein-Gang-Verhältnisses eingeführt. Neben dem Nutzen der LSD-Klassifikation untersuchten wir weitere prä- und intraoperativ erhobene Einflussfaktoren auf den Erfolg der Sialendoskopie bei Sialolithiasis. Methode PatientInnen mit Sialolithiasis der Glandula submandibularis und Glandula parotis, die zwischen September 2018 und März 2020 eine primäre Sialendoskopie erhielten, wurden retrospektiv untersucht. Die Steingröße, Steinlokalisation und LSD-Klassifikation wurden unter anderem als prognostische Einflussfaktoren untersucht. Ergebnisse Insgesamt wurden 37 PatientInnen retrospektiv untersucht. Eine erfolgreiche Steinextraktion wurde bei 12/37 (32 %) PatientInnen durchgeführt. Bei Erfolg betrug die mediane Steingröße 3,7 mm, verglichen mit 10 mm bei Misserfolg (Mann-Whitney-Test; p < 0,0001). Bei Erfolg waren 11/12 Steine distal lokalisiert, verglichen mit 13/25 proximal lokalisierten Steinen bei Misserfolg (Pearson-Chi-Quadrat-Test; p = 0,010). Bei Erfolg wurden 10/12 Steine als L1S0D0 klassifiziert, während 15/25 bei Misserfolg als L3aS0D0-Steine klassifiziert wurden (Pearson-Chi-Quadrat-Test; p = 0,001). Für distal lokalisierte Steine, die kleiner als 5 mm waren, lag die Erfolgsrate bei 100 %. Für proximal lokalisierte Steine, die größer als 4 mm waren, lag die Erfolgsrate bei 0 %. Für die als L1S0D0 klassifizierten Steine betrug die Erfolgsrate 60–100 %. Schlussfolgerung Distal lokalisierte Steine und Steine kleiner als 5 mm in einem ansonsten unauffälligen Gangsystem können als prognostisch günstige Faktoren angesehen werden. Zukünftige Studien sollten anhand größerer Datenmengen die LSD-Klassifikation, das Volumen der Steine und deren Gangorientierung bzw. deren Abstand von der Papille untersuchen." @default.
- W3165872844 created "2021-06-07" @default.
- W3165872844 creator A5018292189 @default.
- W3165872844 creator A5033779389 @default.
- W3165872844 creator A5049918218 @default.
- W3165872844 creator A5057772028 @default.
- W3165872844 creator A5076446597 @default.
- W3165872844 date "2021-05-31" @default.
- W3165872844 modified "2023-09-27" @default.
- W3165872844 title "Prognostische Einflussfaktoren auf den Erfolg der Sialendoskopie bei Sialolithiasis" @default.
- W3165872844 cites W188211792 @default.
- W3165872844 cites W1963909375 @default.
- W3165872844 cites W1966092331 @default.
- W3165872844 cites W1989441030 @default.
- W3165872844 cites W2015725231 @default.
- W3165872844 cites W2016972537 @default.
- W3165872844 cites W2021218512 @default.
- W3165872844 cites W2036396841 @default.
- W3165872844 cites W2042356151 @default.
- W3165872844 cites W2052650353 @default.
- W3165872844 cites W2055684826 @default.
- W3165872844 cites W2078953813 @default.
- W3165872844 cites W2087150941 @default.
- W3165872844 cites W2107674218 @default.
- W3165872844 cites W2113143305 @default.
- W3165872844 cites W2123751307 @default.
- W3165872844 cites W2159759971 @default.
- W3165872844 cites W2166272810 @default.
- W3165872844 cites W2180908205 @default.
- W3165872844 cites W2367953265 @default.
- W3165872844 cites W2409390666 @default.
- W3165872844 cites W2418133262 @default.
- W3165872844 cites W2423024999 @default.
- W3165872844 cites W2612725205 @default.
- W3165872844 cites W2613593370 @default.
- W3165872844 cites W2889818997 @default.
- W3165872844 cites W2900590783 @default.
- W3165872844 cites W2904008102 @default.
- W3165872844 cites W2913530330 @default.
- W3165872844 cites W3027425266 @default.
- W3165872844 cites W3094443237 @default.
- W3165872844 cites W3119353473 @default.
- W3165872844 cites W64695164 @default.
- W3165872844 doi "https://doi.org/10.1055/a-1510-9548" @default.
- W3165872844 hasPubMedId "https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34058775" @default.
- W3165872844 hasPublicationYear "2021" @default.
- W3165872844 type Work @default.
- W3165872844 sameAs 3165872844 @default.
- W3165872844 citedByCount "0" @default.
- W3165872844 crossrefType "journal-article" @default.
- W3165872844 hasAuthorship W3165872844A5018292189 @default.
- W3165872844 hasAuthorship W3165872844A5033779389 @default.
- W3165872844 hasAuthorship W3165872844A5049918218 @default.
- W3165872844 hasAuthorship W3165872844A5057772028 @default.
- W3165872844 hasAuthorship W3165872844A5076446597 @default.
- W3165872844 hasBestOaLocation W31658728441 @default.
- W3165872844 hasConcept C29456083 @default.
- W3165872844 hasConcept C71924100 @default.
- W3165872844 hasConceptScore W3165872844C29456083 @default.
- W3165872844 hasConceptScore W3165872844C71924100 @default.
- W3165872844 hasLocation W31658728441 @default.
- W3165872844 hasLocation W31658728442 @default.
- W3165872844 hasLocation W31658728443 @default.
- W3165872844 hasOpenAccess W3165872844 @default.
- W3165872844 hasPrimaryLocation W31658728441 @default.
- W3165872844 hasRelatedWork W1506200166 @default.
- W3165872844 hasRelatedWork W1995515455 @default.
- W3165872844 hasRelatedWork W1999344589 @default.
- W3165872844 hasRelatedWork W2039318446 @default.
- W3165872844 hasRelatedWork W2080531066 @default.
- W3165872844 hasRelatedWork W2748952813 @default.
- W3165872844 hasRelatedWork W2789448498 @default.
- W3165872844 hasRelatedWork W2899084033 @default.
- W3165872844 hasRelatedWork W3032375762 @default.
- W3165872844 hasRelatedWork W3108674512 @default.
- W3165872844 isParatext "false" @default.
- W3165872844 isRetracted "false" @default.
- W3165872844 magId "3165872844" @default.
- W3165872844 workType "article" @default.